Aktuellen Studien zufolge zählt eine professionelle Kundenbetreuung am Telefon zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Telefonansagen – akustische Visitenkarten Ihres Unternehmens.
“Der erste Eindruck zählt”, bestenfalls ist dieser positiv und hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Ihren Kunden. Nutzen Sie Audiomarketing, um Ihre Kunden professionell am Telefon zu begrüßen und dann zu betreuen – technisch bieten sich viele Möglichkeiten.
… doch das war nicht immer so. In den frühen Zeiten des Telefons bestand die Hauptfunktion eines Telefons darin, zu telefonieren. Warteschleifen, Telefonansagen oder sogar Anrufbeantworter waren zu dieser Zeit noch undenkbar. Durch einen Zufall, oder mehr einen technischen Defekt, kam es in den 60iger Jahren zur Erfindung der Telefonansage. Das Telefon eines Geschäftsmannes in den USA war defekt. Erst später bemerkte er, dass die Anrufer Musik hörten, deren Quelle ihm unbekannt war, und ging der Sache auf den Grund. Durch den Defekt empfing das Telefon die Musik eines Radiosenders. Diese Entdeckung ließ sich der Geschäftsmann sofort patentieren und kreierte die erste Warteschleifenmusik.
Aus heutiger Sicht war diese Erfindung nichts Besonderes, damals war die Warteschleife am Telefon eine Revolution. Die Warteschleife hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Lange Zeit hörten die Anrufer eine Auswahl an verschiedenen Musiken oder wurden durch allgemeingültige Phrasen wie “Bitte warten” am Telefon begrüßt. Heute gibt es viele Möglichkeiten, einen Anrufer professionell am Telefon zu begrüßen, weiterzuleiten oder den Anruf aufzuzeichnen. Heute sind Telefonanlagen beispielsweise in Unternehmen nicht mehr wegzudenken und beinhalten ganze Workflows zum besseren Handling und Betreuung der Kunden und potentieller Neukunden.
Warteschleifen und “Ansagen vor Melden” sind weitere Arten von Telefonansagen. Wichtig ist es, den Anrufer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Telefonansage hören zu lassen. Durch eine Warteschleife erhöht sie die Chance, dass der Kunde in der Leitung bleibt. Eine höhere Kundenbindung wird erzielt. Gestalten Sie die Wartezeit für den Kunden am Telefon mit Mehrwert. Vermitteln Sie dem Kunden wichtige Informationen oder Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen, Ihren Produkten oder Angeboten. Informieren Sie den Kunden über Öffnungszeiten oder sonstige Kontaktmöglichkeiten sofern der Kunde nicht länger auf ein persönliches Gespräch warten möchte. Studien zufolge zählt eine freundliche Begrüßung und professionelle Telefonbetreuung zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. “Der erste Eindruck zählt” – die Telefonansage ist sozusagen die vertonte Visitenkarte des Unternehmens.
Bei der Erstellung einer professionellen Telefonansage müssen Sie einiges berücksichtigen, bestenfalls wenden Sie sich an einen Profi der Sie von A bis Z unterstützen kann.
o Überprüfung der Unternehmenskommunikation, der Corporate Identity, um die
Telefonansage individuell für das Unternehmen zu erstellen
o Kreation des Textes
o Auswahl einer geeigneten Stimme
o Auswahl der Warteschleifenmusik
o Produktion im Tonstudio
o Produktion des benötigten Dateiformates zur Integration in die Telefonanlage des
Unternehmens
Die Realisierung einer professionellen Telefonansage könnte noch ein Vorsatz für das neue Jahr werden. Am besten rufen Sie selbst bei Ihrem Unternehmen an und verschaffen sich einen Eindruck über Ihre akustische Visitenkarte.
Hintergrundfakten und Infos:
Fokus der AAG – Digital Business Solutions ist die Konzeption, Entwicklung und Betreuung von Lösungen zur Optimierung digitaler Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen.
Die AAG Solutions ist der Teil des Unternehmens, der sich auf Audiomarketing spezialisiert hat. Wir sind Experten für Telefonansagen, Warteschleifen, Ansage vor Melden, Radiowerbung und Filmvertonung.
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