Apps für Jäger: Pirschzeichen App für die erfolgreiche Nachsuche

Am Anschuss können Jäger und Nachsuchenführer die Pirschzeichen erkennen und richtige Konsequenzen für die Nachsuche ergreifen: die iPhone App für Jäger gibt dabei wertvolle Hilfe.

Apps für Jäger: Pirschzeichen App für die erfolgreiche Nachsuche

App für Jäger: die Pirschzeichen App vom Appverlag

Kempten, München Februar 2013. Bundesjagdgesetz und Tierschutz schreiben den Jägern in Deutschland eine tierschutzgerechte Jagd vor. Ethisch verpflichten sich die Jäger ohnehin auf eine “waidgerechte” Jagd. Wird vom Jäger ein Wildtier dennoch unabsichtlich verletzt, muß er mit einem ausgebildetem Jagdhund das Stück nachsuchen, wie es in der Jägersprache heißt. Die Fundstücke von Schnitthaar, Schweiß oder Knochensplitter, die sogenannten Pirschzeichen, geben Auskunft am Anschuss: was erwartet den Jäger auf der Nachsuche? Wie lange wird die Schweißarbeit dauern? Die Jagd App “Pirschzeichen” gibt nun jedem Jäger eine umfangreiche und praxisorientierte Hilfe mit auf die Jagd.

Der erfahrene Nachsuchenführer Alexander Kelle hat jahrzehntelang Photos von Pirschzeichen gesammelt und in der App thematisch zusammengestellt. Mit der Suchfunktion können anhand der Pirschzeichen von Rehwild, Schwarzwild und Rotwild mögliche Nachsuchen Szenarien ermittelt werden. Angaben über Schweiß, Knochensplitter,, Schnitthaar, Organteile oder anderen Pirschzeichen führen direkt zur Beschreibung von möglichen Trefferlagen: Haupt, Keule, Rücken, träger oder gar Weidwund?

Aber auch eine Art “Rückwärtssuche” ist möglich: mit dem Treffer Simulator kann jeweils bei einer Wildart ein animiertes Absehen auf den Wildkörper gelegt werden und ein Büchsenschuss simuliert werden. Der Jäger kann so am Anschuss vergleichen, welche Pirschzeichen denn ein möglicher schlechter Schuss verursachen würde. Was erwartet mich, wenn ich tatsächlich zu weit hinten abgekommen bin? Oder: wie müsste es am Anschuss aussehen, wenn ich beim Keiler zu weit nach vorne abgekommen bin?

Im Anschussbuch kann der Jäger seine Erfahrungen und Photos aus dem eigenen Jagderleben sammeln und abspeichern. Per SMS oder Email kann direkt aus der App heruas die Nachsuche organisiert werden oder die Schweißarbeit angekündigt werden.

Hier geht es zur Pirschzeichen App in Apples iTunes Store.

Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf “Grüne Themen” wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com

Kontakt:
Der App Verlag
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
+49 (0)831 697 2 48 23
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/

Pressekontakt:
wk&f KOMMUNIKATION
Peter Felser
Albert-Einstein-Straße 10
87437 Kempten
0831-6972480
info@appverlag.com
http://www.appverlag.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden