“AOK-Vorsorgemanager” – syngenio AG entwickelt erneut mobile Applikation für Deutschlands größte Krankenversicherung

“AOK-Vorsorgemanager” – syngenio AG entwickelt erneut mobile Applikation für Deutschlands größte Krankenversicherung

Das unabhängige IT-Beratungs- und -Servicehaus syngenio hat für die AOK eine deutsch-türkische Vorsorge-App für die Nutzung auf Android-Smartphones entwickelt und umgesetzt. Die neue AOK-App weist gesetzlich Versicherte auf kostenlose Präventionsangebote hin: egal, ob Zahnarztcheck, Impfungen, Schwangerschaftsuntersuchungen oder Krebsvorsorge. Dazu genügt es, Alter und Geschlecht einzugeben, alles Weitere übernimmt die mobile Applikation. Der kostenlose Vorsorgemanager – AOK-Sağlık hizmeti – der größten Krankenversicherung Deutschlands richtet sich insbesondere an türkischsprachige Menschen, die zur intensiveren Nutzung der vielfältigen Präventionsangebote motiviert werden sollen. Die App ist kostenlos im Android-Store unter https://play.google.com/store/apps/details?id=de.aok_bv.healthcare erhältlich.

Die App zeichnet sich durch folgende Funktionen aus: Im Vorsorgekalender werden alle wichtigen Termine vermerkt. Die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Arztbesuch vergessen wird. Darüber hinaus informiert die App beispielsweise über wichtige Früherkennungsuntersuchungen wie den Checkup-35 und Krebsvorsorge, erklärt die Vorteile von Schutzimpfungen und informiert über U-Untersuchungen für Kinder. Frauen erhalten zudem Informationen über wichtige Untersuchungen während und kurz nach der Schwangerschaft. Besonders interessant für Eltern: Sie können auf ihrem Smartphone auch ein Profil ihrer Kinder anlegen, dann haben sie auch deren Termine und nötige Untersuchungen stets im Blick. Sämtliche vorgeschlagenen Früherkennungsuntersuchungen sind Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen und somit kostenfrei für gesetzlich Versicherte. Um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu erleichtern, enthält die App zudem eine Übersetzungshilfe für die wichtigsten Begriffe.

“In der digitalen Welt steckt sehr viel Potenzial. Das gilt auch für den Bereich der Gesundheitsvorsorge. Als moderne Krankenkasse haben wir uns an die Spitze dieser Bewegung gesetzt und mit dem AOK-Leonardo in diesem Jahr auch erstmals digitale Projekte in der Prävention ausgezeichnet. Außerdem hat sich unsere Ernährungs-App ‚Gesund Genießen’ als Volltreffer erwiesen. Ähnlichen Erfolg erhoffen wir uns nun auch von unserem deutsch-türkischen Vorsorgemanager. Mit AOK-Sağlık hizmeti wollen wir helfen, Sprachbarrieren zu überwinden, die leider noch vielen Menschen mit geringen Deutschkenntnissen den Zugang zu unserem Gesundheitssystem versperren”, sagt Jürgen Graalmann, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. “Bei der Entwicklung dieser mobilen Applikation hat sich syngenio erneut als kompetenter Lösungspartner erwiesen.”

“Eine App ist für die AOK ein idealer Kanal, um Menschen auf neuen Wegen zu erreichen”, sagt Michael May, Vorstand der syngenio AG. Das Thema Prävention steht bei syngenio nicht erst seit der Zusammenarbeit mit der AOK auf der Agenda. Michael May erklärt: “Gesundheitsvorsorge ist uns ein besonderes Anliegen, das zeigt nicht zuletzt unsere Initiative ‚130er Puls – syngenio bewegt’. Bei dieser Aktion heißt es: ‚Sie machen Ausdauersport, und wir spenden dafür’. Es freut uns, dass wir unsere Expertise rund um mobile Applikationen mit dem Thema Gesundheit verbinden können.”

Die Entwicklung der Vorsorge-App durch syngenio setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der AOK fort. Bereits im August 2011 hatte syngenio für die AOK die “Gesund-Genießen-App” entwickelt – sie wurde seitdem über 100.000 Mal heruntergeladen.

Mobile Web-Applikationen von syngenio
syngenio entwickelt individuell zugeschnittene mobile Web-Applikationen. Native App, Web App, Hybrid App oder Mobile Website? Was im Einzelfall sinnvoll ist, hängt von einer Vielzahl an Faktoren ab. syngenio berät seine Kunden beim Aufbau der richtigen Mobile Strategie und unterstützt sie bei allen technischen Gesichtspunkten und Business-Aspekten rund um mobile Web-Applikationen.

ca. 3.900 Zeichen mit Leerzeichen

syngenio AG
Jürgen Funke
Andreas-Hermes-Straße 3

53175 Bonn
Deutschland

E-Mail: info@syngenio.de
Homepage: http://www.syngenio.de
Telefon: 0228 62095-0

Pressekontakt
Dr. Haffa & Partner GmbH
Dr. Annegret Haffa
Burgauerstr. 117

81929 München
Deutschland

E-Mail: postbox@haffapartner.de
Homepage: http://www.haffapartner.de
Telefon: 089 993191-0