A&O mit starkem Zuwachs im Segment Geschäftsreisen

21. Mai 2013 – Im ersten Quartal konnten A&O HOTELS and HOSTELS einen Zuwachs von 30,5 Prozent im Bereich Geschäftsreisen verbuchen. “Unser Haus in Karlsruhe ist bei Geschäftsreisenden besonders beliebt, aber auch unsere Standorte Leipzig, Nürnberg und Düsseldorf verzeichnen ein hohes Aufkommen in diesem Segment. Alleine im ersten Quartal 2013 hatten wir über 25.000 Übernachtungen von Gästen, die berufsbedingt unterwegs waren. Über diesen rasanten Zuwachs freuen wir uns sehr”, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.

Seit dem Beginn der Wirtschaftskrise 2008 hat die Zahl der Businessreisenden, die von ihren Unternehmen nicht mehr in Drei- oder Vier-Sterne-Hotels untergebracht wurden, in den Häusern von A&O deutlich zugenommen. “Viele von ihnen hat es bei uns so gut gefallen, dass sie uns seitdem treu geblieben sind. Aus diesem Grund haben wir Anfang 2013 die Stammgastkarte in Silber entwickelt. Mehr als 80 Prozent der Businesskunden nutzen bereits dieses Angebot. Als Dankeschön für ihr Vertrauen bekommen die teilnehmenden Gäste viele Vorteile, wie zum Beispiel feste reduzierte Raten sowie priorisierte Verfügbarkeit über das ganze Jahr und exklusive Sonderangebote”, erklärt Winter weiter. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es nun auch die Goldkarte für 149 Euro: Sie garantiert die gleichen Festpreise 365 Tage im Jahr, also auch an Messe- und Eventterminen und ebenfalls eine priorisierte Buchung. A&O werden damit für die immer wiederkehrenden Gäste kalkulierbar und bleiben trotzdem sehr günstig.

Im Jahr 2000 gegründet, sind die A&O HOTELS and HOSTELS mit 22 Standorten in vierzehn Städten (Berlin, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Graz, Hamburg, Karlsruhe, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Prag und Wien) und drei Ländern (Deutschland, Österreich und Tschechien) derzeit der größte unabhängige Hostelanbieter in Europa. Die A&O Gruppe konnte in 2012 mehr als 2 Mio. Übernachtungen sowie einen Umsatz von 53,5 Mio. Euro verzeichnen und wächst derzeit mit rund 20 Prozent p.a., weitere Häuser sind in Planung. A&O vereinen Hotel (Book Blue) und Hostel (Book Orange) unter einem Dach. Seminarräume, Frühstücksbuffet, Lobby und Bars stehen stets beiden Kategorien zur Verfügung. Rund 6.000 Klassenfahrten nutzen jährlich die Hostelteile der Kette, mehr als 60 Prozent der Gäste buchen ihre Übernachtungen online. Zielgruppen von A&O sind Leisure/Städtetourismus (30 Prozent), Gruppen/Klassenreisen (60 Prozent) und der Businesstourismus (10 Prozent). Das Unternehmen bildet an allen Standorten aus. Das Unternehmen ist 4****-Sterne QMJ zertifiziert, vom TÜV auf den “Youth Hostel Quality Standard” geprüft und trägt das Jugendreisen-Qualitätssiegel des Reisenetzes Deutschland.

A&O engagieren sich aktiv im Sport- und Bildungsbereich und unterstützen seit 2004 die SOS-Kinderdörfer sowie seit 2010 den Mädchen-Jugendsport des 1. FC Union Berlin (B-Jugend) und alle deutschen Floorball-Nationalmannschaften (Damen-, Herren- und U19-Teams).

Bilder unter http://picasaweb.google.de/aohostel

Kontakt
A&O HOTELS and HOSTELS Holding AG
Oliver Winter
Köpenicker Str. 126
10179 Berlin
030 80 947 0
oliver.winter@aohostels.com
http://www.aohostels.com

Pressekontakt:
[know:bodies] gesellschaft für integrierte kommunikation und bildungsberatung mbh
Dr. Astrid Nelke
Sophie-Charlotten-Str. 103
14059 Berlin
030 703 74 12
nelke@knowbodies.de
http://www.knowbodies.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden