Start Up in Hilden bietet ortsnahe Suchmaschine für Shopping und Dienstleistungen
Hilden – 20. April 2017. Viele Einzelhändler und Dienstleister fühlen sich von der Online-Konkurrenz bedroht. Dabei bietet das Internet die Chance, den lokalen Markt zu stärken, so die Idee von Thomas W. Lopp. Der ehemalige Zeitungsverleger hat in Hilden ein Pilotprojekt gestartet: unter www.anzeiger24.de finden die Konsumenten alle Produkte und Leistungen, die sie vor Ort suchen.
Ein typisches Phänomen unserer Zeit: Ein Internetnutzer sucht ein Geschäft oder einen Arzt aus seiner Umgebung – “natürlich” über Google. Aber die Suchergebnisse sind nicht immer nachvollziehbar: Nach welchen Kriterien wird die Ergebnisliste eigentlich erstellt? Und sind die aufgeführten Anbieter wirklich lokal? Einen anderen Suchweg hat der Hildener Thomas W. Lopp mit seiner lokalen Marketing-Website www.anzeiger24.de entwickelt: Der User gibt seinen Suchbegriff – zum Beispiel “Blumen” – ein, und sogleich zeigt ein Fenster ausschließlich Hildener Floristen samt einiger aktueller Angebote an. Alternativ lassen sich einzelne Rubriken von “Auto” über “Handwerker” bis zu “Sport & Freizeit” nach Waren, Serviceleistungen, Freiberuflern sowie Gesundheits-Praxen und Anwaltskanzleien durchstöbern. “Wir machen Offline-Handel in einem digitalen Schaufenster sichtbar. Das ist lokale Werbung der Zukunft”, sagt der Initiator Lopp.
Alle Betriebe erfasst
Es war monatelange und kleinteilige Vorarbeit notwendig, um dieses Konzept umzusetzen: Die Mitarbeiter haben sämtliche gewerbliche Betriebe aus Hilden erfasst und deren Basisdaten in das System eingepflegt. Diese Daten werden regelmäßig verifiziert. Darüber hinaus haben Gewerbetreibende die Möglichkeit, gegen ein Entgelt ein Unternehmensprofil zu buchen, in dem sie sich, ihre Leistungen und Angebote ausführlich präsentieren können. Texte, Fotos, Angebote und auf Wunsch auch Videos können jederzeit aktualisiert werden. So erreichen Händler, Dienstleister aber auch Vereine in einem modernen Medium ihre Kundschaft schnell und in direkter Ansprache.
Leserservice: Termine, News, Prospekte und mehr
Doch die Plattform kann noch mehr:
o Ein ausführlicher Veranstaltungskalender stellt Ausgehtipps, Kulturevents und Vereinsaktivitäten vor.
o Über ein Smiley-System können Verbraucher Betriebe bewerten. Negative Beurteilungen müssen allerdings begründet werden. Um Denunziantentum vorzubeugen, erfolgt vor einer Veröffentlichung eine Abstimmung zwischen anzeiger24.de und dem betroffenen Unternehmen.
o Beim Partner www.deinhilden.de finden die Nutzer aktuelle Berichte zum Stadtgeschehen.
o Beim Newsletter-Service lässt sich ein individuelles Info-Abo zu gewünschten Branchen und Themen und Angebotsbereichen zusammenstellen.
o Sämtliche Prospekte lokaler Anbieter, Discounter und örtlich vertretener “Ketten” werden zur Online-Ansicht eingestellt.
o Und selbstverständlich haben anzeiger24.de und “Dein Hilden” auch eigene Facebook-Seiten.
Über:
anzeiger24.de GmbH & Co KG
Herr Thomas Lopp
Nove-Mesto-Platz 3a
40721 Hilden
Deutschland
fon ..: 02103 57 25 150
fax ..: 02103 57 25 152
web ..: http://www.anzeiger24.de
email : presse@anzeiger24.de
anzeiger24.de in Hilden ist eine Business-to-Consumer-Plattform, auf der sich ausschließlich lokale Einzelhändler, Handwerker, Dienstleister, Ärzte, Freiberufler und andere Gewerbetreibende präsentieren. Nicht-lokale Onlineshops sind ausgeschlossen. Tagesaktuelle Angebote und “Lokale Empfehlungen” ergänzen das Informationsportal. Alle Daten sind immer auf dem neuesten Stand. Ziel ist es, auf diese Weise die Offline-Wirtschaft vor Ort mit den Möglichkeiten des Internets zu fördern.
Pressekontakt:
anzeiger24.de GmbH & Co KG
Herr Achim Kaemmerer
Nove-Mesto-Platz 3a
40721 Hilden
fon ..: 02103 57 25 148