Anstieg der Hotelzimmerpreise in Deutschland unter Inflationsniveau

Anstieg der Hotelzimmerpreise in Deutschland unter Inflationsniveau

Anstieg der Hotelzimmerpreise in Deutschland unter Inflationsniveau

(NL/5996661097) Nürnberg, 13. Januar 2014 Während sich 2013 insbesondere Nahrungsmittel verteuerten, präsentierte sich die Hotellerie mit unterdurchschnittlichen Preissteigerungen eher als Inflationsbremse, wie eine Auswertung des internationalen Buchungsportals hotel.de zeigt.

Nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhöhten sich die Verbraucherpreise in Deutschland gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 1,5 %*.

Vor allem Nahrungsmittel verteuerten sich deutlich. Öl als Grundlage für Kraftstoffe und Heizöl wurde dagegen günstiger gehandelt. Auch die Zimmerpreise der deutschen Hotellerie dämpften die Inflation. Dies zeigt eine Untersuchung der Übernachtungen im Jahr 2013 des internationalen Buchungsportals hotel.de.

Entwicklung der bei hotel.de bestgebuchten Sternekategorien in Deutschland

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Die vollständige Pressemeldung inklusive tabellarischer Auswertung ist hier zu finden:
http://www.hotel.de/Press/Article?lng=DE&item=2231
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Die Zimmerpreise in den bestgebuchten Sternekategorien lagen mit einem Plus von 1,16 % deutlich unter der Inflationsrate. Auch mit Einbeziehung der 5-Sterne-Hotellerie, die sich 2013 gegenüber dem Vorjahr im Durchschnitt um fast 5 % verteuerte, lag die Preissteigerung mit 1,37 % unter der allgemeinen Teuerungsrate.

Neben der 5-Sterne-Hotellerie verlangten auch die Hoteliers der 3- bis 3,5-Sterne-Kategorie mit einem Aufschlag von 2,26 % auf 73,92 Euro überdurchschnittlich mehr von ihren Gästen. Die bereits meistgebuchte Sternekategorie erfreute sich 2013 noch größerer Beliebtheit. Wir konnten für die 3- bis 3,5-Sterne-Hotellerie im Vergleich zu den anderen Sternekategorien sogar den stärksten Anstieg bei der Zimmernachfrage verzeichnen, erklärt Ralf Priemer, als Vorstand unter anderem für den Hotel-Vertrieb bei hotel.de verantwortlich.

Nahezu auf Vorjahresniveau lagen dagegen die Zimmerpreise in der 2- bis 2,5-Sterne- und 4- bis 4,5-Sterne-Kategorie. Hotelgäste mussten hier im Durchschnitt erneut rund 62 Euro beziehungsweise knapp 97 Euro je Nacht und Zimmer auf den Tresen legen.

*https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2014/01/PD14_002_611.html
**Preissteigerung berechnet gemäß Laspeyres-Index

Über die hotel.de AG

Die hotel.de AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de und www.hotel.info einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von hotel.de zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die hotel.de AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg und eine Niederlassung in Hamm (Westfalen). Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, unter anderem Niederlassungen in Innsbruck, London, Paris, Rom, Barcelona, Istanbul, Warschau, Moskau, Peking, Shanghai, Singapur und São Paulo.

Kontakt:
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Claudia Gerbeth
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