Anschmiegsame Innendämmung

Neues Holzfasersystem für wohngesundes Raumklima von innen heraus

Viele Fassaden können von außen nicht einfach überdämmt werden, sie würden ihren Charme verlieren. Ein innovatives Holzfaser-Innendämmsystem von Unger Diffutherm, der Chemnitzer Ideenschmiede für ökologische Dämmung, bietet neben dem Kostenspareffekt vor allem auch Wohlfühleigenschaften wie Schutz vor Schimmel, Schalldämmung, Feuchteregulierung und das ohne aufwändige Vorarbeiten.

„UdiIN Reco“ heißt diese innovative, diffusionsoffene Innenwanddämmung von Unger Diffutherm. Dabei wird flexible Holzfaser, die sich dem Untergrund anpasst, mit einer putzfähigen Platte kombiniert. Diese Sandwichplatte wird mit eigens für die Umsetzung entwickelten Stelldübeln befestigt. Das durchgängig diffusionsoffene System wird innenseitig durch eine spachtelfähige Armierungsschicht mit Dampfbremsfunktion beschichtet. Damit ist es von bauphysikalischer Seite so ausgetüftelt, dass es auf allen Innenwanduntergründen einsetzbar ist, als luftdichte Ebene Risse und Durchdringungen überbrückt und damit dauerhaft schimmelfrei bleibt. Je nach Konstruktion werden die Anforderungen der neuen EnEV an die Innendämmung schon mit einer Dämmschichtstärke von 80 oder 100 mm erfüllt. Das System bietet exzellente Einsatzmöglichkeiten für die Sanierung, z. B. wenn seitens des Denkmalschutzes eine Außendämmung nicht realisierbar ist. Die putzfähige Holzfaserdämmung weist mit 0,041 W (m/K) im Vergleich zu anderen Holzfaser-Putz-Systemen eine sehr niedrige Wärmeleitfähigkeit auf. Außerdem fallen aufwändige Vorbereitungsarbeiten zum Untergrundausgleich entweder ganz weg oder werden zumindest verringert. „Deshalb geben wir als der Pionier in der Holzfaser-Dämmung als einziger Hersteller sogar 15 Jahre Garantie auf die Holzfaserdämmung, weil wir 20 Jahre Erfahrung haben und Langzeitobjekte in ganz Deutschland nachweisen können“, sagt Norman Unger, Geschäftsführer des familiengeführten Unternehmens. Bereits 1999 wurde Unger-Diffutherm als bestes Dämmsystem von ÖKOTEST empfohlen und es war die erste Dämmstoffsystemlösung überhaupt, die aus Holzfasern angeboten wurde. Die Kältestrahlung verschwindet durch die äußerst hohe Wärmespeicherkapazität des Dämmsystems und der Schallschutz verbessert sich durch die feingliedrigen Holzfasern in Kombination zwischen weich und hart wesentlich.

Energiesparen bei bester Wohnqualität ist das, was wir uns alle für die eigenen vier Wände wünschen. Das System liegt obendrein noch im aktuellen Preis-Leistungs-Verhältnis zu mineralischen Innendämmungen unter dem Strich bei der Hälfte! Für intelligente Energiesparmaßnahmen gibt es dazu auch noch einen warmen Geldregen vom Staat mit zinsgünstigen Darlehen, finanziellen Zuschüssen oder Steuererleichterungen. Kostenloses Info-Material zum leistungsfähigen und natürlichen Holzfaser-Innendämmsystem nach dem neusten Stand der Technik bekommt man auf: www.unger-diffutherm.de oder unter der Hotline 0371/815640.

 

Unger-Diffutherm GmbH, Norman Unger, Blankenburgstr. 81, 09114 Chemnitz, Tel. 0371/815640, info@unger-diffutherm.de – www.unger-diffutherm.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden