Als Herz-Denker neue Erfolge erzielen

In sieben Schritten die eigene Welt verändern

Als Herz-Denker neue Erfolge erzielen

Um erfolgreich zu sein, dürfen wir in unserer technologisch orientierten Welt die Menschlichkeit nicht vergessen. Wir dürfen unsere Intuition nicht ausblenden, sondern müssen unsere täglichen Aufgaben mit Herz und Verstand erfüllen.

Wir leben in einer Zeit, in der eher der Verstand beansprucht und das Gefühl vernachlässigt wird. Freilich lässt sich nicht mit einer Formel beweisen, zu welchem Prozentsatz das Herz sowie der Verstand an unserem Denken und unseren Entscheidungen beteiligt ist oder sein sollte. Diese Aufteilung ist individuell und unterschiedlich wirksam. Eines aber merken immer mehr Menschen: Wer seinen Verstand oder sein Herz bei Entscheidungen unberücksichtigt lässt, wird weder gänzlich glücklich werden noch seine Ziele erfolgreich erreichen. Finden jedoch Herz und Verstand zusammen, dann entsteht ein wunderbarer Zauber für ein Leben mit vollkommen neuen Möglichkeiten. Folgende sieben Schritte von Roland Arndt , gemeinsam mit Horst Weiser Autor des Buches ” Die Herz-Denker ” helfen dabei, zum Herz-Denker zu werden und so täglich unsere Welt in vielen kleinen Schritten zum Positiven zu verändern:

Schritt 1: Wer eigene Ziele hat, entwickelt sich permanent weiter und ist viel besser in der Lage, sich selbst und andere erfolgreich zu führen. Deshalb müssen wir uns mit Herz und Verstand motivierende Ziele setzen, die uns begeistern und die auch anderen Menschen einen wirklichen Nutzen bieten. Dann werden letztendlich alle Beteiligten zu den Gewinnern zählen.

Schritt 2: Nichts tut uns so gut im Leben, wie im Vertrauen darauf zu handeln, dass sich alles positiv entwickeln wird. Grundvoraussetzung dafür ist, dass wir uns selbst und die Umstände erst einmal genauso akzeptieren wie sie heute sind. Das ist die persönliche Startrampe für eine erfolgreiche Strategie zur Zielerreichung. Wenn wir uns selbst für gut genug halten, immer den ersten bzw. nächsten Schritt zu gehen, entscheiden wir uns immer wieder aufs Neue, persönlich weiter zu wachsen.

Schritt 3: Bevor unser Verstand sagt, was alles nicht geht, vertrauen wir unserem Herzen auf eine ganz neue Art und Weise und setzen unsere Eingebungen sofort in die Tat um. Mit dieser intuitiven Spontanität schauen wir zukünftig auf Probleme und Herausforderungen mit Neugier und beginnen automatisch damit, Lösungen zu erarbeiten.

Schritt 4: Erst im Zusammenwirken mit anderen Menschen können wir unser wahres Potenzial entfalten. Wenn sich sechs Menschen treffen, um sich auszutauschen, und jeder hat eine Idee, dann gehen alle mit fünf neuen Ideen nach Hause. Erfolg vervielfacht sich, wenn man ihn teilt. Sammeln wir also unsere Erfahrungen und begrüßen wir diese. Setzen wir unsere Ideen und Problemlösungen in die Praxis um. Wir alle befinden uns in einem niemals endenden Lernprozess.

Schritt 5: Jeden Tag können wir etwas besser machen als noch am Tag zuvor. Die Frage “Was kann ich noch weiter verbessern?” stellt sich nur ein Mensch, der nicht grundsätzlich davon ausgeht, immer Recht zu haben und sowieso schon alles richtig zu machen. Sich selbst und seine Meinungen und/oder sein Wissen in Frage zu stellen, erfordert etwas Demut und den festen Willen, immer wieder etwas dazuzulernen.

Schritt 6: Erfolgreiche Menschen sind immer auch dankbare Menschen. Es gibt 1.000 einfache Gründe dafür, dankbar zu sein: Ob es das frisch bezogene Bett ist, die tägliche Mittagsmahlzeit, ein warmer Ofen, das Lächeln unserer Kinder oder Freunde zu haben usw. Finden wir jetzt eigene Dinge und Situationen, durch die wir unsere Dankbarkeit bewusst machen können. Mit dieser Übung werden wir merken, dass unser Leben zum größten Teil aus Dankbarkeit besteht.

Schritt 7: Wie oft schauen wir auf etwas in unserer Gegenwart, das uns nicht erfreut. Natürlich gibt es Umstände, aufgrund derer wir nicht immerzu mit einem Lächeln durch unser Leben gehen können. Aber wir können immer öfter auf die schönen Dinge des Lebens schauen, um Kraft für neue Herausforderungen zu tanken. Schon Voltaire schrieb: “Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich mich entschlossen, glücklich zu sein.”

Die drei bekannten Optionen “Love it, leave it or change it” können uns gut bei einer Entscheidung helfen. Bekommt etwas meine Zustimmung, bin ich begeistert und nehme es so an wie es ist. Verabschiede ich mich lieber von etwas, lasse ich es los, weil Gefühl und Verstand mir dazu raten. Möchte ich den Erfolg aktiv gestalten, bin ich bereit, daran zu arbeiten, etwas zu verändern, um es weiter zu entwickeln. Diese Grundlage unterstützt uns langfristig dabei, Herz UND Verstand einzusetzen und in jeder Hinsicht bei Entscheidungen die richtige, sprich wirksame Balance der Einflussfaktoren zu finden.
Roland Arndt

Bildrechte: Roland Arndt

Roland Arndt unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen, Teams, Einzelpersonen und Familien dabei, das Leben zu sortieren, Ziele zu setzen und zu erreichen sowie brennende Probleme zu lösen. Und zwar mit einer wertschätzenden Kommunikation. Nach mehr als 20 Sachbüchern hat er nun seinen ersten Roman veröffentlicht, der mit seiner Geschichte “Herz und Verstand” für das Erkennen neuer Perspektiven anspricht, wo bisher oft nur Ausweglosigkeit die Sicht auf die Zukunft versperrte.

Kontakt
Roland Arndt Unternehmens-Erfolg
Roland Arndt
Fliederbusch 22
23843 Bad Oldesloe
04531/67175
erfolg@roland-arndt.de
http://www.roland-arndt.de

Pressekontakt:
MM-PR GmbH
Carina Quast
Markt 21
95615 Marktredwitz
09231/96370
info@mm-pr.de
http://www.mm-pr.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden