Mehr als 80 Prozent der Deutschen nutzen ein oder mehrere Bonusprogramme, wie eine aktuelle Online-Umfrage von ebookers.de und der GfK zeigt. Während Punktesysteme im Einzelhandel etabliert sind, gibt es in der Reisebranche jedoch Nachholbedarf. Mit
Bonn, 14. August 2014 – Ob es mit dem urzeitlichen Instinkt des Menschen als Jäger und Sammler zu erklären ist, sei dahingestellt. Tatsache ist: Bei zahlreichen Treueprogrammen sammeln die Deutschen fleißig Punkte, um auf der Jagd nach dem besten Angebot von speziellen Vorteilen zu profitieren. Mehr als 80 Prozent nutzen laut einer aktuellen Online-Umfrage von ebookers.de und des Marktforschungsinstitutes GfK ein oder mehrere Punktesysteme. Besonders beliebt sind Programme aus dem Einzelhandel wie Payback oder die Deutschland Card – fast 90 Prozent der Personen, die ein Bonusprogramm nutzen, sammeln beim Einkaufen Treuepunkte. Während der Einzelhandel eine Spitzenposition einnimmt, hat die Reisebranche in Sachen Treueprogramme Nachholbedarf. Zwar sind vor allem bei Airlines und Hotels Meilen- und Punktesysteme etabliert, bei Reisebüros – ob im Internet oder um die Ecke – sieht dies jedoch anders aus. Hier werden selten überhaupt entsprechende Treueprogramme angeboten. Dabei kann sich fast die Hälfte (49 Prozent) der Befragten vorstellen, ein solches Programm zu nutzen. Als erstes Online-Reisebüro in Deutschland hat ebookers.de jetzt ein eigenes Bonusprogramm entwickelt, und damit Neuland betreten.
Sofortiges Cash-Guthaben sammeln
Mitglieder von ebookers BONUS+ profitieren von einem attraktiven Cashback-System: So werden bei der Buchung von Hotels drei Prozent, bei Kombi-Reisen zwei Prozent und bei Flügen ein Prozent des Buchungspreises auf das Treuekonto gutgeschrieben. Das dabei gesammelte Guthaben kann anschließend sofort für die nächste Hotelbuchung eingelöst werden – so gibt es bares Geld zurück. Beim Einlösen des Buchungsrabattes gibt es keine Ausschlussdaten oder eingeschränkte Verfügbarkeiten. Mitglieder des Treueprogramms können ihr Guthaben innerhalb eines Jahres einlösen. Darüber hinaus sind die Cashbacks mit Gutschein-Codes kombinierbar, was einen weiteren Rabatt auf die Hotelbuchung gewährt. Die Mitgliedschaft bei ebookers BONUS+ ist kostenlos.
Bis zu fünf Prozent Cashback bei mobiler Buchung
Mobile Services sind schon lange ein wichtiger Eckpfeiler des Buchungskonzepts von ebookers.de. So erhalten Kunden des Online-Reisebüros zusätzliche Rabatte, wenn sie über ihr Smartphone oder Tablet buchen. Dieser Vorteil gilt auch für das neue Bonusprogramm: Wer als Mitglied von ebookers BONUS+ ein Hotel über die ebookers App bucht, erhält fünf Prozent des Buchungspreises auf sein Treuekonto gutgeschrieben, bei Flügen sind es zwei Prozent – ein Vorteil, der gerade Online-Nutzer freuen dürfte, denn: 44 Prozent der Teilnehmer der gemeinsamen Umfrage von ebookers.de und GfK war es wichtig bis sehr wichtig, dass ein Treueprogramm auch auf mobilen Geräten nutzbar ist.
Kostenlose Upgrades, Gratis-WLAN und viele weitere Extras
Neben permanent rabattierten Hotelbuchungen kommen Mitglieder von ebookers BONUS+ in den Genuss von zahlreichen exklusiven Vorteilen wie kostenlose Zimmer-Upgrades (Gold-und Platinum-Mitglieder) oder reduzierte Gepäckaufgabekosten auf alle Fluggesellschaften(Platinum-Mitglieder). Abhängig vom gebuchten BONUS+ Hotel kommen zudem weitere Extras wie z.B. Gratis-WLAN, SPA-Anwendungen, Frühstück, eine Flasche Champagner auf dem Zimmer oder kostenlose Tauchstunden hinzu. Bei Kundenanfragen können sich die Mitglieder außerdem an eine speziell für sie eingerichtete Priority-Hotline wenden.
Happiness-Garantie für Platinum Mitglieder
Von welchen Vorteilen die Kunden profitieren, richtet sich nach dem Mitgliederstatus: Neue Mitglieder von ebookers BONUS+ steigen mit dem Silver-Status ein, erhalten aber bereits bei der Buchung von vier Hotelübernachtungen, beispielsweise für einen Kurzurlaub über ein verlängertes Wochenende, den Gold-Status. Ab zwölf gebuchten Übernachtungen steigen sie in den Platinum-Status auf. Platinum-Mitglieder profitieren von einem “Happiness-Versprechen” – entspricht das Zimmer im gebuchten Hotel nicht den Vorstellungen, können sie sich an ihre Priority-Hotline wenden. ebookers.de kümmert sich dann um ein anderes Zimmer oder nimmt gegebenenfalls auch eine Umbuchung sowie den Transfer in ein anderes Hotel vor.
“ebookers BONUS+ ist das vielleicht wichtigste Element unseres neuen Markenauftritts, den wir anlässlich unseres 15. Geburtstages in diesem Jahr gestartet haben”, erklärt Pierre-Alain Regali, Vice President and Regional Managing Director ebookers Germany, Austria and Switzerland. “Neben überzeugenden, direkten Cash-Vorteilen und attraktiven Extras haben wir vor allem auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit geachtet, denn komplizierte Nutzungsbedingungen gehören laut unserer Umfrage mit der GfK zu den Hauptgründen, warum sich Kunden gegen ein Treueprogramm entscheiden.” Mit ebookes BONUS+ sieht der Kunde sofort bei jeder Buchung, wie viel Guthaben ihm auf sein Kundenkonto gutgeschrieben wird und wie viel günstiger ein Hotel mit dem gesammelten Guthaben gebucht werden kann. Und während beispielsweise bei Vielfliegerprogrammen erst eine bestimmte Menge an Meilen gesammelt werden muss, kann das BONUS+ Guthaben bei jeder Buchung sofort eingesetzt werden. “Ein BONUS+ entspricht einem Euro Guthaben, einfacher geht es kaum”, resümiert Pierre-Alain Regali.
Vergünstigungen auf Flüge, Hotels oder Mietwagen bei Kunden besonders gefragt
Die gemeinsame Umfrage von ebookers.de und GfK zeigt weiter, dass Teilnehmer, die ein Treueprogramm nutzen, sich in erster Linie preisliche Vergünstigungen oder auch bares Geld zurück (73 Prozent) sowie Zusatzleistungen und exklusive Vorteile (43 Prozent) versprechen. Auf die Frage, welche Vorteile am ehesten überzeugen würden, das Treueprogramm eines Reisebüros oder eines Online-Reiseanbieters zu nutzen, antworteten 44 Prozent mit Rabatt auf Flüge, Hotels oder Mietwagen. 36 Prozent wünschen sich kostenlose Zusatzleistungen in Hotels wie WLAN, Frühstück oder SPA-Zugang, ebenfalls 36 Prozent sofortige Geld-Gutschriften der Treuepunkte nach jeder getätigten Buchung. Attraktiv sind zudem kostenlose Zimmer-Upgrades (28 Prozent), der Zugang zu VIP Lounges am Flughafen (13 Prozent) oder die kostenlose Gepäckaufgabe bei Flügen (10 Prozent).
“Diese Ergebnisse decken sich weitestgehend mit internen Erhebungen, die wir für die Entwicklung unseres Treueprogramms herangezogen haben. Die GfK-Umfrage bestätigt uns noch einmal, dass wir bei ebookers BONUS+ auf genau die richtigen Vorteile gesetzt haben”, so Pierre-Alain Regali. “Wir bieten genau das, was sich die Kunden wünschen: Attraktive Rabatte und umfangreiche Extras besonders bei den Hotels sowie eine einfache Handhabung und schnelles Einlösen der Guthaben zu jeder Zeit und an jedem Ort.”
Weitere Informationen zu ebookers BONUS+ stehen unter ebookers.de (http://www.ebookers.de) bereit.
Die komplette Studie von ebookers.de und GfK kann unter www.claasen.de/media/PDF/Online-Umfrage_von_ebookers.de_und_der_GfK_zu_Treueprogrammen.pdf (http://www.claasen.de/media/PDF/Online-Umfrage_von_ebookers.de_und_der_GfK_zu_Treueprogrammen.pdf) heruntergeladen werden. Bei der Online-Umfrage wurden im Juli 2014 rund 1.000 Bundesbürger zum Nutzungsverhalten bei Treueprogrammen befragt.
Quelle: Claasen Communication, www.claasen.de (http://www.claasen.de)
ebookers.de gehört zur ebookers Gruppe, einem der größten Online-Reiseunternehmen in Europa mit Sitz in Großbritannien und ist Teil des internationalen Reisekonzerns Orbitz Worldwide. ebookers ist seit 1999 im Internet aktiv und hat heute Filialen in zwölf europäischen Ländern. In Deutschland ist ebookers.de seit September 1999 online. Das Unternehmen steht für eine große Auswahl an Hotels, Flügen, Badereisen und Mietwagen sowie für innovative Lösungen im “Mobile Booking”. Als erstes Online-Reisebüro in Europa bietet ebookers seit 2013 die Möglichkeit, Flüge, Hotels und Mietwagen in einer “All-in-one”-App für iPhone, iPad und iPod touch zu buchen. Darüber hinaus ermöglicht neben der mobilen Webseite auch die Android-App von ebookers bequemes Buchen von Flügen, Hotels und Mietwagen von unterwegs.
Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des VIR (Verband Internet Reisevertrieb e.V.) sowie der Reiseschiedsstelle, welche ebookers.de-Kunden als neutrales Schlichtungsorgan zur Verfügung steht. ebookers.de wurde zum wiederholten Mal mit dem TÜV-Siegel s@fer-shopping ausgezeichnet. Ein Team von Reiseexperten steht im Sales- und Service-Center zur Verfügung, um alle individuellen Wünsche zu erfüllen. ebookers setzt zudem auf Preistransparenz und ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis: So werden alle Preise, aus denen sich ein Angebot zusammensetzt, während des Buchungsprozesses übersichtlich und eindeutig dargestellt. Teil der ebookers-Preisstrategie sind spezielle Rabatt-Aktionen sowie wiederkehrende Gutschein-Codes, die den Buchungspreis erheblich reduzieren. Nutzer von mobilen Endgeräten profitieren zusätzlich von speziellen Angeboten und exklusiven Preisvorteilen (“Mobile Deals”).
Orbitz Worldwide ist einer der weltweit führenden Online-Reisekonzerne, der Urlaubs- und Geschäftsreisenden mittels innovativer Technologien die Recherche, Planung und Buchung einer breitgefächerten Auswahl an Reiseprodukten und -dienstleistungen ermöglicht. Das Portfolio der unter dem Dach von Orbitz Worldwide zusammengefassten Anbieter beinhaltet Orbitz (orbitz.com), ebookers (ebookers.com), HotelClub (hotelclub.com) und CheapTickets (cheaptickets.com). Zu Orbitz Worldwide gehören darüber hinaus das Orbitz Partner Network (orbitz.com/OPN), das Orbitz Technik externen Partnern wie Fluggesellschaften oder Reisebüros zur Verfügung stellt, und Orbitz for Business (orbitzforbusiness.com), ein Geschäftsreiseportal für Unternehmen aller Größen. Weitere Informationen zu Orbitz Worldwide für Investoren sind unter investors.orbitz.com erhältlich.
Firmenkontakt
ebookers.de
Herr Pierre-Alain Regali
Friedrich-Ebert-Allee 69
53113 Bonn
+49 (0)228 50 48 89 98
ebookers@claasen.de
http://www.ebookers.de
Pressekontakt
Claasen Communication
Werner Claasen
Hindenburgstraße 2
53113 Alsbach-Hähnlein
06257 68781
ebookers@claasen.de
http://www.claasen.de