Alpensped-Mannschaft packt an

Gesellschaftliche Verantwortung beginnt vor der Haustür

Alpensped-Mannschaft packt an

Alpensped renoviert Ladenlokal der Mannheimer Tafel

Mitarbeiter und Management renovierten Ladenlokal der Mannheimer Tafel im Stadtbezirk Neckarstadt.

Mannheim, 19. November 2013. Vergangenen Samstag stellte das 22-köpfige Alpensped-Team sein handwerkliches Geschick unter Beweis. Azubis, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die zwei Geschäftsführer waren den ganzen Tag im Einsatz: Unter anderem wurden Regale abgeschliffen und alle Wände des circa 150 Quadratmeter großen Tafelladens gestrichen.
“Diese Aktion hatte etwas von Teambuilding”, beschreibt Fanny Schwenninger den Tag und Gül Demirtas sagte nach ihrem Einsatz: “Wo Hilfe benötigt wird, sollte man anpacken. Schließlich hat nicht jeder das Glück, ohne finanzielle Sorgen aufzuwachsen.”
Zusätzlich zur Arbeitsleistung sponserte das Logistikunternehmen auch das Renovierungsmaterial wie Farben und Pinsel sowie eine dringend benötigte Küchenzeile.

Neben den finanziellen Zuwendungen unterstützt Alpensped den ehrenamtlich organisierten Verein bereits seit 2008 immer wieder durch aktive Hilfe: Jeder Mitarbeiter wird von Zeit zu Zeit während der Arbeitszeit freigestellt, um bei der Mannheimer Tafel auszuhelfen. Auch die Auszubildenden sind während ihrer Ausbildung mindestens einmal bei der Mannheimer Tafel tätig gewesen.
“Uns ist daran gelegen, unsere Mitarbeiter für das Thema Soziale Verantwortung zu sensibilisieren”, erklärt der Alpensped-Geschäftsführer Christian Faggin das kontinuierliche Engagement und ist stolz auf “seine” Mannschaft, die hier freiwillig und fröhlich mitgemacht hat.

Im Laufe der 5-jährigen Zusammenarbeit ist ein enges Vertrauensverhältnis zu Uwe Mauch, dem Leiter der Mannheimer Tafel und seinem Stellvertreter Hubert Mitsch entstanden, der auch dieses Projekt geleitet und koordiniert hat. Die beiden stemmen gemeinsam mit 185 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, 25 Zusatzjobbern und 14 Hauptamtlichen die gesamte Organisation von 5 Tafelläden sowie 3 Möbel-, Hausrat- und Kleiderläden. “Derzeit sind es rund 5.500 Haushalte, die täglich mit circa 10 Tonnen Lebensmitteln über die Lebensmittelläden versorgt werden”, erklärt Mauch, “und dabei freuen wir uns über jede Unterstützung.”

Weitere Informationen unter
http://www.mannheimertafel.de/
http://www.alpensped.de/
http://nachhaltigkeitsbericht.alpensped.de/

Bildrechte: Alpensped GmbH

Alpensped GmbH

Die internationale Spedition in Mannheim wurde 1993 gegründet und ist heute mit 27 Mitarbeitern Spezialist für Süd- und Südosteuropa.

Wichtigste Kundenbranchen sind Automobil (34 Prozent Umsatzanteil), Recycling (16 Prozent) und Stahl (14 Prozent). Das mittelständische Unternehmen zählt unter anderem Firmen wie den VW-Konzern, Rewe, DSSmith Packaging, ArcelorMittal und Varta zu seinen Kunden.

2012 transportierte Alpensped 35.700 Sendungen und erzielte einen Jahresumsatz von 19,8 Mio EUR.
Ziel- und Abgangsländer sind sind Albanien, Benelux, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Italien, Kroatien, Mazedonien, Mon-tenegro, Österreich, Rumänien, Serbien, Slowenien, Spanien und Türkei.
Das logistische Dienstleistungsangebot umfasst die Organisation und Durchführung von Teil- und Komplettpartien, Kontrakt- und Projektlogistik, Automotive sowie Schwer- und Sondertransporte.

Ökonomie, Ökologie sowie soziales Engagement bilden für Alpensped die Säulen der Nachhaltigkeit. Dies spiegelt sich unter anderem durch die aktive Beteiligung an karitativen Einrichtungen und durch das starke Umweltengagement wider. So hat das Unternehmen im September 2011 seinen Corporate Carbon Footprint TÜV-zertifizieren lassen, im Juli 2012 seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht für 2011 erstellt und seit November 2012 weist Alpensped für jede durchgeführte Sendung den spezifischen Transport Carbon Footprint (TCF) auf allen Einzel- und Sammelrechnungen aus.

Mehr unter www.alpensped.de

Kontakt
Alpensped GmbH
Christian Faggin
Innstraße 41
68199 Mannheim
+49 (0)621 8 44 08-0
info@alpensped.de
http://www.alpensped.de

Pressekontakt:
HERZIG Marketing Kommunikation GmbH
Heike Herzig
Hansaring 61
50670 Köln
02234-9899050
hh@herzigmarketing.de
http://www.herzigmarketing.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden