Alltech Dosieranlagen: vom Markenworkshop zur Markenpositionierung mit Ücker und Partner Markenkommunikation
(NL/9809628287) Wie positioniert sich das Unternehmen innerhalb seines Marktumfelds? Was sind die Kernkompetenzen, mit denen es sich in Zukunft am Markt behaupten will? Welche Erfolgsfaktoren bieten Möglichkeit zur Differenzierung vom Wettbewerb? Diese und weitere Fragen waren Gegenstand des mehrstündigen Workshops, den Ücker und Partner bei der Alltech Dosieranlagen GmbH veranstaltete.
Beauftragt uns ein Unternehmen mit einem Relaunch seiner Webseite oder neuen Kommunikationsmaßnahmen gleich welcher Art, beginnen wir in den meisten Fällen zunächst mit einem Workshop zur Erarbeitung einer eindeutigen Unternehmenspositionierung. Ziel ist unter anderem die Sicherung eines langfristig stabilen Markensystems. Diesen strategischen Ansatz hat Ücker und Partner auch bei der Alltech Dosieranlagen GmbH, einem Unternehmen aus Weingarten, angewendet.
Die Alltech Dosieranlagen GmbH baut Komponenten und komplette Anlagen auf dem Gebiet der Dosiertechnik für trockene und flüssige Produkte. Einsatzbereiche sind beispielsweise die Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung, Papierherstellung und Chemikalienverarbeitung. Bevor Ücker und Partner in die Umsetzung des beauftragten Webrelaunchs startet, überprüfen die Markenspezialisten zunächst mithilfe eines Markenworkshops die Positionierung des Unternehmens. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und Führungskräften aus Marketing, Vertrieb, Technik und Versand erarbeitete Workshopleiter Jochen Ücker die wesentliche Bestandteile der Marke Alltech und deren Zukunftsfähigkeit und ergänzte sie um fehlende Elemente. Denn um eine aussagekräftige Webseite zu relaunchen, kommt es nicht nur auf ein gelungenes Design an der Content muss stimmen. Deshalb gilt es, die Inhalte einer intensiven Prüfung zu unterziehen. So kann die neue Webseite dazu beitragen, die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens entsprechend zu vermitteln.
Im Fokus des Workshops bei Alltech Dosieranlagen stand unter anderem die Innovationskraft des Unternehmens und seine Beiträge im Bereich Umwelttechnologie, einer wachstumsorientierten Zukunftsbranche. Erste Schritte in diese Richtung sind bereits gemacht. Alltech Dosieranlagen entwickelte in Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eine Phosphorrückgewinnungsanlage für bestehende Kläranlagen. Nun gilt es, ein stabiles Markensystem aufzubauen und damit langfristig gesehen ökonomische Werte zu sichern und die Wertschöpfung zu optimieren.
Unternehmensprofil
Ücker und Partner Markenkommunikation ist eine Full Service Werbeagentur mit Sitz in Ettlingen und einem Büro in Frankfurt am Main. Sie betreut seit über 20 Jahren nationale und internationale Unternehmen als strategischer Partner in der Kommunikation.
Die Grundlage aller strategischen und kreativen Ausarbeitungen sowie Maßnahmen ist für die Ettlinger Werbeagentur die Marke Ihres Unternehmens. Deshalb basiert ihr Leistungsspektrum auf vier Säulen: der Markenentwicklung, der kreativen Markenkommunikation, der Positionierung der Marke in der digitalen Welt und der Vertriebsunterstützung. Dazu setzt sich das Agentur-Team intensiv mit Ihrem Unternehmen auseinander. Daraufhin werden Kommunikationsmittel wie Anzeigen, Flyer, Image- und Produktbroschüren, Poster, Internetauftritte, Messestände, Beschilderungen oder Auftritte in sozialen Netzwerken konzipiert, gestaltet und realisiert.
Markenentwicklung.
Für die Ettlinger Werbeagentur ist die Identität eines Unternehmens die Grundlage jeder Kommunikation und eine Voraussetzung für dessen Erfolg. Die Identität der Marke wird gemeinsam mit Geschäftsführung und Mitarbeitern erarbeitet. Denn nur, wer sich mit der Marke und den Zielen des Unternehmens identifiziert, kann Leidenschaft, Begeisterung und Motivation für diese entwickeln. Eine überzeugende Markenidentität transportiert die Stärken des Unternehmens und beeinflusst das Markenimage bei allen Zielgruppen.
Kreative Markenkommunikation.
Aus der Markenidentität leitet die Agentur die Strategie für eine eindeutige Kommunikation in Text und Bild sowie entsprechende Maßnahmen ab. Denn eine klar positionierte Marke, die ihre Stärken visuell und sprachlich transportiert, differenziert sich vom Wettbewerb. Sie wird schneller wahrgenommen, wiedererkannt und bleibt im Gedächtnis wichtige Voraussetzungen, um sich gegen Konkurrenten durchzusetzen.
Digitale Marke.
Ob über seinen Unternehmensauftritt, seine Social Media Kanäle oder E-Mail-Marketing im Internet hat ein Unternehmen viele Möglichkeiten, sich als Marke zu positionieren. Aber welche ist für die Firma und ihre Zielgruppe die richtige? Die Ettlinger Werbeagentur analysiert die bisherigen Aktivitäten des Unternehmens, z. B. wo die Kunden online sind und wie diese am besten angesprochen werden können. Daraus entwickelt die Full Service Agentur die Onlinestrategie für die Marke.
Vertriebsunterstützung.
In vielen kleinen und mittleren Unternehmen werden vertriebliche Aktivitäten immer noch nach dem Prinzip Zufall gestaltet. Dabei sind die Herausforderungen der Märkte immer komplexer geworden. Immer mehr Wissen ist notwendig, um Produkte und Angebote erfolgreich im Markt zu platzieren.
Ücker und Partner Markenkommunikation analysiert mit seinen Kunden bestehende und identifiziert neue Märkte, ermittelt Potenziale und definiert Ziele. Die Ettlinger Werbeagentur schärft die Positionierung der Marke und bindet damit deren Kunden. Außerdem unterstützt die Agentur das Unternehmen dabei, die Professionalität in Prozessen zu steigern und begleitet es in der Organisationsentwicklung. So erhält das Unternehmen eine aktive, handlungs- und anpassungsfähige sowie schlagkräftige Organisationsstruktur im Vertrieb.
Kontakt:
Ücker und Partner Werbeagentur GmbH
Jochen Ücker
Am Hardtwald 4
76275 Ettlingen
07243 34203-0
info@up-markenkommunikation.com
www.up-markenkommunikation.com/de