Aktuelle Marktstudie belegt: Innovative Elektrogeräte beflügeln den Küchenverkauf

Die aktuelle Marktstudie aus August 2013 zum Thema Küchenelektrogeräte beschäftigt sich mit den Produktgruppen Kochen, Kühlen und Spülen. Gemeinsam mit den im Mai und Juni 2013 erschienen Marktstudien zum den Themen Küchenmöbel sowie Arbeitsplatten und Spülen bilden sie eine umfassende Situationsbeschreibung des deutschen Küchenmarktes.

Aktuelle Marktstudie belegt: Innovative Elektrogeräte beflügeln den Küchenverkauf

Titel der Studie Der Markt für Küchenelektrogeräte in Deutschland bis 2020

Ein knappes halbes Jahr Arbeit liegt hinter der Unternehmensberatung Titze GmbH in Neuss. Der deutsche Küchenmarkt wurde intensiv analysiert, die Marktteilnehmer befragt, die Trends dokumentiert. Herausgekommen sind drei detaillierte Marktstudien, die keine Fragen offen lassen. Die letzte Studie

Der Markt für Küchenelektrogeräte in Deutschland bis 2020

wurde soeben veröffentlicht.

Gemeinsam mit den im Mai und Juni 2013 erschienen Marktstudien

Der Markt für Küchenmöbel in Deutschland bis 2020
Der Markt für Arbeitsplatten und Spülen in Deutschland bis 2020

bilden sie eine umfassende und brandaktuelle Situationsbeschreibung des deutschen Küchenmarktes.

Für diese drei Studien wurden die Ergebnisse einer Befragung von 100 Handelsunternehmen zur derzeitigen Situation und zur zukünftigen Entwicklung der Küchenbranche eingebracht. Die Befragten repräsentieren 620 Handelsgeschäfte.

Die Küchen in Deutschland werden größer und gleichzeitig intensiver und vielfältiger genutzt. Dazu tragen alle Produktgruppen in der Küche bei.Die aktuelle technologische Entwicklung ist so schnell, dass ein 10 Jahre altes Elektrogerät aufgrund der höheren Energiekosten schon als technologisch veraltet gelten darf. Von dem daraus resultierenden Nachfrageschub profitiert die gesamte Küchenbranche.Die Folgen dieser Entwicklung sind durchaus mannigfaltig. Die letzten Jahre haben den Einzelhandel nachhaltig verändert. Die traditionellen stationären Vertriebswege leiden unter den Veränderungen der Einzelhandelslandschaft und nutzen die Marktveränderungen nur unzureichend. Die neue Handelswelt, der Distanzhandel, breitet sich hingegen rasant aus.

Die Inlandsmarktversorgung von Küchenelektrogeräten beträgt aktuell 2.682 Mio. Euro zu Herstellernettoabgabepreisen, was einem Handelsnettovolumen von knapp 5.400 Mio Euro entspricht.

Wir haben in Deutschland 221 Hersteller von Elektrogeräten am Markt erfasst. 78 Anbieter kommen aus dem Inland, aber immerhin 143 Hersteller stammen aus dem Ausland. Der prozentuale Anteil der ausländischen Anbieter ist mit 64,7% bei weitem höher als deren Marktbedeutung. Die TOP 5-Hersteller erreichen gemeinsam einen Marktanteil von 73%. Die TOP 10-Hersteller erreichen sogar mehr als 92% Marktanteil bei den Elektrogeräten Kochen, Kühlen und Spülen.

Bei der Betrachtung der Vertriebswege führt der Küchenhandel mit 41,2% nur noch hauchdünn vor dem Möbelhandel mit 40,2%. Beide Vertriebswege verlieren Marktanteile in deutlicher Größenordnung an den Distanzhandel und punktuell an die Sonstigen Vertriebswege.

Die Marktanteile werden sich in den nächsten Jahren weiter verschieben. Deutliche Einbrüche werden dann auch die Küchenstudios hinnehmen. Ihre Umsatzverluste gleichen die großflächigen Küchenfachmärkte aus. Ihr Angebot wird ein weiteres trading-up erfahren.

Besonders detailliert beschäftigt sich die Unternehmensberatung Titze GmbH mit dem Thema Elektrogeräte im schnell wachsenden Markt des Distanzhandels. Neben den ausführlichen Erläuterungen, wie E-Commerce und zukünftig auch Mobile Commerce den Markt verändern werden, verdeutlicht die Studie das ungewöhnlich breite Produktangebot des Distanzhandels. Das geht aus einer speziellen Untersuchung für den gesamten Küchenbereich der wichtigsten Distanzhändler hervor. Dabei wird unterschieden zwischen

– Vollsortimentsversandhandel
– Onlinehandel Küchen (führt überwiegend Küchenprodukte)
– Onlinehandel Vollsortiment (führt alle Produktgruppen u.a. auch Küchenprodukte)

Ganz speziell beleuchtet werden darüber hinaus die Küchenaktivitäten von Ebay und Amazon.

Innerhalb der letzten sechs Jahre hat ein deutliches trading-up die Marktverhältnisse verändert. Die höherwertigen Vermarktungsniveaus Exklusiv, Oberklasse und obere Mittelklasse erreichen nun knapp 46% nach 42% in 2006. Die größten Verluste hat die Einstiegspreisklasse hinzunehmen, da ganz offensichtlich die Nachfrage nach höherwertigen, intelligenten, stromsparenden Elektrogeräten boomt.

Auch bei den Elektrogeräten Kühlen hat sich in den letzten Jahren eine Aufwertung der Programme vollzogen. Gerade die Exklusivschiene und die Oberklasse haben mit stromsparenden Geräten ihren Marktanteil jeweils um gut 1% erweitern können. Allerdings gibt es für Kühlgeräte auch ein breites Marktangebot im Preiseinstieg und in der unteren Mittelklasse.

Energieeffizienz ist bundesweit und gesellschaftsübergreifend ein großes Thema. Weniger als 1% aller Befragten bezeichnet das Thema als unbedeutend. Hingegen 91% der Frauen und 88% der Männer als sehr wichtig oder wichtig. Die einzige wirkliche Überraschung ist, dass der Männeranteil bei sehr wichtig mit einem Überschuss von 3,5% doch relativ klar über dem Frauenanteil liegt.

Dunstabzugshauben sind zu einem stilprägenden Element vieler offener Küchen geworden. Die höherwertigen Vertriebskanäle (Exklusiv, Oberklasse und obere Mittelklasse) erreichen 51% Marktanteil, das ist ein deutlich höherer Anteil als in allen anderen Produktgruppen des Bereichs Elektrogeräte.Kontinuierlich positiv entwickelt sich der Markt zur offenen Küche. Hier wird die Dunstabzugshaube zunehmend zum Designobjekt. Der Anteil steigt kontinuierlich auf 24% in 2012 an.

Besonders detailliert geht die Studie auf alle Trendentwicklungen bis 2020 ein. Im Detail werden die Zukunftstrends in Bezug auf Sortiment Endverbraucher, Hersteller- und Handelsstruktur sowie die jeweiligen Produkttrends untersucht.

Die Marktstudie zum Thema Küchenelektrogeräte hat einen Umfang von gut 400 Seiten mit 234 farbigen Tabellen und Grafiken. Der Preis der Studie beträgt Euro 2.000,– zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Marktstudie ist zu beziehen bei:

Unternehmensberatung Titze GmbH
Auf den Stöcken 16
41472 Neuss
Germany
Fon +49-(0)2182-871200
Fax +49-(0)2182-8712022
www.titze-online.de

Bildrechte: © Harald Richter/Shotshop.com

Die Unternehmensberatung Titze GmbH wurde 1993 gegründet. Die Tätigkeitsbereiche unterteilen sich in die Geschäftsfelder Consulting, Research und Public Relations.

Im Bereich Consulting arbeitet die Unternehmensberatung Titze GmbH seit vielen Jahren für namhafte Hersteller und Händler im In- und Ausland. Schwerpunkt der Beratung sind dabei die Komplette Markteinführungen, Handelskonzepte, Marketing- und Vertriebsberatung und anderes mehr.

Der Schwerpunkt im Bereich Research liegt in der Erstellung eigener Marktstudien rund um das Thema Möbel. Die Betrachtung des Küchenmarktes gehört dabei seit mehr als 15 Jahren zu einem der wichtigsten Themenfeldern.

Weitere Informationen unter www.titze-online.de

Kontakt:
Unternehmensberatung Titze GmbH
Susanne Schlagmann-Titze
Auf den Stöcken 16
41472 Neuss
02182-871200
s.schlagmann-titze@titze-online.de
http://www.titze-online.de

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