agile42 vermittelt Studenten Scrum-Kompetenz

Erfahrene Scrum-Profis unterrichten an zwei deutschen Hochschulen und bringen Informatikstudenten damit frühzeitig und praxisgerecht mit agilen Prozessen in Kontakt. Die Studenten werden durch Scrum-Kenntnisse noch attraktiver für potentielle Arbeitgeber.

agile42 vermittelt Studenten Scrum-Kompetenz

Berlin, 4. Februar 2013 – agile42, Spezialist für Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum, Kanban und das selbst entwickelte Agile Management Framework, unterstützt die Hochschulen in Berlin und Hamburg tatkräftig: Mitarbeiter des Berliner Unternehmens unterrichten Informatikstudenten rund um agile Entwicklungsprozesse. Ein Hamburg wird eine vollständige Semestervorlesung abgehalten, inklusive Abschlussklausur und hoher Interaktivität.

Die Dozenten sind erfahrene Scrum-Experten, die agile Prozesse nicht nur aus der Theorie kennen und entsprechend lebensnah vermitteln können. “Meine Studenten schätzen sehr den umfangreichen Erfahrungshintergrund, den ich mitbringe”, sagt Ralf Kruse, Coach bei agile42. Gregor Swatek, Absolvent des Informatikstudiums an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, bestätigt: “Ich hätte mir einen solchen Einblick in die Agile Softwareentwicklung schon viel früher im Studium gewünscht. Denn erst durch diesen Unterricht bin ich der Realität in Sachen Softwareprogrammierung wirklich nahe gekommen.”

Kruse erklärt die Zufriedenheit seiner Zuhörer so: “Die Studenten gehen sehr motiviert ans Werk im Rahmen der Vorlesung und wissen, dass sie später beste Chancen auf eine Festanstellung haben. Beispielsweise bei den Unternehmen, mit denen sie durch die Vorlesung in Kontakt kommen.” Dazu Till Berger, der ebenfalls an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg Informatik studierte: “Die Vorlesung zur Agilen Entwicklung hat mich in der Tat gut auf das Arbeiten in einem agilen Unternehmen vorbereitet und mir den Einstieg dort erheblich erleichtert.”

Die Studenten lernen agile Prozesse in den von agile42-Mitarbeitern gestalteten Kursen nicht nur fundiert in Theorie und Praxis kennen. Sie erfahren auch, wann agiles Vorgehen besonders vielsprechend ist und wann andere Prozesse besser geeignet sein könnten. “Die Vorlesung schärft das Problembewusstsein im Zusammenhang mit agilen Prozessen”, sagt Ralf Kruse.

Unternehmen sehen sich immer komplexer werdenden Produktentwicklungsprozessen gegenüber. Sie wissen daher die flexibleren agilen Prozesse sehr zu schätzen, die eine kürzere Entwicklungszeit ermöglichen. Jeder neue Mitarbeiter, der bereits mit agilen Prozessen vertraut ist, ist für diese Unternehmen ein echter Gewinn.

Das in Berlin gegründete Unternehmen agile42 ist spezialisiert auf Beratung und Coaching rund um agile Prozesse wie Scrum oder Kanban. Mittels eines selbst entwickelten Agile Frameworks für Manager werden auch Unternehmensverantwortliche mit den agilen Prozessen vertraut gemacht. Das weltweit präsente Team von agile42 – neben dem deutschsprachigen Raum ist das Unternehmen unter anderem in den USA, Russland, Italien und Norwegen aktiv – berät Kunden bei der Transition von herkömmlichen Methoden wie Wasserfall oder V-Model XT auf agiles Vorgehen. Das Coaching und Training durch die qualifizierten Experten ist praxisorientiert und greift gezielt die Herausforderungen der Kunden auf. Der einmalige Mix aus Einbindung aller am Projekt Beteiligten, dem fundierten Vermitteln von Wissen und dem individuellen Coaching im Arbeitsalltag garantiert den erfolgreichen Umstieg zu agilen Methoden.

Kontakt:
agile42
Marion Eickmann
Grünberger Str. 54
10245 Berlin
+49 30 200 539 58
marion.eickmann@agile42.com
http://www.agile42.com

Pressekontakt:
Brand+Image
Timothy Göbel
Kaagangerstr. 36
82279 Eching a.A.
08143 9926834
agile42@brandandimage.de
http://www.brandandimage.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden