AFK erhöht Nachhaltigkeit im Kunststoff Spritzguss

Durch ein neues Kompressorsystem reduziert AFK den Energieaufwand für die Erzeugung von Druckluft für den Spritzguss erheblich und fertigt Spritzgussteile und Kunststoffteile dadurch deutlich nachhaltiger und effizienter.

AFK erhöht Nachhaltigkeit im Kunststoff Spritzguss

Als erfahrener Spezialist für Produkte aus Kunststoff fertigt die AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG technische Spritzgussteile sowie technische Kunststoffteile gezielt nachhaltig. Teil der Unternehmensphilosophie ist die AFK-Agenda 2020, die durch kontinuierliche Investitionen auf eine deutlich CO2-reduzierte Produktion abzielt – dadurch kann AFK Spritzgussteile und Kunststoffteile besonders nachhaltig und kosteneffizient herstellen. Unterm Strich profitieren Kunden und die Umwelt durch einen CO2-optimierten Spritzguss. Prozessleiter Andreas Becker: “Die kontinuierliche Ausschöpfung von CO2-Einsparpotenzialen im Spritzguss ist ein permanenter Prozess in unserem Hause, der auf maximale Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.”
Aktuell hat AFK in ein Compair Kompressorsystem investiert, das den Energiebedarf für den Druckaufbau im Spritzguss um 20% reduziert. Zusätzlich ist das System an eine ONI Wärmerückgewinnungsanlage angeschlossen, die das Unternehmensgebäude mit Prozesswärme aus der Fertigung der Spritzgussteile und Kunststoffteile versorgt. Flankiert werden diese Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch eine groß dimensionierte eigene Fotovoltaikanlage.
Die Montage des Kompressorsystems wurde reibungslos im laufenden Betrieb durchgeführt. So ging ein Kompliment von Produktionsleiter Frank Schröer an das ausführende Montageteam: “Ich habe es natürlich gewusst, aber von dem Umbau selbst habe ich nichts mitbekommen. Soll heißen: Keine Beeinträchtigung des Produktionsprozesses.”
Um technische Spritzgussteile und technische Kunststoffteile noch nachhaltiger zu fertigen, gibt es bei der AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG ein spezielles Team, das sich mit dem Thema Nachhaltigkeit kontinuierlich beschäftigt. Im Rahmen des Wettbewerbs Großer Preis des Mittelstandes wurde das AFK-Team unter anderem für die erreichten CO2-Einsparungen im Kunststoff Spritzguss als Finalist ausgezeichnet.

AFK Kunststoffverarbeitung

Produkte aus Kunststoff. Für den Erfolg von Ideen.

Damit aus guten Ideen erfolgreiche Produkte aus Kunststoff entstehen, braucht es Experten. Das Spezialisten-Team der AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG schafft aus der Materialvielfalt hochwertige Kunststoffprodukte, wie beispielsweise Präzisions-Spritzgussteile oder vollendete Lösungen für thermoplastische Anwendungen, nach Maß. Europaweit vertrauen Unternehmen aus Medizien, Pharmazie und Automotive dem Know-how von AFK.
Aus innovativen Ideen lassen die Finnentroper Kunststoffspezialisten erfolgreiche Produkte entstehen – von der Planung und Konstruktion über den Werkzeugbau, die Fertigung und die Montage kompletter Kunststoffbaugruppen bis hin zur Verpackung der Kunststoffprodukte und die Versandlogistik. Durch stetige Weiterentwicklung passt sich AFK den modernen Anforderungen permanent an. Großes Engagement, optimale Kundenberatung, umfassender Service und perfektes Teamwork sichern höchste Qualität und effiziente, wirtschaftliche Produktionsabläufe. Für den Erfolg von Ideen.

Kontakt:
AFK Andreas Franke Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG
Wolfgang Bock
Industriestr. 53-55
57413 Finnentrop
02721 9544-511
w.bock@afk-kunststoff.de
http://www.afk-kunststoff.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden