München, 22. Mai 2013 – AECOM Deutschland, ein Full-Service-Provider für die Entwicklung nachhaltiger Real Estate Portfolios und nutzerorientierter Arbeitsplatzumgebungen, ist offizieller Partner des Home Office Day 2013. Die 2011 von der IndiTango AG ins Leben gerufene Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Dialog zu Themen wie Arbeitszufriedenheit und Arbeitsproduktvitität zu fördern. Gemeinsam möchten beide Partner auf die Potenziale mobiler Arbeitsformen aufmerksam machen und Visionen für den idealen Arbeitsplatz entwickeln. Der diesjährige Home Office Day Deutschland findet am 14. November 2013 statt. An diesem Tag rufen die Initiative und ihre Partner dazu auf, von zuhause aus zu arbeiten.
“Die Partnerschaft mit dem Home Office Day ermöglicht uns, innovativen Arbeitsplatzkonzepten in Deutschland einen höheren Stellenwert zukommen zu lassen. Denn steigender Kostendruck, der demografische Wandel und der Wunsch der Mitarbeiter nach einer ausgeglichenen Work-Life-Balance machen es für Unternehmen zunehmend wichtiger, sich intensiv mit flexiblen Arbeitsmodellen auseinanderzusetzen. Nur dann können sie auch künftig effizient und ergebnisorientiert zu arbeiten”, erläutert Axel Praus, Geschäftsführer bei AECOM Deutschland, die Beweggründe für die Kooperation.
Die Practice Line Strategy Plus innerhalb von AECOM konzipiert, entwickelt und setzt entsprechende Lösungsmodelle für seine Kunden seit acht Jahren auf dem deutschen Markt um. AECOM schafft nicht nur die technischen Voraussetzungen für ein flexibles Arbeiten, sondern hat vor allem die Mitarbeiter der Unternehmen im Blick: Denn damit vernetztes, zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten funktionieren kann, müssen alle an einem Strang ziehen. Die Umstellung von einem auf das andere Modell kann dabei ein durchaus längerer Prozess sein, der das Engagement aller Beteiligten erfordert. Diesen Prozess begleiten die Experten von AECOM: Sie sorgen dafür, dass keine Frage unbeantwortet bleibt und die Mitarbeiter sich schnell an einen neuen Arbeits- und Führungsstil gewöhnen.
“Wir freuen uns sehr, AECOM Deutschland als neuen Partner des Home Office Day begrüßen zu dürfen. Wir schätzen die langjährige Kompetenz des Unternehmens im Bereich der Arbeitsplatzgestaltung. Unsere gemeinsame Intention liegt darin, Arbeits- und Lebensräume positiv zu beeinflussen. Themen wie Nachhaltigkeit oder die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielen heute mehr denn je eine wichtige Rolle im modernen Arbeitsleben. Zusammen mit unseren Partnern möchten wir eine Brücke zwischen technologiebetriebenem Arbeiten und Umweltbewusstsein schlagen. Dazu tragen Home Office Lösungen in entscheidendem Maße bei”, sagt Heiko Pobbig, Initiator des Home Office Day 2013.
Der Home Office Day 2013 wird unterstützt und getragen von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft. Im Rahmen des Netzwerks “Erfolgsfaktor Familie” kooperiert die Initivative mit dem Bundesfamilienministerium und stellt damit die gesellschaftspolitische Bedeutung des flexiblen Arbeitens in Deutschland in den Mittelpunkt.
Über AECOM Deutschland
AECOM Deutschland ist Teil von AECOM, einem weltweiten Anbieter von Ingenieursdienstleistungen für verschiedenste Bereiche wie Transport, Gebäudemanagement, Umwelttechnik, Energie- und Wasserversorgung sowie Verwaltung. Das Fortune-500 Unternehmen ist führend in all seinen Schlüsselmärkten und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter weltweit.
AECOM Deutschland mit Hauptsitz in München deckt mit seinen Geschäftsbereichen Strategy+, Building Solutions und Real Estate Advisory sämtliche Services aus den Bereichen Arbeitsplatzstrategie, Arbeitsplatzdesign, Kosten- und Projektmanagement sowie Corporate Real Estate Management und Facility Management ab. Die multidisziplinären Beraterteams von AECOM setzen ihr Wissen und ihre Erfahrungen über neueste technische, organisatorische und ökologische Entwicklungen so ein, dass die Ressource Raum mit beispielloser Effektivität genutzt werden kann und dadurch messbare Vorteile nicht nur für den Nutzer, sondern auch den Eigentümer und die Organisation geschaffen werden.
Weitere Informationen finden sich unter www.aecom.com.
Über den Home Office Day Deutschland 2013
Der Home Office Day Deutschland ist eine unabhängige und überparteiliche Non-Profit Initiative, die sich an Organisationen und Unternehmen richtet. Ziel ist es, den Dialog zu Arbeitszufriedenheit und Arbeitproduktivität in Deutschland zu fördern und aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Work-Life-Balance oder Ressourcenschonung aufzugreifen. Das Beratungsunternehmen IndiTango AG hat die Initiative 2011 gegründet – inspiriert durch den Schweizer Home Office Day, der bereits seit mehreren Jahren regelmäßig veranstaltet wird. Der Home Office Day Deutschland wird unterstützt von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft. Gemeinsam soll auf die Potenziale mobiler Arbeitsformen aufmerksam gemacht werden. In Deutschland findet der Home Office Day in diesem Jahr am 14. November 2013 statt.
Weitere Informationen zur Initiative finden sich unter: www.homeofficeday.de
Kontakt
AECOM Deutschland GmbH
Julia Wiesner
Heimeranstraße 37
80339 München
+49 89 452 33 83 -0
julia.wiesner@aecom.com
http://www.aecom.com
Pressekontakt:
Maisberger GmbH
Vera Faller
Claudius-Keller-Str. 3c
81699 München
+49 89 41 95 99 15
aecom@maisberger.com
http://www.maisberger.com