Abnutzung von Terrassendielen – warum nicht immer die Umwelt schuld ist

Regen, Sonnenschein, Schmutz – all das belastet die Holzterrasse, doch auch Anwenderfehler sind ein Problem. Fachexperte Alexander Ernst nimmt Stellung.

Weissach im Tal, 20.05.2022. Eigentlich sind Terrassendielen aus Holz für ihre Langlebigkeit bekannt, sofern die richtige Dauerhaftigkeitsklasse gewählt wurde. Doch die äußeren Umstände und Pflegefehler können dafür sorgen, dass sich die Terrasse schneller abnutzt. “Naturbelassenes Holz entwickelt über kurz oder lang eine Patina”, erklärt der Experte Alexander Ernst und weist damit auf eine natürliche optische Veränderung von Holz hin.

Die tägliche Belastung für eine Holzterrasse wird oft unterschätzt. “Es regnet, Menschen laufen auf und ab, die UV-Belastung ist extrem hoch und im Winter friert es auch noch”, zählt Ernst die Belastungsfaktoren und Einflüsse auf das Holz auf. “Nicht jede für den Innenbereich geeignete Holzart kann auch auf der Terrasse verlegt werden”, warnt er und verweist auf Harthölzer und Nadelhölzer, die in verschiedene Kategorien der Haltbarkeit einzuordnen sind.

Während sich gegen Umwelteinflüsse, wie Sonne und Regen nur wenig unternehmen lässt, kann der Terrassenbesitzer gegen andere Einflüsse vorgehen. “Staunässe ist ein wichtiger Faktor, der unbedingt verhindert werden muss”, erläutert Ernst. “Wenn es drei Stunden regnet und unter den Blumenkübeln sammelt sich das Wasser an, dann ist das für das Holz eine Herausforderung und sollte vermieden werden.” Solche Einschränkungen gelten aber nicht nur für klassische Holzdielen, sondern für die meisten Untergründe.

“Auch wenn der Verschleißprozess einer Holzterrasse nie ganz verhindert werden kann, ist die optimale Pflege wichtig”, betont Ernst noch einmal die Verantwortung der Terrassenbesitzer. “Sonst käme als haltbare Alternative höchstens noch WPC in Frage”, ergänzt er dann noch abschließend.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

Terrassendielen Lager
Herr Alexander Ernst
Friedensstraße 2
71554 Weissach im Tal
Deutschland

fon ..: 07191 37 89 999
web ..: https://www.terrassendielen-lager.de
email : info@terrassendielen-lager.de

Das Terrassendielen Lager ist ein Onlineshop der Traumboden24-Gruppe. Das Angebot umfasst Holz Terrassendielen und WPC Terrassendielen in jeweils verschiedenen Arten. Die Spezialisierung des Shops schafft für Kunden ein besonders angenehmes und unkompliziertes Einkaufserlebnis. Umfangreiche Ratgeber informieren hinsichtlich aller relevanten Fragestellungen und für individuelle Rückfragen steht ein erstklassiger telefonischer Kundenservice für die persönliche Beratung zur Verfügung. Mehr als 800 positive Kundenbewertungen der Traumboden24-Gruppe im Internet sprechen für dieses Erfolgsrezept.

Pressekontakt:

Terrassendielen Lager
Frau Jasmin Seibert
Friedensstraße 2
71554 Weissach im Tal

fon ..: 07191 37 89 999
web ..: https://www.terrassendielen-lager.de
email : info@terrassendielen-lager.de