ABAS Informationssysteme GmbH feiert 20-jähriges Jubiläum und zugleich die erfolgreiche Nachfolge

Kundentag & Jubiläumsfeier 2013: Interessante Vorträge & ein festlicher Abend

ABAS Informationssysteme GmbH feiert 20-jähriges Jubiläum und zugleich die erfolgreiche Nachfolge

Geschäftsführer der ABAS Informationssysteme GmbH, Pascal Eltschinger und Bernhard Schmid

Karlsruhe, 24.07.13 – Vor 20 Jahren gründete Bernhard Schmid die ABAS Informationssysteme GmbH (kurz: ABAS-IS). Das Unternehmen entwickelte sich zu einem der weltweit größten abas Partner und gehört seit 1. Januar 2013 zur Schweizer bytics Invest AG Holding. Diese Übernahme sichert die langfristige Perspektive des Unternehmens.

Der Kundentag der ABAS-IS am 21. Juni 2013 in Uhingen bot nicht nur interessante Vorträge rund um die Anwendungen der abas Business Suite und Projektberichte aus der Praxis, sondern war zugleich der Anlass, das 20-jährige Bestehen der Firma zu feiern. Eingeleitet wurde der Kundentag durch die Begrüßungsworte der beiden Geschäftsführer Bernhard Schmid und Pascal Eltschinger. Während Bernhard Schmid einen Rückblick auf 20 Jahre ABAS-IS gab, stellte Pascal Eltschinger vor, wie sich ABAS-IS zukünftig weiter entwickeln soll: mit einer Mischung aus neuen Konzepten sowie bewährten Strategien und Werten.

20 Jahre ABAS Informationssysteme: Die Meilensteine
Begonnen hatte die Geschichte der ABAS-IS 1993 mit der Firmengründung durch Bernhard Schmid und dem Einzug in eine Bürogemeinschaft in Leinfelden-Echterdingen. Bereits zwei Jahre später erfolgte der Umzug nach Uhingen-Holzhausen. Das Unternehmen wuchs kontinuierlich weiter und 1997 war die neue Adresse für IT-Lösungen: Uhingen, Im Brühl 15.Nach zwei weiteren Jahren kamen bereits die beiden Niederlassungen in Dietmannsried und in München dazu. Die Niederlassung in Dietmannsried wurde später nach Kaufbeuren verlegt, wo sie heute noch ansässig ist. 2002 zog die ABAS-IS in die Römerstrasse 74, dem jetzigen Firmenhauptsitz. Seit 2003 besteht die Gesellschafterbeteiligung bei der ABAS Consulting GmbH in Würzburg, die heute das Büro in Höchberg hat. 2007 wurde Hans Georg Büteröwe zum Geschäftsführer und Mitgesellschafter der ABAS-IS. 2011 war der nächste große Meilenstein der ABAS-IS: die Grundsteinlegung für die Übernahme der ABAS Consulting in Höchberg. Letztes Jahr stand die Neubesetzung der Position als Geschäftsführer an. Dies nutzte Bernhard Schmid gleich federführend als Chance für den Generationenwechsel: “Dass wir diese Aufgabe mit Pascal Eltschinger so gut gelöst haben, das freut mich heute besonders. Wer kann schon ein Jubiläum und einen erfolgreich eingeleiteten Generationenwechsel zusammen feiern? Ich bin mir sicher, dass es für viele inhabergeführte Unternehmen nicht so einfach ist, beides so zusammen zu bringen, wie wir das heute geschafft haben.”

Die Zukunft: Mit Werten und Nachhaltigkeit überzeugen
Pascal Eltschinger, der als neuer Geschäftsführer für die Zukunft der ABAS-IS steht, formuliert die Erfolgsfaktoren für die Realisierung seiner Vision so: “Um uns auch weiterhin erfolgreich zu positionieren, bedarf es einer mit Werten verankerten und gelebten Unternehmenskultur. Bei den Werten ist mir sehr wichtig, dass diese authentisch, greifbar und pragmatisch sind.” Zu der werteorientierten Unternehmensführung kommen auch ganz konkrete Maßnahmen für das Tagesgeschäft: die Optimierung von Prozessabläufen sowie die Verstärkung des bestehenden Teams mit neuen Kräften. Dies bedeutet beispielsweise interne Umstrukturierungen, neue Organisation mit erweiterten Verantwortlichkeiten sowie Investitionen in die Infrastruktur und zusätzliche Ressourcen.Hinter dieser Entwicklung steht eine übergreifende Vision der bytics Invest AG Holding, deren Mehrheitsaktionär ebenfalls Pascal Eltschinger ist, für sämtliche Töchter: Die Vision der bytics Invest ist es, mit ihren Tochtergesellschaften der qualitativ beste IT-Lösungsanbieter für ganzheitliche Geschäftsprozesse im deutschsprachigen Raum – für nationale und internationale – mittelständische Unternehmen zu sein.

Kurzweiliger Abend als gelungener Abschluss des Kundentags
Der Abend des Kundentages stand dann ganz im Zeichen der Jubiläumsfeier. Ein festlich eingedeckter Saal im Uditorium lud die rund 150 Gäste zu einem feierlichen sowie launigen Abend ein.

Unternehmens-/Produktprofil

Aus dem 1980 gegründeten Unternehmen abas ist mittlerweile eine internationale Unternehmensgruppe geworden. Heute beschäftigt die ABAS Software AG rund 135 Mitarbeiter, im Verbund der abas Vertriebs- und Implementierungspartner sind weltweit ca. 750 Mitarbeiter tätig. Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung einer flexiblen ERP-Suite für mittelständische Unternehmen. Mehr als 2.800 Kunden mit rund 90.000 Anwendern aus dem Mittelstand entschieden sich bereits für abas.

Bei abas werden die Anwender von einem starken Netzwerk autorisierter und zertifizierter abas Software Partner betreut. Die Unternehmen profitieren von dem umfangreichen Fachwissen des gesamten abas Netzwerks, das momentan aus ca. 50 Partnern in 29 Ländern weltweit besteht und stetig erweitert wird.

Um während der Einführung der ERP-Suite ein größtmögliches Maß an Sicherheit und Effizienz zu gewährleisten, hat abas eine weltweit erfolgreich eingesetzte Methode entwickelt: die globale Implementierungsmethode – abas GIM.

Umfangreiche Funktionen sind die Basis für die Abbildung der Unternehmensprozesse. Die abas Business Suite unterstützt dabei optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette und ist somit die optimale Lösung für die Bereiche Handel, Fertigung und Automotive. Von Vertrieb, über Kalkulation, Beschaffung oder Produktion bis hin zur Abbildung der Supply-Chain und dem Service-Management haben die Anwender mit abas alle Prozesse durchgängig und transparent im Griff. Weitere, über die reine ERP-Kernfunktionalität hinausgehende Applikationen wie z.B. Business-Intelligence (BI) und Feinplanung werden zusätzlich im Standardlieferumfang von abas bereitgestellt. Mobiler Zugriff auf ERP-Daten rundet das ERP-Komplettpaket von abas ab.
Anwendungen wie Dokumenten-Management-System (DMS) und Projektmanagement sind ebenfalls erhältlich.
abas bietet darüber hinaus bereits im Standard eine Auswahl an verschiedenen Business Apps an, die themenspezifische Informationen aus verschiedenen internen und externen Quellen kompakt und anschaulich darstellen.

Webbasierte Dienstleistungen ergänzen das umfangreiche Portfolio von abas. Auf Basis der vorgefertigten Web-Anwendungen Webshop (B2B) und Lieferanten- und Kundenportale können Sie Ihre Lösung ganz nach Belieben gestalten und Ihre eigenen Ideen umsetzen.

abas ist nach ISO 9001: 2008 zertifiziert und setzt ein TÜV SÜD geprüftes Qualitätsmanagementsystem ein.

Kontakt:
ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135 Karlsruhe
+49 721/9 67 23-0
presse@abas.de
http://www.abas.de/de/presse/presse.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden