Kinder auf dem Weg zum selbstständigen Lernen unterstützen
Moderne Fremdsprachen zu beherrschen, wird heute in der Berufswelt vorausgesetzt. Zum Spracherwerb gibt es keinen besseren Zeitpunkt als die Schulzeit, denn Jugendliche lernen Sprachen schneller und spielerischer als Erwachsene. Fakt ist auch: Jede Zeit hat ihre Methode. Der moderne Fremdsprachenunterricht von heute achtet darauf, die Kommunikationsfähigkeit in den Vordergrund zu stellen.
Das Elternheft zum Schulbuch “À plus! 1” unterstützt Eltern dabei, Kinder auf ihrem Weg zu einem selbstständigen Fremdsprachenlerner zu begleiten: Auf 40 Seiten liefert der Ratgeber praktische Tipps, wie Kinder zu Hause Französisch üben und gibt konkrete Hinweise zum Schulbuch. Nach einem kurzen Überblick zum Fremdsprachenunterricht erhalten Eltern einen Einblick in die Inhalte und Kompetenzen (zu erreichende Fertigkeiten) der einzelnen Lektionen des Cornelsen-Lehrwerks. So können sie ihre Schützlinge vor Tests und Klassenarbeiten gezielt unterstützen – ohne selbst ein Wort Französisch zu sprechen. Mit Hilfe des Heftes gelingt es Eltern besser, ihre Kinder zu motivieren und selbst einzuschätzen, was bereits gekonnt wird oder wo noch geübt werden muss.
Französischunterricht heute? Eine gute Wahl
“Der Schwerpunkt der ersten Lernjahre liegt darauf, was die Kinder im Zielland leisten können sollen, beispielsweise auf dem Bahnhof eine Auskunft zu erfragen oder in einer Gastfamilie über die eigene Familie zu erzählen.”, bestätigt Julia Goltz, Redaktionsleiterin Französisch bei Cornelsen. Diese Aufgaben in der “echten Fremdbegegnung in Frankreich” üben Kinder im Französischunterricht in sogenannten Lernaufgaben oder Lernjobs. Lernaufgaben sind Herausforderungen, die die Lerner am Ende der Lektion in der Fremdsprache meistern sollen. Sie helfen eine Echtsituation vorzubereiten, sie sind lebensnah und den Kindern von der ersten Stunde an als Ziel bekannt: “Das ist wichtig, denn Hirnforscher weisen seit geraumer Zeit daraufhin, dass sinnhaftes und zielgerichtetes Lernen erfolgreicher ist.”, ergänzt Goltz. Weitere Informationen unter: http://www.cornelsen.de/aplus
“À plus!” ist die moderne Lehrwerkskonzeption für den Französischunterricht am Gymnasium: Zusatzmaterialien wie Vokabeltrainer, Klassenarbeitstrainer, Grammatikhefte, Vokabeltaschenbücher (TING-fähig) oder Lerntagebücher unterstützen Kinder beim Üben und Wiederholen. Benutzer des Print-Lehrwerks haben gleichzeitig das Nutzungsrecht für ihr digitales Schulbuch. Lehrkräften steht zudem der Digitale Unterrichtsmanager von À plus! zur perfekten Unterrichtsvorbereitung und -durchführung zur Verfügung.
À plus! 1 – Das Elternheft; ISBN 978-3-06-021447-1
Cornelsen Verlag, kartoniert, 40 Seiten, Euro (D) 6,95
Über Cornelsen:
Unternehmensübersicht
Seit 1946 ist der Cornelsen Verlag fester Bestandteil der Bildungslandschaft. Mit einem Komplettangebot für alle Fächer, Schulformen, Bundesländer, zahlreichen Initiativen und Pilotprojekten leistet das Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Das Verlagsprogramm umfasst über 17.000 Titel, darunter Lehrwerke, Selbstlernmaterialien, digitale Medien und eLearning-Angebote sowie Nachschlagewerke und Fachliteratur. Der Cornelsen Verlag ist ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe.
Produkte
Von Apps, Atlanten, Arbeitsheften, digitalen Medien, E-learning-Angeboten, Fachbüchern, Formelsammlungen über Lehrwerke, Lektüren, Lernkarteien, Lexika, Materialsammlungen, Nachschlagewerke, Schulbücher und Themenbände bis zu Whiteboard-Software und Wörterbücher – unter den 17.000 Bildungsmedien ist für jeden Lern- und Wissensbedarf etwas dabei.
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