Welcher Wagenheber ist für mich der richtige?

Es kommt natürlich darauf an, welche Anforderungen der kommende Wagenheber entsprechen soll und was Sie damit vorhaben. Bevor Sie sich für einen Wagenhebertyp entscheiden, sollten Sie einige wichtigen Grundlagen beachten. Als Erstes gilt herauszufinden, wie viel Gewicht Sie heben wollen, da nicht jeder Wagenheber die gleiche Traglast hat. Zum zweiten gibt es im Hinblick auf die Bedienung große Unterschiede. Zu guter Letzt sollte die Wagenhöhe beachtet und dafür den richtigen Wagenheber gekauft werden. Häufig eignen sich nur wenige Modelle für tiefergelegte Autos.

Scherenwagenheber sind häufig wegen ihrer Kurbel schwer zu bedienen im Gegensatz zum Rangierwagenheber, der ohne viel Kraftaufwand mit Stange und Hydraulik sehr leicht zu bedienen ist. Auch wenn Sie einen Wagenheber für den privaten Gebrauch kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass Sie nicht am falschen Ende sparen und lieber nach Qualität umschauen, da sich diese deutlich bei den einzelnen Wagenheber- Modellen unterscheiden.

In der Sicherheit gibt es ebenfalls einige Unterschiede bei den Produkten. Achten Sie in jedem Fall darauf, dass der Wagenheber vom TÜV auf Stabilität und Sicherheit getestet wurde und eine Plakette erhalten hat. Eine Unterlage für den Wagenheber sollte vermieden werden, da es gefährlich werden kann, weil der Wagenheber keinen sicheren Stand mehr hat. Außerdem wurden die neuen Modelle extra schonend für einen Betonboden hergestellt.

Für welchen Wagenheber Sie sich auch entscheiden, lesen Sie sich vorher die Produktbewertungen von Käufern durch, die bereits das gewünschte Werkzeug in der Praxis ausprobieret haben.

Fazit und unsere Empfehlung

Eine genaue Empfehlung für einen Wagenheber zu geben ist schwierig, da jeder eine andere Anforderung an sein Fahrzeugtyp stellt. Egal welches Wagenheber-Modell man benutzen möchte, muss bei der Wahl des Fahrzeugs und die gewünschten Bedienbarkeit des Kfz Hebers acht gegeben werden. Ein Rangierwagenheber ist hierbei einfach zu bedienen, ist aber nur für einen harten Untergrund geeignet wie z. B. in Garagen oder Kfz-Werkstätten. Aus diesem wichtigen Aspekt gehört der Rangierwagenheber zu einer professionellen Werkstatt Ausrüstung.

Der Scherenwagenheber ist etwas günstiger und kann im Auto mitgenommen werden, der schnell bei einer Panne genutzt werden kann. Dabei ist die Anwendung einfach, doch da es gekurbelt werden muss, ist er weniger angenehm in der Bedienbarkeit als ein hydraulischer Wagenheber. Jeder Wagenheber Besitz seine Stärken und Schwächen, doch der hydraulische Rangierwagenheber hat sich in unseren Recherchen eindeutig durchgesetzt. Alles in allem sollte man einige Punkte genau beachten, damit man den richtigen Wagenheber kauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden