Die shopping24 internet group optimiert mit Marin Software die Suchmaschinen-Marketing-Performance

Verbesserungen beim Gebots-Management und bei der Zusammenarbeit mit Agenturen

Hamburg, den 09. April 2013: Die zur Otto Group gehörende shopping24 internet group setzt bei der Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, SEA) auf die Online-Marketing-Management-Lösung von Marin Software . Die shopping24 internet group betreibt mehrere Produktsuchmaschinen und Shopping-Portale im Internet. Dazu gehören unter anderem die klassische Einkaufsmall shopping24.de, die Social Commerce Plattform smatch.com oder das High-Fashion Portal yalook.com. Bei der Ausrichtung und Steuerung ihrer Marketingkanäle wird das Unternehmen von den Online-Marketing-Agenturen Blue Summit Media und infiniteFox unterstützt. Mit Marin konnte das Unternehmen die Rentabilität seiner SEA-Kampagnen durch Verbesserungen beim Bid-Management bereits nach kurzer Zeit steigern. Seit der Einführung der Plattform lassen sich viel einfacher aussagekräftige Analysen über Effizienz und Effektivität der Kampagnen erstellen. Somit profitieren Agenturen und Auftraggeber gleichermaßen von mehr Transparenz als Grundlage für eine bessere Zusammenarbeit.

Hohe Anforderungen an SEA-Kampagnen
Die Anforderungen an das Suchmaschinenmarketing in der shopping24 internet group sind komplex: Es gilt, ganz unterschiedliche Einkaufsportale zu bewerben, die ihrerseits Angebote verschiedener Waren- und Dienstleistungsanbieter unter einem virtuellen Dach vereinen. Für die zahlreichen Anbieter und Produktgruppen sind jeweils eigene Bidding-Strategien erforderlich. Zudem unterliegt das Geschäft des Unternehmens starken saisonalen Schwankungen. Die Plattform von Marin Software bietet die Lösung für dieses komplexe Szenario: Marins Predicitve Bidding kombiniert einen schnell auf Veränderungen reagierenden, automatisierten Algorithmus mit der vollständigen Kontrolle durch den Benutzer und ermöglicht es, Gebote ständig an die gegebenen Bedingungen anzupassen. Hierbei können die Kampagnenverantwortlichen unterschiedliche Bidding-Strategien für Produkte oder Geschäftsbereiche realisieren und kurzfristig auf Saisonalitäten, Wettbewerbsdruck und angepasste Unternehmensziele reagieren.

Zusammenspiel Agentur und Auftraggeber
Basis für die Zusammenarbeit von shopping24 mit seinen Online-Marketing-Agenturen sind Daten über die Wirksamkeit von Kampagnen. Die umfangreichen Reporting- und Analyse-Tools von Marin Software generieren übersichtliche Dashboards sowie aussagekräftige Berichte mit relevanten Kennzahlen. Damit erhält die shopping24 internet group ein Höchstmaß an Transparenz und kann die Zusammenarbeit mit den Agenturen optimal steuern. Die durch die Automatisierung des Reportings eingesparte Arbeitszeit fließt nun in andere wichtige Aufgabengebiete wie dem Erarbeiten und Testen neuer Strategien, Keywords und Anzeigeninhalte.

Auch für kurzfristige Veränderungen auf Publisher-Seite, wie beispielsweise das jüngste Google Adwords-Update Enhanced Campaigns, ist shopping24 nun bestens gerüstet: Marin entwickelt seine Plattform ständig weiter und stellt mit jährlich mehr als zehn Software-Updates sicher, dass Anwender ihre Kampagnen und Strategien bei Bedarf rasch an neue Anforderungen anpassen können.

Marin hat shopping24, Blue Summit Media und infiniteFox, seine Expertenteams zur Seite gestellt, die die erfolgreiche Implementierung und Nutzung von Marin Software unterstützten. So fiel bei der Einführung der neuen Plattform ein nur geringer zeitlicher und personeller Mehraufwand an.

“Wir haben Marin Software mit anderen Lösungen verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Plattform unsere hohen Ansprüche am besten erfüllt. Seit der Einführung haben wir die Performance unserer Kampagnen vor allem dank der spürbaren Verbesserungen beim Bid-Management erheblich gesteigert. Die Plattform erleichtert uns und unseren Agenturen dank guter Usability, effizienter Steuerung und benutzerfreundlichem Reporting die tägliche Arbeit sehr. Besonders hervorzuheben ist auch der Support: Nicht nur in der Implementierungsphase, sondern auch danach stehen uns die deutschsprachigen Experten von Marin mit Rat und Tat zur Seite”, kommentierte Andreas Juretzka von shopping24 die Entscheidung für Marin.

“Bei shopping24 haben wir bereits sehr professionelle Kampagnen vorgefunden. Dennoch war es mit Marin Software möglich, noch weiter zu optimieren und mehr Performance herauszuholen. Unsere Plattform kann ihre Vorteile hier voll ausspielen; sei es bei der anspruchsvollen Erfolgsmessung oder dem Bid-Management für sehr große Accounts mit vielen Keywords”, so Jens Bargmann, Country Director von Marin Software DACH.

Über die shopping24 internet group
Die shopping24 internet group betreibt mehrere Produktsuchmaschinen und Shopping-Portale im Internet. Dazu gehören die klassische Einkaufsmall shopping24.de, die Social Commerce Plattform smatch.com und das High-Fashion Portal yalook.com. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen die Special-Interest Portale discount24.de, living24.de und fashion24.de, sowie die Blogs stilzeug.de und wohnklamotte.de. Ende des Jahres 2011 wurde das Portfolio außerdem um vier nationale und zehn internationale Plattformen erweitert. Darüber hinaus bietet das Unternehmen ein Dienstleistungsportfolio für Publisher, Händler und reichweitenstarke Communities an: Eine Whitelabel-Kooperation ermöglicht beispielsweise die Integration von Produkten bzw. Sortimenten in die eigene Website. Die shopping24 internet group ist eine innerhalb der Otto Gruppe eigenständig agierende Tochtergesellschaft. Weitere Informationen unter: www.s24.com

Pressekontakt shopping24 internet group:
Sarah Walter
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
Tel.: +49 40 6461 8767
Mail: sarah.walter@s24.com

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Revenue Acquisition Management-Plattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über vier Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Betfair, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, infiniteFox, iProspect, LBi, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Kontakt
Marin Software
Jens Bargmann
Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
+49 40 80 80 74-522
jbargmann@marinsoftware.com
http://www.marinsoftware.de

Pressekontakt:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
089 743452-0
marin@unicat-communications.de
http://www.unicat-communications.de

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