München, im März 2013 – Nasale Glucocorticoide werden in internationalen Leitlinien als ein Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der mittelstarken bis starken saisonalen allergischen Rhinitis empfohlen (1; 2). Apotheker und PTAs konnten diese Empfehlung im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung selbst testen: Das Allergie-Nasenspray Otriven Allergie Aktiv mit Beclometason überzeugte u.a. durch Verträglichkeit und wird deshalb künftig verstärkt von den Teilnehmern empfohlen. Das Präparat bietet Ärzten zudem eine budgetneutrale OTC-Alternative zur Behandlung von Heuschnupfen-Patienten.
Das getestete Nasenspray Otriven Allergie Aktiv mit Beclometason lindert die lästigen Heuschnupfen-Symptome effektiv und ist besonders für Allergiker mit nasaler Kongestion oder häufig wiederkehrenden Symptomen geeignet. Das Spray bekämpft die hinter der allergischen Rhinitis schwelende Entzündung. Denn bei Heuschnupfen handelt es sich nicht nur um eine histaminvermittelte Reaktion des Immunsystems, sondern vielmehr um einen vielschichtigen übersteigerten Entzündungsprozess. Wenn nach einem Allergieschub Entzündungsmarker in der Nasenschleimhaut verbleiben, können selbst sehr niedrige Dosen der Pollen einen erneuten Allergieschub auslösen (Priming).
In einer Anwendungsbeobachtung bewerteten insgesamt 327 Apotheker und PTAs, die selbst unter mittelstark bis stark ausgeprägter saisonaler allergischer Rhinitis leiden, Otriven Allergie Aktiv mit Beclometason. Auch wurde ihre Produktzufriedenheit und die daraus resultierende Auswirkung auf ihr Empfehlungsverhalten dokumentiert. Das Ergebnis: 80 Prozent waren mit der Wirksamkeit des Präparates zufrieden. Nahezu alle (95 Prozent) würden das Spray selbst wieder anwenden und das Produkt künftig auch weiterempfehlen, da sie durch den Selbsttest überzeugt sind. 85 Prozent der Teilnehmer würden auf Grund dieser positiven Erfahrungen sogar versuchen, Kunden und Freunde mit Vorbehalten gegenüber Cortisonpräparaten von der Anwendung von Otriven Allergie Aktiv mit Beclometason zu überzeugen.
Für Ärzte bietet das Allergie-Nasenspray, das auf Grünem Rezept verschrieben werden kann, eine budgetneutrale OTC-Alternative zur Therapie der allergischen Rhinitis mit topischen Glucocorticoiden. Tipps zur richtigen Anwendung finden Patienten auf der Webseite www.otriven-allergie-aktiv.de .
1 Leitlinie Allergische Rhinitis, Allergo Journal 2003, 12: 182-94
2 Bousquet et al., Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma (ARIA) 2008. Allergy. 2008, 63 (Suppl. 86): 8-160
Über Novartis
Novartis bietet innovative medizinische Lösungen an, um damit auf die sich verändernden Bedürfnisse von Patienten und Gesellschaften auf der ganzen Welt einzugehen. Novartis hat ihren Sitz in Basel (Schweiz) und verfügt über ein diversifiziertes Portfolio, um diese Bedürfnisse so gut wie möglich zu erfüllen – mit innovativen Arzneimitteln, ophthalmologischen Produkten, kostengünstigen generischen Medikamenten, Impfstoffen und Diagnostika zur Vorbeugung von Erkrankungen, rezeptfreien Medikamenten und tiermedizinischen Produkten. Novartis ist das einzige global tätige Unternehmen mit führenden Positionen in diesen Bereichen. Im Jahr 2011 erzielten die fortzuführenden Geschäftsbereiche des Konzerns einen Nettoumsatz von USD 58,6 Milliarden. Der Konzern investierte rund USD 9,6 Milliarden (USD 9,2 Milliarden unter Ausschluss von Wertminderungen und Abschreibungen) in Forschung und Entwicklung. Die Novartis Konzerngesellschaften beschäftigen rund 126.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitstellenäquivalente) in über 140 Ländern. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.novartis.de.
Kontakt
Novartis Consumer Health
Daniela Sommer
Zielstattstraße 40
81379 München
089 7877-329
daniela.sommer@novartis.com
http://www.novartis-consumerhealth.de
Pressekontakt:
Edelman GmbH
Sarah Stoimenoff
Niddastraße 91
60329 Frankfurt am Main
069 756199-27
sarah.stoimenoff@edelman.com
http://www.edelman.com