1. Stadt und Meer in der Holsteinischen Schweiz vereint
Im Osten Schleswig-Holsteins befindet sich der größte Naturpark Deutschlands. Dieser Park erstreckt sich von den Städten Kiel und Lübeck bis hin zur Ostsee, dabei werden einige Teile der Landkreise Plön und Ostholstein umfasst.
2. Hinreißende Landschaft
Seen, Wälder, Flüsse und sogar Hügellandschaft werden in dem 75.000 ha großen Naturpark vereint, wo viele seltene Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause gefunden haben. Eine Kurzreise in die Holsteinsche Schweiz bietet einen Ausblick auf eine wunderbare Landschaft, die ohne die Eiszeit unter dem Meeresspiegel verborgen geblieben wäre. Wer sich dazu entscheidet seine Kurzreise im Herbst anzutreten, wird die mit Beeren bedeckten Wallhecken entdecken, die sehr typisch für diese Region sind. Wird der Kurzurlaub im Frühling angetreten, so sind die Wallhecken mit Blüten bewachsen. Will man trotz des Urlaubs aktiv bleiben, so kann man die wunderbaren Rad- und Wandertouren erobern. Romantische See-, Kutsch- oder Ballonfahrten zeigen eine ganz andere Seite des Naturparks auf.
3. Kultur in und um die Holsteinische Schweiz
Viele Grabhügel im Naturpark weisen frühe Spuren menschlichen Lebens auf, die in einem Kurzurlaub sicherlich eine Besichtigung wert sind. Die turbulente Vergangenheit dieser Region wird durch diese und dir die Überreste des Limes zum Vorschein gebracht. Kultur und Geschichte erleben, das ist in der holsteinschen Schweiz eine einfache Aufgabe, da diese von vielen kleinen Städten mit historischen Altstädten, staatlichen Gutshöfen und Museen durchzogen ist. Während einer Kurzreise können auch Opernfestspiele, Stadtfeste oder historische Wochenenden besucht werden. Imposante Gebäude, die zur Zeit der Grafen – vom Jagdschloss bis zum Rittergut, öffnen ihre Pforte für die Besucher. In einem Kurzurlaub können ebenso andere Sehenswürdigkeiten innerhalb von einer Stunde Fahrzeit, besucht werden. Auch nahe liegende Städte wie Kiel, Lübeck oder Hamburg sind nicht weit entfernt und können innerhalb kurzer Zeit erreicht werden. Besonders lohnenswert sind die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg, der Tauchgondel Grömitz oder das U-Boot in Laboe. Viele Therme und Schwimmhallen laden während einer Wochenendreise zum erholen ein.
4. Zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten
Die mannigfaltigen Übernachtungsmöglichkeiten reichen von Pensionen, Ferienwohnungen bis hin zu Wellnesshotels, die mit vier Sternen ausgezeichnet sind. So kann die Kurzreise ganz nach den Wünschen des Gastes gestaltet werden. . Doch es besteht auch die Möglichkeit fertige Pauschalangebote zu buchen, die sich ebenfalls nach den Wünschen des Gastes richten – das Angebot erstreckt sich von romantischen Radtouren über spezielle Wochenendreisen für Familien.