Marken Sicherheitsschuhe von Genxtreme

Wir von Genxtreme verkaufen natürlich auch Sicherheitsschuhe. Unsere Topmarken von Sicherheitsschuhe sind Scarpe, Lowa, Diadora, Blakläder, Dickies, FHB und Haix. Diese besonders hochwertigen Marken sind ihr Geld wert. Denn neben unseren Händen sind unsere Füße das wichtigste was wir beim Arbeiten brauchen. Stell dir mal vor was machst du als Maurer ohne oder mit verletzten Füßen. Gerade aus diesen Gründen sollte man bei dem kauf von Sicherheitsschuhe nicht sparen. Sicherheitsschuhe schützen dich vor Schnitt- , Brand-, Stoß- und Fallverletzungen. Auch ist es natürlich wichtig das ihre Sicherheitsschuhe sich ihrem Fuß perfekt anpassen, da wenn man zum Beispiel in einem Sicherheitsschuh schwimmt dann hat man keinen richtigen Halt auf der Leiter und könnte abstürzen was wiederum zu schweren Behinderungen oder zu Arbeitsunfähigkeit führen kann. Auch wichtig wenn der Sicherheitsschuh nicht passt dann hat man keinen Spaß damit, da man Blassen hat und dann man jeden Tag sich davor graut wieder in diese Schuhe zu schlüpfen und Arbeit soll ja Spaß machen. Deshalb stehen wir von Genxtreme ihnen in perfekter Beratung und Qualität zur Seite.

Der Begriff Sicherheitsschuhe heißt soviel das das Schuhe egal ob in Form von Halbschuhen oder mittel-, hohen Stiefeln sind, die als Schutzkleidung eingesetzt werden. Es gibt einige vorgeschriebene Gesetzte diese sind in der Industrie, im Bauwesen sowie auch im Garten- und Landschaftsbau, bei der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und im Sanitätsdienst vorhanden. Meistens ist in der Vorderseite zwischen Außenschaft und Futter eingearbeitete Schutzkappen aus verschieden hartem Materialien wie zum Beispiel Stahl, Aluminium, Titan oder Kunststoff zum Schutz der Zehen und den Mittelfuß ausgestattet. Das Obermaterial ist in der Regel aus Leder und die Schuhsohle eines Sicherheitsschuhe aus Gummi.
[ad#ad-1]
Es gibt auch verschiedene Schutzwirkungskategorien der Sicherheitsschuhe. Insgesamt gibt es nach der Berufsgenossenschaft Regel für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit 191 mehrere genormte Kategorien. Normale Sicherheitsschuhe sind SB = Grundforderungen ( Öl- und benzinresistente Sohle), s1 = Zusatzforderungen (antistatische Schuhe, Öl- und benzinresistente Sohle, Energieaufnahme im Fersenbereich), s1p = Zusatzanforderungen erhöhter Art (antistatische Schuhe, Öl- und benzinresistente Sohle, Energieaufnahme im Fersenbereich, Durchstittsicherheit), s2 – wie s1, zusätzlich bedingte Wasserdichtigkeit (antistatische Schuhe, Öl- und benzinresistente Sohle, Energieaufnahme im Fersenbereich, Wasserdurchtritt und –aufnahme des Schuhoberteils), s3- wie s2, zusätzliche durchtrittsicherheit, s4- wie s1, aber als wasserdichte Sicherheitsschuhe, s5- wie s4 = noch dazu zusätzlich durchtrittsicher.

Die Kategorieeinordungen OB-05 und PB-P3 spielen hierzulande eher eine untergeordnete Rolle. Derartiges Schuhwerk ist entweder als Halbschuh oder als Überknöchelhoher Stiefel ausgeführt. In die Spitze des Schuhes ist eine Stahl-, Aluminium- oder Kunststoffkappe (bis zur Zehenwurzel reichend) eingelassen, die den Bereich der Zehen gegen Quetschungen durch darauf fallende schwere Gegenstände (bis zu 200 Joule) schützt. Zwischen Zehenschutzkappe und Außenschaft ist ein reibungsminderndes Material (meist Filz, Lefa oder Kautschuk) eingelassen, das verhindert das der Schaft in dem Bereich der Sicherheitsschuhe nicht unnötig belastet werden. Der Schuhboden der Sicherheitsschuhe ist oft so isoliert oder antistatisch ausgerüstet und verfügt bei den Schutzklassen 1p s3 und s5 über eine sehr starke durchtrittsichere Zwischensohle. Neben durchtrittsicheren Sohlen für die Sicherheitsschuhe aus Stahlblech mittlerweile auch Einlagen aus dem gleichen Material wie Schusssichere Westen nämlich Kevlar. Diese sehr harte Laufsohle der Sicherheitsschuhe bestehen zumeist aus einer säure- und ölresistenten gut haftenden PU, TPU oder Gummimischung. Die Einzelheiten der Schuhausrüstung für Sicherheitsschuhe ergeben sich aus den verschiedenen Arbeitsbereichen. So sollten die Sicherheitsschuhe für Trockenbauer zum Beispiel extrem fest und Stark sein damit sie guten halt haben und wenn schwere Betonklötze auf ihre Füße fallen müssen sie ja gut geschützt sein, so hat jede einzelne Handwerksstelle verschiedene Anforderungen an ihre Sicherheitsschuhe. In der Industrie sind S2 und S3 Schuhe am häufigsten anzutreffen. Sicherheitsschuhe mit der Schutzklasse S1 sind mit der Anforderung, dass eine Zehenschutzkappe vorhanden ist. Wie auch bei Sicherheitsschuhe S2 und S3 hat die Zehenschutzkappe eine Belastbarkeit von 200 Joule. Diese Anforderungen sind in der EN 20345:2004 für Sicherheitsschuhe geregelt.

Eine Besondere Regel besagt auch das alle Sohlen der Sicherheitsschuhe S1 aufwärts antistatisch sein müssen. Dabei soll der spezifische Durchgangswiderstand der Sicherheitsschuhe gemäß DIN EN 61340-4-3 größer gleich 10 hoch 5 Ohm und kleiner als 10 hoch 8 Ohm sein. Der Grenzwert von 10 hoch 8 Ohm ist nicht mehr einzuhalten wenn man zusätzliche Überziehschuhe über die Sicherheitsschuhe zieht, weil dann wird der Durchgangswiderstand zu hoch. Die derzeitige Diskrepanz zwischen den Forderungen der geltenden Regeln/Richtlinien TRBS 2153 sowie der gleichnamigen BGR 132 und der tatsächlichen Praxis wurde im Zuge einer Praxisstudie näher untersucht.

Die Anforderungen Sicherheitsschuhe mit dem Sicherheitsschutz s2, s1, und s3 ist eine Schutzkappe, diese eine Belastbarkeit von 200 Joule aushält. Zusätzlich zur Schutzkappe haben Sicherheitsschuhe mit S2 eine gewisse Resistenz gegen Feuchte und Nässe, welche durch entsprechende Pflege auch erhalten bleibt. Ebenso sind S3 Sicherheitsschuhe mit einer Schutzkappe ausgestattet, deren Belastbarkeit ebenso 200 Joule beträgt doch die s3 haben zusätzlich zu besagter Schutzkappe noch eine durchtrittsichere Sohle angebracht. Auch diese Sicherheitsschuhe müssen eine gewisse Resistenz gegen Feuchte und Nässe aufweisen, die durch entsprechende Pflege erhalten werden kann. Die Durchtrittsichere Sohle der Sicherheitsschuhe ist sehr wichtig da du dir bestimmt vorstellen kannst oder du weist es schon aus eigener Erfahrung das es sehr unangenehm ist einen Nagel oder etwas Spitzes in den Fuß gerammt zu bekommen. Neben höllischen Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit gibt es auch noch ein sehr gefährlicheres Risiko denn man kann eine Blutvergiftung bekommen und daran sterben darum ist die Wahl von guten Sicherheitsschuhen wichtig. Diese Verletzungen die man da davon tragen kann nennt man Penetrationsverletzungen.

Sie Durchtrittsicheren Sicherheitsschuhe bestanden früher oft aus dünnem Stahlblech, welches in den Schuh genäht wurde. Dem Stand der Technik entsprechend werden heute auch die verschiedensten Alternativen verwendet, oft aus einem technischen Gewebe wie Kevlar, welches Sicherheitsschuhe sehr stark und sicher machen, erfüllen die EN ISO-Norm 20345:2004, Gewebe sind zusätzlich biegsam, Kälte- und Wärmeisolierend und decken die komplette Brandsohle ab.
Neben der Durchtrittsicheren Sicherheitsschuhe gibt es auch noch speziell Zehenschutzkappen. Die Zehenschutzkappe, umgangssprachlich auch Stahlkappe, findet Verwendung in fas allen unserer vertriebenen Sicherheitsschuhe. Sie schützt die Zehen vor Verletzungen, zum Beispiel durch herabfallende Gegenstände, Maschinen (Trennschleifer), oder ähnlichem. Diese Kappe kann aus Stahl, Aluminium oder Titan sein was die Sicherheitsschuhe wirklich zu einem vollkommenen Schutz vor Zehen Verletzungen macht. Die Widerstandsfähigkeit einer Zehenschutzkappe wird in Joule angegeben. Bei Schutzschuhen muss die Kappe gegen mechanische Einwirkungen von 100 Joule, bei den Sicherheitsschuhe von 200 Joule schützen.

Bei uns von Genxtreme sind Sicherheitsschuhe weit mehr als einfache Verkaufsgüter oder Umsatzsteigerungen, nein Sicherheitsschuhe sind bei uns Protektoren gegen Fußverletzungen was bedeutet wir kennen uns perfekt mit diesen aus und beraten unsere Kunden perfekt welche Sicherheitsschuhe zu dem jeweiligen Träger und seiner Arbeitstätigkeit passen. Unsere Marken von denen wir Sicherheitsschuhe vertreiben sind: Scarpa Sicherheitsschuhe, Lowa Sicherheitsschuhe, Diadora Sicherheitsschuhe, Blakläder Sicherheitsschuhe und Puma. Kommen sie einfach vorbei bei uns ist für jeden Arbeiter der Richtige Schuh dabei. Genxtreme dein Arbeitskleidung Laden in Kaufbeuren 87600 Kaufbeuren Am Bleichanger 46 im Gewerbepark Momm. Tel: 08341 999002, E-mail: info@genxtreme.de und auch unter unserem Webshop zu erreichen: www.genxtreme.de.

 

Über GenXtreme Workwear & Outdoor Am Bleichanger 46 87600 Kaufbeuren Pressekontakt: GenXtreme, Hr. Ressel

 

Wir von Genxtreme verkaufen nicht nur solche Handschuhe sondern jede Art von Arbeitsausrüstungen wie Hosen für jede Art von Arbeit, genauso wie Jacken, t-shirts, Hemden oder Overals. Unser Marken Sortiment erstreckt sich über Carhartt, Dickies, FHB, Puma, Diadora, Blakläder, Mascot, Arcode, Fristads, Kansas, Scarpa, Lowa, Haix, Veith, Ansell und noch viele mehr. Wenn Du hoch Qualitative Arbeitskleidung und spitzen Beratung von hoch qualifizierten Mitarbeitern möchtest dann komm zu uns Dein Workwear & Outdoor shop im Momm Gewerbepark 87600 Kaufbeuren Am Bleichanger 46, Tel: 08341 / 999002, E-mail: Info@genxtreme.de. Du kannst uns auch in unserem Webshop besuchen unter www.genxtreme.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden