Vertrieb 3.0: Pharmaaußendienst im Wandel

Marvecs auf der Handelsblatt-Jahrestagung “Pharma 2013”

Vertrieb 3.0: Pharmaaußendienst im Wandel

Marvecs-Geschäftsführerin Katrin Wenzler

Gleich dreifach präsent ist Marvecs auf der Handelsblatt-Jahrestagung “Pharma 2013” am 21. und 22. Februar in Frankfurt: Als Sponsor ebenso wie als Aussteller und als Referent. Im Fokus stehen dabei die neuesten Trends im Pharmaaußendienst. Unter dem Titel “Außendienst im Wandel: Vertrieb 3.0 und die Konsequenzen für Unternehmen” wagt die Marvecs-Geschäftsführerin Katrin Wenzler einen Blick in die Zukunft. So werden sich Ihrer Ansicht nach die einzelnen Dienstleistungsangebote für für die Pharmaindustrie immer weiter differenzieren. Neben dem Fokus auf weitere Zielgruppen wie die Krankenkassen und neuen Berufsbildern wie etwa dem “Medical Liaison Manager” geht der Trend ganz klar in Richtung von Mehrwert Services, die durch die Unternehmen der Pharmaindustrie in den kommenden Jahren immer weiter outgesourct werden. “Die Auslagerung einzelner oder gesamter Geschäftsprozesse ist der nächste logische Schritt, nachdem Angebote wie Vakanzmanagement und externe Vertriebsteams längst den Vertriebsalltag im Health Care-Markt bestimmen”, so eine Kernthese des Vortrags.

Die Pharmaindustrie wird ihre Organisationen weiter unter Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten restrukturieren. Deshalb sind Partner gefragt, die entlang der Wertschöpfungskette variabel und flexibel Instrumente und Maßnahmen bereit stellen können, um im Rahmen einer engen Kooperation erfolgreich den Markt zu gestalten. Business Process Outsourcing für den Vertrieb und das Marketing kann eines der Instrumente sein, um die operative Agilität sicher zu stellen und Markterfolge zu erzielen. Dabei würde der externe Dienstleister (Marvecs) komplette Vertriebslinien exklusiv betreiben, inklusive aller Management-Funktionen sowie weiterer Funktionen der Infrastruktur. “Über eine ergebnisorientierte Regelung der Zusammenarbeit können Health Care-Unternehmen ihre Vertriebsprozesse optimieren und sich beispielsweise voll und ganz auf Kernzielgruppen konzentrieren”, beschreibt Katrin Wenzler einen der Vorteile.

Bildrechte: MARVECS GmbH

Qualität, Innovation und Flexibilität – das sind die Erfolgsfaktoren, mit denen sich MARVECS seit 1999 in wichtigen europäischen Märkten für Sales- und Marketing-Lösungen für die Pharmaindustrie fest etabliert hat. Mehr als 40 Pharma-Unternehmen setzen derzeit in Deutschland auf die Unterstützung von MARVECS. Dabei deckt MARVECS die gesamte Palette der Leistungen ab – sowohl im Vakanzmanagement als auch mit einer Vielfalt von Lösungen für den Pharmaaußendienst. Das Spektrum reicht hier von exklusiven Teams über Partnering-Teams bis hin zu Service-Teams für Apotheken, Kliniken oder Praxen. Darüber hinaus umfasst das Portfolio von MARVECS aber auch Lösungen in den Bereichen Patienten-Compliance oder Co-Promotion- und Co-Marketing. MARVECS bietet unter dem Motto “excellent sales solutions” auf diesem Wege nicht nur Komplettlösungen für die Einführung neuer Pharmaprodukte, sondern betreut die pharmazeutischen Unternehmen während des gesamten Produktlebenszyklus, also auch in der “Mature-Phase” von Medikamenten.

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