Es ist das sogenannte Goodyear-Verfahren, welches bei der Produktion dieses Schuhwerks eine wesentliche Rolle spielt. Die Rede ist hier von der Erstellung qualitätsmäßig hoch angesiedelte Schuhe: den Prime Shoes. Das Herstellungsverfahren selbst stammt bereits aus dem Jahr 1872; Namenspatron dieses Herstellungsverfahrens ist dessen Entwickler Charles Goodyear.
Die Materialien
Selbstverständlich werden bei der Produktion von Prime Shoes ausschließlich feinste Materialien verwendet. Hierbei handelt es sich regelmäßig um Kalbsleder, das für die Produktion der Schäfte eingesetzt wird. Für die Herstellung der Sohlen wird regelmäßig das etwas stärkere Rindsleder bevorzugt. Im Rahmen der Fertigstellung eines PRIME SHOES kommt auch edler Kork zum Einsatz. Dieses dient als Material für das zwischen der Innensohle und der Außensohle liegende Korkbett.
Der Prozess der Herstellung
Solch edles Schuhwerk wird regelmäßig von Hand angefertigt. Dies erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, und zwar von bis zu knapp 250 Arbeitsstunden für ein komplettes Paar Schuhe. Dieser Umstand bedingt im Gegensatz zu herkömmlich verarbeiteten Schuhen einen etwas höheren Preis. Dafür erhält der Käufer einen sogenannten rahmengenähten Schuh, bei dem der Schaft und die sogenannte Brandsohle, d.h. die Innensohle, mittels feiner Stichnähte manuell von außen vernäht werden. Weiter wird dann auf der Außenseite des Schuhs ein ungefähr 3 mm breiter Rahmen in der Form eines Lederstreifens aufgenäht. In einem weiteren Arbeitsgang hat der Schuhmacher den besagten Lederrahmen nunmehr mit der Laufsohle durch feinste Nadelstiche zu vernähen. Hier ist Vorsicht geboten, damit die Innensohle selbst nicht durchstochen wird. Dieser Herstellungsprozess stellt dafür letztendlich sicher, dass der Schuh absolut wasserdicht ist. Fertig ist schließlich einer der begehrten Prime Shoes von edelster Qualität. Prime Shoes können allerdings auch maschinell hergestellt werden; dies ist allerdings die Ausnahme und regelmäßig mit einer gewissen Einbuße an Qualität verbunden.
Fazit: Ein Schuh der Marke Prime Shoes besticht durch ihre Verarbeitung sowie einer flexiblen Rahmenkonstruktion. Das zum Einsatz kommende Kork für das Fußbett schützt mehr als ausreichend vor Kälte und Nässe. Ein weiterer elementarer Vorteil des für das Fußbett verwendeten Korks ist, dass das Material nachgiebig genug ist, damit sich der Fuß sein eigenes Bett formen kann. Neben der Eleganz punktet dieser Schuh somit auch in Sachen Komfort und Bequemlichkeit. Die flexible Rahmenkonstruktion sowie die verwendeten hochwertigen Leder werden den Träger von Prime Shoes eine ganz lange Zeit begleiten.