Wie Sie Besprechungen und Meetings zielführend gestalten und professionell leiten
Zielgruppe:
Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, Manager, Führungskräfte, Leiter
und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Vertrieb, F&E, Personal,
Rechnungswesen und Controlling
Zum Seminarprogramm
Top 1: Was macht eine professionelle Moderation aus?
> Aufgabe, Rolle und Kompetenzen des Moderators
> Selbstsicher Auftreten als Moderator
> Richtig moderieren heißt wirksam kommunizieren
> Meetings professionell und zielorientiert moderieren
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:
Moderation: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
Moderation: “Spielregeln” vereinbaren im Projektteam
Moderation: Jeder Moderationsauftrag stellt andere Anforderungen
Moderation: Moderationen vorbereiten, Prozesse planen und gestalten
Moderation: Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
Top 2: Moderationstools und -techniken: Handwerkszeug für Moderatoren
> Auftrag, Erwartungen und Ziele klären
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> Souverän und sicher mit schwierigen Situationen und Einwänden umgehen
> Kreativität fördern mit Visualisierungstechniken
> Teilnehmer, Zeit und Ziel im Fokus halten – den “Roten Faden” nicht verlieren”
Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:
Moderation: Gekonnt Visualisieren
Moderation: Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen
Moderation: Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun?
Moderation: Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
Top 3: Widerstände und Konflikte als Moderator souverän meistern
> Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Störungen erkennen und angemessen reagieren
> Entschärfen und Deeskalieren – Konfliktsituationen professionell moderieren
> Wenn die Gruppe nicht will: Widerstände gezielt auflösen
> Mit Killerphrasen und Regelverletzungen richtig umgehen
Mit den Teilnehmern werden folgende Fallstudien trainiert:
Moderation: Konfliktlösung in Meetings
Moderation: Technische Pannen und andere Katastrophen bewältigen
Ihr Vorsprung
Jeder Teilnehmer erhält mit dem Seminar folgende S&P-Produkte:
+ S&P Leitfaden: Erfolgreich Moderieren
+ S&P Leitfaden: “Spielregeln” für eine erfolgreiche Moderation
+ S&P Test: Gespräche mit Fingerspitzengefühl steuern
+ S&P Test: Feedbackfähigkeit
+ S&P Checkliste: Delegationsfähigkeit
+ S&P Test: Führungsstärke
+ S&P Checkliste: Effektives Zeitmanagement
+ S&P Check Kreativitätskiller bewältigen
+ S&P Leitfaden: Erfolgreiche Konfliktprävention
Ihr Ansprechpartner
Haben Sie noch Fragen zum Seminar? Sie benötigen eine fachliche Beratung oder möchten sich anmelden?
Unser Ansprechpartner steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Fachbereich Weiterbildung
Telefon: +49 89 452 429 70 – 100
Fax: +49 89 452 429 70 – 299
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de
Über:
S&P Unternehmerforum GmbH
Herr Achim Schulz
Graf-zu-Castell-Str. 1
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Deutschland
fon ..: 089 4524 2970 100
fax ..: 089 4524 2970 299
web ..: http://www.sp-unternehmerforum.de
email : service@sp-unternehmerforum.de
Vorsprung in der Praxis
Das S&P Unternehmerforum wurde 2007 gegründet und basiert auf einer Idee unserer mittelständischen Kunden:
Gemeinsam Lösungen erarbeiten
Ohne Umwege Chancen sichern
Erfahrungen austauschen
Das S&P Unternehmerforum bietet für Unternehmen aus dem Mittelstand und der Finanzwirtschaft zertifizierte Seminare und Inhouse-Trainings zu folgenden Fachbereichen an:
Strategie & Management, Planung & Entwicklung, Führung & Personalentwicklung,
Vertrieb & Marketing, Unternehmenssteuerung, Rating & Bankgespräch, Unternehmensbewertung & Nachfolge, Compliance & Beauftragtenwesen sowie Risikomanagement.
Pressekontakt:
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