Durchblick im Greening-Dschungel: Im neuen Greening-Bereich (http://www.agravis.de/de/pflanzen/greening/index.html) der Website der AGRAVIS Raiffeisen AG (http://www.agravis.de) gibt es ab sofort wichtige Hintergrundinformationen zum Greening sowie Entscheidungshilfen für den Landwirt, um die individuelle betriebsoptimale Greening-Strategie zu finden.
Zum Hintergrund: Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union (EU) wurde in den vergangenen Jahren umfassend reformiert und die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe in diesem Zusammenhang grundlegend umgestellt. Die schwerwiegendste Änderung Ist, dass ab 2015 die bisher bestehende Betriebsprämie für landwirtschaftliche Betriebe durch eine sogenannte Basis- und eine Greeningprämie abgelöst wurde. An den Bezug der Greeningprämie sind vielfältige Verpflichtungen geknüpft. Je nach Ausgangssituation sind die Optionen für den landwirtschaftlichen Betrieb, die Verpflichtungen ökologisch und ökonomisch in Einklang zu bringen, sehr vielfältig und komplex.
Im Greening-Bereich zeigt die AGRAVIS Beispiellösungen, wie ökologische Vorrangflächen in die unterschiedlichen Fruchtfolgen integriert werden können. Sehr nützlich sind die gut strukturierten Übersichtstabellen und eine Entscheidungsmatrix, welche die Vorbereitung des Agrarförderantrags im Mai 2015 vereinfachen.
Greening stellt auch besondere Anforderungen an den Anbau von Zwischenfrüchten auf ökologischen Vorrangflächen. Um den neuen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, hat die AGRAVIS ihr bekanntes Zwischenfruchtsortiment Topsoil angepasst: Mischungen, die die Anforderungen des Greenings erfüllen, sind mit dem Namenszusatz EU gekennzeichnet, um Verwechslungen auszuschließen.
Dem Thema Greening widmet sich darüber hinaus die aktuelle Ausgabe des Kundenmagazins AGRAVIS aktuell (http://www.agravis.de/de/ueber_agravis/publikationen/agravis_aktuell/index.html), das am 1. April erscheint.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG ist ein modernes Agrarhandelsunternehmen in den Kernsegmenten Agrarerzeugnisse, Tierernährung, Pflanzenbau und Agrartechnik. Sie agiert zudem in den Bereichen Energie, Bauservice und Raiffeisen-Märkte.
Die AGRAVIS Raiffeisen AG erwirtschaftet mit 6.100 Mitarbeitern 7,4 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit rund 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig. Internationale Aktivitäten bestehen über Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in mehr als 20 Ländern und Exportaktivitäten in mehr als 100 Ländern weltweit. Unternehmenssitze sind Hannover und Münster.
www.agravis.de
Kontakt
AGRAVIS Raiffeisen AG
Bernd Homann
Industrieweg 110
48155 Münster
0251/6822050
bernd.homann@agravis.de
http://www.agravis.de