Der Spezialist für Mess- und Prüftechnik informiert insbesondere über die Verschärfung der Richtlinie EU-MEPS
Vom 5. bis 7. Mai 2015 treffen sich auf der CWIEME Berlin internationale Vertreter der Spulenwicklung, Isolierung und Elektrofertigung. Zu den Ausstellern gehört erneut der Bochumer Spezialist für Mess- und Prüftechnik Vogelsang & Benning, der dem Fachpublikum in Halle 3.2, Stand 32 D01, die neuesten Entwicklungen im Bereich Prüfstände und Software zur Motorenprüfung präsentiert. Im Fokus des Messeauftritts wird insbesondere die seit dem 1. Januar geltende Verschärfung der Richtlinie EU-MEPS stehen, wonach eine Vielzahl von Elektromotoren nur noch verkauft werden dürfen, wenn sie die Energieeffizienzklasse IE3 nach der DIN 60034-30 einhalten. Dipl. Ing. Wilfried Benning, Geschäftsführer von Vogelsang & Benning: “Wir bieten Herstellern von Elektromotoren ebenso wie Importeuren mit unseren ausgefeilten Prüfstandkonzepten die Möglichkeit, die Einhaltung dieser Vorschrift nachzuweisen. Gleichzeitig unterstützen wir sie bei der schnellen Validierung vom Neuentwicklungen.”
Im Rahmen der EU-MEPS Richtlinie dürfen seit Jahresbeginn die Elektromotoren, die in den Geltungsbereich der Richtlinie fallen, nur noch in Umlauf und Betrieb gesetzt werden, wenn sie die Effizienzklasse IE3 (Premium Efficiency) einhalten. Motoren mit der seit 2011 verbindlichen IE2 (High Efficiency) müssen bei einer Erstinbetriebnahme nach 2015 zusätzlich mit einer Drehzahlregelung ausgestattet sein.
So sollen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß noch weiter reduziert werden.
Zuverlässige, exakte und reproduzierbare Messergebnisse
Vogelsang & Benning entwickelt und liefert hochmoderne Prüfanlagen, mit denen die Hersteller eine qualifizierte Produktprüfung mit einer deutlich erhöhten Genauigkeit zum Nachweis der Einhaltung der Richtlinie durchführen kann. Der Prüfablauf für die Wirkungsgradermittlung orientiert sich dabei an der nach der EN 60034-2-1 bevorzugten Methode und enthält detaillierte Analysen der Versuchsergebnisse. Mit der speziell für die anschließenden Berechnungen entwickelten Software werden für Motoren zuverlässige, exakte und reproduzierbare Messergebnisse erzielt. Die Klassifizierung der Ergebnisse nach EN 60034-30 wird abschließend automatisch durchgeführt. “In der Prototypenentwicklung liegen die Ergebnisse unmittelbar nach Abschluss der Versuchsreihen in bewerteter Form vor. So sehen unsere Kunden sofort, ob ihr Entwicklungsziel erreicht wurde und wo noch Weiterentwicklungspotential liegt”, betont Benning und hebt gleichzeitig die aus der Effizienzsteigerung der Motoren resultierende Energie- und Kostenersparnis für den Endverbraucher hervor.
Im Januar 2017 tritt die nächste Stufe der EU-MEPS in Kraft ein, dann müssen bereits Motoren ab 0,75 kW die IE3-Wirkungsgrade nach DIN 60034 einhalten. “Auch für diesen Zeitpunkt sind wir rechtzeitig gerüstet – darauf verlassen sich schon jetzt viele namhafte Hersteller von Elektromotoren”, sagt Wilfried Benning. “Auf Wunsch präsentieren wir den Fachbesuchern der CWIEME nicht nur Beispiele unserer individuellen Lösungen zur Prüfung von Elektromotoren, sondern geben einen Einblick in die Änderungen und Pflichten, die in zwei Jahren eintreten werden.”
Seit über 25 Jahren ist Vogelsang & Benning für die Antriebstechnik ein etablierter und verlässlicher Partner. Auch in anderen Industriezweigen hat sich das Bochumer Unternehmen einen Namen gemacht. Vogelsang & Benning beliefert die Kfz-Industrie und deren Zulieferer, die Antriebstechnik, und die Pumpenindustrie. Prüf- und Testsysteme, Automatisierungslösungen, Qualitätssicherungssysteme, Montagetechnik und Handlingsysteme sind Teil des Portfolios. 1983 ist Vogelsang & Benning aus der Abteilung Messmittel und Prüfstandsbau der Bochumer Vogelsang Gruppe hervorgegangen und hat bis heute mehr als 800 Test- und Prüfsysteme weltweit in Betrieb genommen.
Firmenkontakt
Vogelsang & Benning Prozeßdatentechnik GmbH
Susanne Kamp
Hansastraße 92
44866 Bochum
+49 (0) 2327 547 0
info@vogelsangbenning.de
Pressekontakt
ICD Hamburg GmbH
Michaela Schöber
Haynstraße 25a
20249 Hamburg
+49 40 467 770 10
info@icd-marketing.de
http://icd-marketing.de