Der Motorrad-Führerschein
Viele Menschen denken sich, warum so viele ihren Motorrad-Führerschein zusätzlich gemacht haben, wenn der Auto-Führerschein bereits ausreicht, um von A nach B zu kommen. Die Lust der Menschen nach einem Motorrad steigt, auch weil viele Motorradfahrer draußen gesehen werden und sich so der Gedanke festigt. Die Verbindung von einem Motorrad zu schönem Wetter und erholsamen Fahrten verstärkt dieses Gefühl zunehmend. Wer schon früh weiß, dass er den Motorrad-Führerschein machen möchte und das nötige Geld hat, sollte den Führerschein parallel zum Auto-Führerschein absolvieren. Das spart eine Menge Geld und Mühe, da die Theoriestunden für den Motorradführschein eingespart werden. Eine pauschale Antwort, wie viel der Motorrad-Führerschein kostet, kann man natürlich nicht geben, da jeder Mensch unterschiedlich lernt und dieses umsetzt.
Die Erfolgsquote
Fahrschule Nieberle hat vieles zu bieten, aber eine 100-Prozent-Quote in den letzten 5 Jahren, ist eine erstaunliche Zahl. Mit Ausnahme des letzten Jahres, in dem die Quote, durch eine durchfallende Person, ihre weiße Weste verloren hat, besteht jeder bei Fahrschule Nieberle. Im Jahr 2014 brachte Peter Daetz im Alleingang 28 Fahrschüler ans Ziel und verwirklichte damit die Träume seiner Schüler. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass die Motorrad-Saison nur vom 1.März bis zum 31.Oktober geht. Mit neuer Unterstützung möchte die Fahrschule ihre Möglichkeiten nutzen und mehr Fahrschüler ausbilden.
Der Vorteil
Die Fahrschüler, die ihren Motorrad-Führerschein machen wollen, werden auch während der Fahrstunden mit dem Motorrad begleitet. Außerdem fahren die Fahrlehrer selbst Motorrad und können die Schüler mit ihrer Begeisterung zu der Maschine mitreißen. So sticht man von den anderen Fahrschulen heraus und bietet exklusiven Service.
Die Fahrschule Nieberle
Seit 40 Jahren besteht die Fahrschule Nieberle in Hamburg und kann auf über 2.000 erfolgreiche Führerscheine zurückblicken. Auf den Genuss der langjährigen Erfahrung der Fahrschule können Sie in 5 Führerscheinklassen kommen. Eine Fahrschule, die zwischen Modernität und Erfahrung steht. Dauerniedrigpreise runden das Angebot ab und ermöglichen jedem Interessenten eine Ausbildung.
Mittlerweile arbeiten 3 Fahrlehrer für die Fahrschule, welches verdeutlicht, wie gut sich die Ausbildungsstätte entwickelt.
Interview mit Peter Daetz
WUP: Warum sollte man einen Motorrad-Führerschein machen?
Herr Daetz: Die Lust auf das Motorradfahren steigt bei vielen Menschen. Eine Menge Leute denken sich, dass das Auto nicht das einzige Fortbewegungsmittel sein kann, welches sie beherrschen können. Die Zulassungszahlen nehmen stetig zu, sodass die Idee auftritt, noch einen Motorrad-Führerschein hinter her zu machen.
WUP: Ist es empfehlenswert den Motorrad-Führerschein parallel zum Autoführerschein zu machen?
Herr Daetz: Man spart Theoriestunden und viel Geld. Allerdings sollte man dieses Wagnis, zwei Führerscheine parallel zu machen, kalkulieren und seine finanziellen Möglichkeiten überprüfen.
WUP: Wie viel Budget sollte man für den Motorrad-Führerschein einplanen?
Herr Daetz: Das werde ich immer wieder gefragt, aber eine pauschale Antwort kann ich darauf nicht geben, da jeder Mensch anders lernt. Es kommt immer darauf an, wie gut der Fahrschüler das Gelernte umsetzen kann.
WUP: Sind alle Mitarbeiter berechtigt den Motorrad-Führerschein zu lehren?
Herr Daetz: Wir haben mittlerweile drei Fahrlehrer. Daran merkt man schon, dass wir wachsen, da ich früher immer alleine gefahren bin. Zwei von drei Fahrlehrern dürfen das Motorrad ausbilden. Meine Kollegin ist dazu leider noch nicht qualifiziert.
WUP: Wie viele Motorrad-Führerscheine haben Sie 2014 begleitet?
Herr Daetz: Im Jahre 2014 habe ich alleine 28 Motorradfahrer ausgebildet. Die Motorradsaison fängt ca. am 1.März an und endet am 31.Oktober, da ist die Zeitspanne nicht so groß, daher bin ich stolz darauf, so eine Zahl an Fahrern ausgebildet zu haben. Mit zwei qualifizierten Fahrlehrern für Motorräder haben wir jetzt natürlich mehr Möglichkeiten.
WUP: Gibt es eine Erfolgsquote, die Sie bei Motorradfahrern haben?
Herr Daetz: In den letzten 5 Jahren habe ich keinen Einzigen gehabt, der die Prüfung nicht bestanden hat. Letztes Jahr waren es leider nur 99 Prozent, da jemand ärgerlicherweise durchgefallen ist.
WUP: Was unterscheidet Sie zu einer anderen Fahrschule?
Herr Daetz: Wir sind alle langjährige Motorradfahrer und leiten die Begeisterung auch weiter zu unseren Fahrschülern. Andere Fahrlehrer haben zwar auch die Qualifikation, aber fahren unter Umständen gar kein Motorrad. Wir begleiten unsere Fahrschüler mit dem Motorrad und zeigen Ihnen während der Fahrt, wie zum Beispiel eine Kurve gefahren werden muss. Auf diese Weise können Sie sich mit uns identifizieren.
WUP: Haben Sie noch was zu ergänzen?
Herr Daetz: Ich würde den Leuten, die Interesse an einem Motorrad-Führerschein haben, eine Anmeldung im Januar empfehlen, sodass man über den Winter die Theoriestunden machen kann und bis zum März die Prüfung ablegt. Danach kann man mit dem praktischen Teil anfangen und die Motorradsaison genießen.
WUP: Vielen Dank !
Kontakt
Fahrschule Nieberle
Hirschgraben 2
22089 Hamburg
Tel: 040 – 254 22 62
Mail: info@fahrschule-nieberle.de
Web: www.fahrschule-nieberle.de
Fahrschule Nieberle Hamburg
Peter Daetz
Hirschgraben 2
22089 Hamburg
Deutschland
E-Mail: info@fahrschule-nieberle.de
Homepage: http://www.fahrschule-nieberle.de
Telefon: 040 – 254 22 62
Pressekontakt
Fahrschule Nieberle Hamburg
Peter Daetz
Hirschgraben 2
22089 Hamburg
Deutschland
E-Mail: info@fahrschule-nieberle.de
Homepage: http://www.fahrschule-nieberle.de
Telefon: 040 – 254 22 62