Wer dauerhaft zu viele Pfunde mit sich herumträgt, belastet seine Gesundheit enorm. Er setzt sich dem Risiko aus, gefährlich zu erkranken.
Nun stehen sie wieder an, die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Mehr Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, gesündere Ernährung, und insgesamt ein bisschen Speck verlieren – das sind Jahr für Jahr die wiederkehrenden Ziele einer ganzen Reihe von Menschen. Und das nicht nur in Deutschland.
Doch vielfach bleibt es bei dem guten Vorsatz, wirkliche Ergebnisse sieht kaum jemand. “Es sollte aber mehr herauskommen als der Satz “Man müsste mal…””, sagt Humanmediziner Dr. Sebastian Pleuse aus dem medizinischen Beirat von Natura Vitalis, einem Hersteller pflanzlicher Nahrungsergänzung und naturheilkundlicher Mittel aus Essen. “Vor allem dem Kampf gegen das Übergewicht kommt immer wieder besondere Bedeutung zu. Natürlich macht nicht jedes Pfund über dem Normalgewicht krank. Aber dauerhaftes Übergewicht und zu viel Bauchfett sind einfach schädlich und können ein Wegbereiter für zahlreiche Krankheiten sein”, führt der Gesundheitsspezialist aus.
Und dazu gehörten nicht nur Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, Übergewicht, Herz-Kreislaufbeschwerden und andere “Wohlstandskrankheiten” – wobei diese schon schlimm genug sein könnten, wie Dr. Pleuse betont. “Mit diesen körperlichen Schwierigkeiten beginnt der Einstieg in Schlimmeres. Unter Schmerzen fällt vieles schwerer, wodurch es zu Niedergeschlagenheit kommen kann, gerne auch in Verbindung zu seelischen Belastungen aufgrund von beruflichem Stress. Dann tritt häufig das Gefühl von Unattraktivität wegen der körperlichen Makel auf und gleichzeitig von Ausgebranntsein.”
Sebastian Pleuse weist auch auf weitere Problemstellungen hin, die sich für Menschen mit dauerhaftem Übergewicht ergeben können. “Wer zu viele Pfunde und Fett mit sich herumträgt, kann mit einem vielfach höheren Risiko gefährlich erkranken. Dazu gehören unter anderem Diabetes mellitus Typ 2, Gallenblasenerkrankungen, Fettstoffwechselstörungen, Atembeschwerden und Schlafapnoe, aber auch Arthrose, Gicht, bestimmte Krebserkrankungen und Sexualhormonstörungen”, beschreibt Sebastian Pleuse die Risiken. Das sei nichts, was man auf die leichte Schulter nehme könne.
Pleuse rät allen, die langfristig abnehmen wollen, neben einer angepassten Ernährung und einem individuellen Sportprogramm, auch hochwirksame, schlank machende Natursubstanzen einzusetzen. Dazu zählt er beispielsweise L-Carnitin (den Fettverbrenner Nummer 1), wertvolles Grünteeextrakt sowie eine Vielzahl an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien. Ebenso wichtig sei Eiweiß, auch bekannt als Protein. “Protein sättigt und macht gleichzeitig schlank. Proteine verbrennen nämlich bei der Verdauung im Körper Unmengen an Fett”, weiß Dr. Pleuse.
Die Gesundheit der Menschen ist die Leidenschaft von Natura Vitalis. Unter dem Motto \\\”natürlich gut\\\” stellt das Essener Unternehmen Natura Vitalis seit mehr als 15 Jahren Gesundheitsprodukte auf rein natürlicher Basis her, um so Wohlergehen und Wohlbefinden zu fördern und langfristig zu erhalten. Die Bandbreite ist groß: Natura Vitalis, das zu den führenden Herstellern in diesem Segment in ganz Deutschland gehört und vor allem durch Gründer und Inhaber Frank Felte aus dem TV bekannt ist, bietet die passenden Produkte für so gut wie alle Anwendungsbereiche, von der Nahrungsergänzung bis hin zu Hyaluron-Gels und -Kapseln zur Behandlung von Falten. Ein traditioneller Schwerpunkt ist die vitalstoffreiche Mikroalge Spirulina. Die Algen werden aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften mittlerweile bei der Raumfahrtbehörde NASA eingesetzt. Natura Vitalis war das erste Unternehmen, das Spirulina, dieses \\\”Kraftwerk der Natur\\\”, eingesetzt hat und kultiviert die Alge auf einer eigenen Farm. Natura Vitalis ist ein offizieller Partner des \\\”GOGREEN\\\”-Programms und trägt damit aktiv zum Klimaschutz bei. Weitere Informationen auf www.naturavitalis.de.
Kontakt
Natura Vitalis GmbH
Dr. Patrick Peters
Adlerstraße 29
45307 Essen
0170 5200599
patrick.peters@naturavitalis.com
http://www.naturavitalis.de