Finlayson, eines der ältesten Textilunternehmen Finnlands, expandiert nach Deutschland und bringt eine noch nie dagewesene Heimtextilien-Kollektion zu Ehrend des finnischen Künstlers Tom of Finland auf den Markt
Helsinki/Berlin, 20. November 2014 – Finlayson, Finnlands führender Textilhersteller und eine der beliebtesten finnischen Traditionsmarken, expandiert nach Deutschland. Das 1820 gegründete Unternehmen bringt eine noch nie dagewesene und exklusive Kollektion zu Ehren von Tom of Finland auf den Markt. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der renommierte finnische Künstler Touko Laaksonen (1920-1991), der weltweit für sein umfangreiches Werk bekannt ist. Die Tom of Finland by Finlayson Kollektion wurde in enger Zusammenarbeit mit der Tom of Finland Foundation in Los Angeles entwickelt. Sie ist ab sofort im internationalen Online-Shop (http://www.byfinlayson.com) von Finlayson erhältlich und wird künftig auch in namhaften Kaufhäusern deutschlandweit verkauft.
Finlayson bringt seine Tom of Finland by Finlayson Kollektion zeitgleich in über 30 Ländern in Europa, USA, Australien und in ausgewählten asiatischen Ländern auf den Markt. Bei den ersten Designs stehen die Tom of Finland Motive “Fellows” und “Face to Face” im Mittelpunkt. Die Kollektion umfasst Satin-Bettwäsche für Einzel- und Doppelbetten, Hand- und Badetücher sowie eine Stofftasche. Beginnend mit Küchentextilien wird das Sortiment 2015 sukzessive um zusätzliche Designs und Produkte erweitert.
“Wir freuen uns sehr, die hochwertigen, in Finnland designten Heimtextilien von Finlayson jetzt auch in Deutschland anbieten zu können. Die Tom of Finland by Finlayson Kollektion stützt sich auf innovatives Design und Kunsttradition aus Finnland. Sie ist gleichzeitig eine Hommage an Touko Laaksonen, einen der berühmtesten und angesehensten bildenden Künstler Finnlands aller Zeiten. Mit den erotischen Motiven des Künstlers in der Tom of Finland by Finlayson Kollektion wollen wir auch international die Botschaft von Respekt und Toleranz vermitteln”, betont Risto Voutilainen, Vorstand von Finlayson und verantwortlich für die internationalen Aktivitäten des Unternehmens.
Berndt Arell, Generaldirektor des Schwedischen Nationalmuseums und Co-Autor des Buches Tom of Finland: Unforeseen, unterstreicht: “Ich bin sicher, Touko Laaksonen wäre stolz, dass ihm Unternehmen wie die Finnische Post mit ihrer Briefmarken-Serie und jetzt Finlayson in dieser Form Respekt zollen. Mit homoerotischer Kunst weltbekannt zu werden, erforderte zu seiner Zeit, die wenig respektvoll und tolerant war, viel Entschlossenheit und Mut.”
Die Werke von Tom of Finland wurden seit 1973 in Ausstellungen in Europa, den USA, Australien und Kanada gezeigt, unter anderem in Amsterdam, Berlin, Brüssel, Chicago, Kopenhagen, Helsinki, London, Los Angeles, Madrid, Miami, New York, Oslo, Paris, San Francisco, Stockholm, Toronto und Venedig. Seine Kunst ist Teil ständiger Sammlungen führender Museen darunter das Museum of Modern Art (New York), das Museum of Contemporary Art (Los Angeles), das Museum of Contemporary Art Kiasma (Helsinki), das The Art Institute of Chicago, das San Francisco Museum of Modern Art und das Los Angeles County Museum of Art.
Die Tom of Finland by Finlayson Kollektion ist ab Donnerstag, den 20. November 2014, über den eigens dafür konzipierten internationalen Online-Shop – www.byfinlayson.com (http://www.byfinlayson.com) – auch in Deutschland verfügbar. Alle Finlayson Kollektionen sind unter www.finlaysonshop.com (http://www.finlaysonshop.com) zu finden.
Über Finlayson
Finlayson ist ein Pionier der Textilherstellung in Finnland. Seit 1820 entwickelt und fertigt das Unternehmen hochwertige Heimtextilien. Der Hauptsitz und das eigene Atelier der Firma befinden sich in Helsinki. In Finnland hat Finlayson mehr als 600 Verkaufsstellen, elf eigene Concept Stores, drei Shop-in-Shops und einen nationalen Online-Shop. Weitere Shops befinden sich in St. Petersburg und Tallinn. Im Juni 2014 haben drei finnische Visionäre das Unternehmen übernommen. Ihr Ziel ist es, Finlayson auf der Grundlage seiner einzigartigen Unternehmensgeschichte erfolgreich weiter zu entwickeln. Internationales Wachstum spielt dabei eine zentrale Rolle.
Firmenkontakt
Manifesto Consulting OY
Jonna Varhama
Kalevankatu 18 A
00100 Helsinki
+358 50 543 2926
jonna.varhama@manifesto.fi
http://www.manifesto.fi
Pressekontakt
ORCA Affairs GmbH
Thomas Stahlschmidt
St.-Martin-Str. 53-55
81669 München
+49 89 716 77 40 50
thomas.stahlschmidt@orca-affairs.de