Eventmanager: Lehr- und Studiengänge für Berufsanfänger und Profis

Studieninstitut für Kommunikation bietet Lehrgang zum Eventmanager (IHK) sowie Bachelor- und Masterstudiengänge an.
Zum 10. INA Internationaler Nachwuchs Event Award gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf die Gebühr des Eventmanager-Lehrgangs.

Eventmanager: Lehr- und Studiengänge für Berufsanfänger und Profis

Studieninstitut für Kommunikation bietet Weiterbildungen für Positionen als Eventmanager an.

Das Studieninstitut für Kommunikation begleitet Karrieren in der Eventbranche: Berufsanfänger wie Fortgeschrittene können hier mit Bildungsexperten die nächsten Schritte für den beruflichen Erfolg gezielt planen. Dazu bietet das Studieninstitut etwa den Lehrgang zum/zur Eventmanager/in mit IHK-Abschluss (http://www.studieninstitut.de/eventmanager) an. Vermittelt wird, wie sich Veranstaltungen professionell als Marketinginstrument entwickeln, organisieren und vor allem erfolgreich umsetzen lassen. Vorteil ist zudem, dass sich diese Weiterbildung berufsbegleitend in nur neun Monaten durchlaufen lässt. Dozenten aus der freien Wirtschaft vermitteln Wissen praxisnah, bieten viele Fallbeispiele und unterrichten die Inhalte im Zuge von vier Wochenendseminaren.
Inhalte u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und
Projektmanagement, Eventkonzeption, Social Media, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, sechs umfangreiche Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien
Start: 01. Oktober 2014, Düsseldorf und München
Abschluss: Eventmanager/in (IHK)

ACHTUNG: zum Jubiläum des 10. INA Internationaler Nachwuchs Event Award gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf die Lehrgangsgebühr*

Wer einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss anstrebt oder mit einem Bachelor-Abschluss die Voraussetzungen für einen MBA erhalten möchte, sollte sich für das berufsbegleitende Bachelor-Studium (B.Sc.) für Event- und Messemanagement (http://www.studieninstitut.de/bachelor-eventmanagement) entscheiden. Bis zum 3. November 2014 können sich Interessenten dafür bewerben.
Inhalte u.a.: Grundlagenwissen zu BWL, VWL, Recht, Marketing und Wirtschaftsinformatik. Fachlichspezifische Kompetenzen zur Entwicklung, Planung und Umsetzung sowie Ergebnis-Messung von Event- und Messeprojekten. Die Einbindung von innovativen Messe- und Eventideen in Marken- und Kommunikationsstrategien sowie die Umsetzung von Situations- und Zielgruppenanalysen bilden weitere Schwerpunkte. Kommunikation und PR sind zusätzliche Bestandteile des Lehrplans.
Verlauf: modularer Aufbau; Regelstudienzeit von acht Semestern
Bewerbung und Beginn: Bewerbung bis zum 3. November 2014, Studienstart: ab 15. Januar 2015
Ort: Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und am Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf statt.
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) Event- und Messemanagement (TU Chemnitz), Hochschulabschluss

Die TU Chemnitz bietet zudem das berufsbegleitende Studium zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (http://www.studieninstitut.de/mba-eventmarketing) an – die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing. Beleuchtet werden interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. Die TU Chemnitz verantwortet dabei den wissenschaftlichen Part, während das Studieninstitut als Praxispartner den entsprechenden praxisbezogenen Part betreut. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.
Geeignet für: alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen.
Inhalte sind u.a.: Marketingkommunikation, Social-Media-Kommunikation und Käuferverhalten, strategische Eventmarketingplanung, Eventcontrolling, Eventdesign, Eventplanung und Eventproduktion, Aufgabenprofil des Eventmanagers als Führungskraft, Projektmanagement, Customer Relationship Management (CRM), Markenstrategien, Eventrecht, Verknüpfung des Eventmarketing mit Messen, Sponsoring, Public Relations, Sport, Sales-Promotion, Marketingmanagement, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Prozesse, Unternehmensführung, Controlling, Finanzierung.
Verlauf: modularer Aufbau, Regelstudienzeit von vier Semestern
Beginn: jeweils zum Wintersemester (Oktober)
Ort: TU Chemnitz und Düsseldorf
Abschluss: Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz)

Zum 10. INA gibt es 10 Prozent Ermäßigung auf die Gebühr folgender Lehrgänge:
Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) (ab September 2014)
Eventmanager/in (IHK) (ab Oktober 2014)
Veranstaltungsfachwirt/in (IHK) (ab September 2014)
Online-Marketing Manager/in (IHK) (ab November 2014)
Mehr Infos finden sich im Web unter www.studieninstitut.de
Der Rabatt gilt bei Anmeldung bis zum 10. November 2014 für o.g. Lehrgänge.* Die Anmeldung ist je nach Verfügbarkeit bis 2 Wochen vor dem ersten Seminar über das Online-Formular unter www.studieninstitut.de/anmeldung möglich.

Fordern Sie jetzt unverbindlich die Lehrgangsinformationen oder Leseproben einzelner Lehr-hefte an. Stellen Sie uns auch gerne Ihre Fragen unter Fon 0800/7792370 oder an beratung@studieninstitut.de

Über das Studieninstitut für Kommunikation:
Das Studieninstitut für Kommunikation ist Spezialist für praxisorientierte Weiterbildungen und Inhouse-Schulungen mit Fokus auf Event- und Messemanagement, Public Relations sowie Marketing und Kommunikation. Seit 1998 bietet das Studieninstitut neben wirtschaftsnahen Alternativen zu klassischer Ausbildung und Studium mit Basis- und Fortgeschrittenenkursen sowie IHK-Qualifizierungen ein breites Spektrum an Bildungsmöglichkeiten. Das starke Branchennetzwerk und das Portal Kjobs.de runden das Angebot ab. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Know-how. Langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Agenturen und Unternehmen der Kommunikationsbranche garantieren praxisorientierte Wissensvermittlung für nachhaltige Erfolge der individuellen Karriereplanung. Seit 2006 engagiert sich das Studieninstitut als Initiator mit dem INA Nachwuchs Event Award für die Nachwuchsförderung. Seit 2012 wird zudem mit Partnern der Nachwuchs-Moderatoren-Wettbewerb ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung werden die Weiterbildungskonzepte fortlaufend überprüft und den Marktbedingungen angepasst. Darüber hinaus ist das Studieninstitut für Kommunikation seit 2011 nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Dies gewährleistet die systematische Erfassung der Kunden- und Branchenanforderungen. Ferner bestätigt die AZAV-Zertifizierung die Leistungsfähigkeit des Studieninstituts. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf hat das Studieninstitut Standorte in München, Hamburg und Berlin und bietet Spezialthemen bundesweit mit Kooperationspartnern an.

Kontakt
Studieninstitut für Kommunikation
Tanja Barleben
Reisholzer Werftstr. 35
40589 Düsseldorf
0211 779237-0
tbarleben@studieninstitut.de
http://www.studieninstitut.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden