zweifache ISO-Zertifizierung für ITENOS
Das IT-Sicherheitsbewusstsein deutscher Unternehmen ist aufgrund der jüngsten Enthüllungen beträchtlich gewachsen – dies belegt u. a. ein Report des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco. IT-Service-Anbieter wie der ITK-Spezialist ITENOS legen daher großen Wert auf ein vorbildliches Sicherheitsmanagement. Dass Kunden- und Partnerdaten bei ITENOS in guten Händen sind, beweisen die ISO-Zertifizierungen 27001 und 20000.
Mit der Bestätigung der ISO-Norm 27001 durch den Zertifizierer DQS GmbH Ende letzten Jahres wurde es offiziell: Die ITENOS GmbH ist eines der wenigen Unternehmen, die schon nach den neuen 2013er-Sicherheitsrichtlinien arbeiten. Das ISO27001-Zertifikat bescheinigt die Einrichtung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) sowie die Erfüllung verschiedener Anforderungen hinsichtlich des Risikomanagements wie etwa die Etablierung eines festgelegten Verfahrens bei Sicherheitsvorfällen; dabei müssen die Verantwortlichkeiten für die Bereiche Datenschutz und Informationssicherheit klar strukturiert sein. Des Weiteren bescheinigt das Zertifikat die Schaffung einer Sicherheitskultur, in deren Rahmen das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeiter kontinuierlich gefördert wird.
Die ISO-Zertifikate sind das Resultat der kontinuierlichen Verbesserung aller Prozesse und -Services, die von ITENOS in der jüngeren Vergangenheit vorgenommen wurde, sei es durch interne und durch externe Audits, durch regelmäßige Reviews oder durch andere gezielte Maßnahmen. Eine 24-7-Rundum-Überwachung sämtlicher Gebäude und Dienstleistungen gehört bei ITENOS seit jeher zum normalen Geschäftsbetrieb.
Bildquelle:-
ITENOS GmbH
Die ITENOS GmbH ist ein erfahrener Spezialist für sichere IT- und Telekommunikationslösungen. Sie agiert von ihrem Hauptsitz in Bonn als selbstständige Tochtergesellschaft im Verbund der Deutschen Telekom AG mit derzeit rund 165 Mitarbeitern. ITENOS bietet kundenindividuelle Lösungen in den Schwerpunkten Cloud, Housing und Networks. Die ITENOS-IT-Prozesse sind nach ISO 20000 und 27001 zertifiziert.
Das Lösungsportfolio umfasst drei Schwerpunkte:
-Cloud Infrastruktur-Services stehen für die Bereitstellung bedarfsgerechter IT-Leistungen speziell für den Mittelstand. Für hohe Ansprüche an Flexibilität werden dynamisch skalierbare Ressourcen (Netzwerk-, Rechner- und Speicherkapazität) über ein Self-Service-Portal (IaaS). Für spezifische Applikationen wird auch Software as a Service (SaaS) angeboten. Der Betrieb der ITENOS-Services erfolgt ausschließlich in Rechenzentren in Deutschland sowie nach deutschem Recht und deutschen Datenschutzrichtlinien.
-Housing: die Bereitstellung von RZ-Fläche, Racks und Cages in eigenen Data Centern in Deutschland und auf über 20.000 m2 nach BitKom Kat. B/C. Zudem agiert ITENOS als Netzinfrastrukturprovider für den Standort Frankfurt Kleyerstraße, dem größten Netzknoten Kontinentaleuropas.
-Networks: Sichere Datenübertragung über die Netzplattform ProtectService für Unternehmen mit Filialstrukturen, die besonderen Anforderungen an Flexibilität, Mandantenfähigkeit und Sicherheit unterliegen.
Abgerundet wird das ITENOS-Angebot durch den Betrieb kundenspezifischer Lösungen von Individual- und Spezialapplikationen, die auf den drei Schwerpunkten basieren.
ITENOS GmbH
Rainer Stolle
Lievelingsweg 125
53119 Bonn
Telefon: 0228/7293-4270
rainer.stolle@itenos.de
http://www.itenos.de
Presse und Redaktionsbüro Danielle Schoof
Pierre Schoof
Lindemannstrasse 13
40237 Düsseldorf
Telefon:0211-6790089
p-schoof@schoof-pr.de
http://www.schoof-pr.de