Kleine Auszeit – für alle: Betreuungsgruppe für Demenzerkrankte bietet Plätze in Königsbronn

Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im Alter und bedeutet für die Betroffenen wie auch für die pflegenden Angehörigen eine große Belastung und Herausforderung. Eine kleine Entlastung und Abwechslung im Alltag kann dabei eine Betreuungsgruppe für Demenzkranke sein.

Königsbronn, 23. Januar 2014 – In Königsbronn beseht die Gruppe zur Betreuung von an Demenz erkrankten Menschen bereits seit über zehn Jahren – ein Angebot der Ökumenischen Sozialstation Heidenheimer Land, das regelmäßig einmal pro Woche donnerstags im Evangelischen Gemeindehaus Königsbronn von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr stattfindet.

Die Gruppe wird von einer erfahrenen und entsprechend ausgebildeten Pflegefachkraft geleitet; ferner wird sie von ehrenamtlichen, speziell geschulten Mitarbeiterinnen unterstützt. Der Nachmittage sollen Angehörige von Demenzerkrankten entlasten und den Demenzerkrankten Freude bringen. Gesellschaft, Teilnahme und Teilhabe am öffentlichen Leben stehen im Vordergrund. Spaß haben, lachen, fröhlich sein – die Demenzkranken dürfen das Gefühl haben, etwas Schönes zu erleben. Der Nachmittag gestaltet sich mit einem Rahmenprogramm, das sich jahreszeitlich orientiert. Es gibt eine Kaffeerunde, Sing- und Spielerunde, mal Spaziergänge, mal Sitzgymnastik, Bastelarbeiten und Zeit für Gespräche. Dabei ist das individuelle Eingehen auf die Eigenheiten und Charaktereigenschaften der Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein wesentlicher Schlüsselfaktor.

Der Nachmittag ist immer ein zuverlässiger Termin für die Angehörigen, auch ein Hol- und Bringdienst (Fahrdienst) wird durch die Ökumenische Sozialstation Heidenheimer Land angeboten. Da es sich um feste Gruppen handelt und für jeden Gast eine Betreuung zur Verfügung steht (1:1 Betreuung), ist eine Anmeldung erforderlich.

Die Kosten für den kompletten Nachmittag (14:00 -17:00 Uhr) ab 1. Februar. 2014 belaufen sich auf 35.00 EUR

Zur Anmeldung und für weitere Informationen steht Ihnen die Ökumenische Sozialstation Heidenheimer Land unter Tel. 07321/9866-0 zur Verfügung. Mehr Informationen auch unter: http://www.sozialstation-hdh.de/index.php?site=802

Die Ökumenische Sozialstation Heidenheim ist ein kirchlich getragener Pflegedienst, der unabhängig von Glauben, Konfession und religiösen Überzeugungen für Sie da ist. Unsere Mitarbeiter unterstützen und pflegen Sie zu Hause, in Ihrer gewohnten Umgebung. Wir begleiten Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg, entlasten Ihre Angehörigen und versorgen die Familien zu Hause. Wir sind eingebunden in eine starke und stabile Partnerschaft mit allen, die in diesem Bereich dazugehören. Angefangen über die Haus- und Fachärzte, Apotheken und Sanitätshäuser, Krankenhäuser und Rehakliniken bis hin zu Gemeindeeinrichtungen.

Kontakt
Ökumenische Sozialstation Heidenheimer Land
Bärbel Gekeler
Am Jagdschlössle 10
89520 Heidenheim
07321 – 98660
info@sozialstation-hdh.de
http://www.sozialstation-hdh.de

Pressekontakt:
andrea ludwig pr
Andrea Ludwig
Falkenring 8
89160 Dornstadt
07304-435583
a.ludwig@pr-ludwig.de
http://www.pr-ludwig.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden