ATOSS stellt neue ATOSS Retail Solution 9 vor
Ganz im Sinne einer mitarbeiterorientierten Arbeitszeitgestaltung präsentiert sich die neue ATOSS Retail Solution 9. Die Lösung für Workforce Management im Handel bindet die Mitarbeiter auf der Fläche und in der Logistik künftig noch aktiver und umfassender in die Arbeitszeitgestaltung ein. Dafür sorgen Funktionen wie Wunschdienstplan, Zeiterfassung und Urlaubsplanung, die über den Employee & Manager Self Service zur Verfügung stehen. Das Modul Aufgabenmanagement informiert die Mitarbeiter per Notify-Funktion über wichtige Ereignisse, zum Beispiel Änderungen im Einsatzplan oder Sonderaktionen – auch mobil auf Smartphone oder Tablet. Der Automatische Dienstplan stellt ab sofort eine faire und gleichmäßige Verteilung beliebter und unbeliebter Arbeitszeiten sicher.
München/Wien/Zürich, 13. Januar 2014
ATOSS Retail Solution 9 ist die Lösung für Workforce Management im Handel und integriert die Themen Arbeitszeitmanagement, Bedarfsermittlung, Personaleinsatzplanung, Managementanalysen sowie Employee & Manager Self Service. Markus Wieser, Direktor Produktmanagement, erklärt die Strategie: “In der ATOSS Produktentwicklung stehen höchste Funktionalität bei einfachster Bedienung und messbarer Mehrwert für unsere Kunden an erster Stelle. Wir erleben in unseren Handelsprojekten, dass die Themen Work-Life-Balance und Eigenverantwortung rund um die Arbeitszeit immer wichtiger werden. Gleichzeitig fordern längere Öffnungszeiten und ein steigender Servicelevel einen noch flexibleren Personaleinsatz. Die ATOSS Retail Solution 9 berücksichtigt diese Ansprüche und unterstützt so die Kundenorientierung und ein wirkungsvolles Personalmarketing – bei optimierten Kosten”.
Arbeitszeitgestaltung im Self Service
Der Employee & Manager Self Service bringt wichtige Anwendungen und Informationen rund um Arbeitszeitmanagement und Personaleinsatzplanung auf eine webbasierte Oberfläche. Mitarbeiter können über das Portal ganz einfach ihre Arbeitszeiten erfassen, Urlaube bzw. Fehlzeiten beantragen, Saldenstände abfragen, Dienstpläne einsehen und Arbeitszeitwünsche einreichen. Über kurzfristige Änderungen in ihrem Einsatzplan sind die Mitarbeiter so schnellstens informiert. Über die Tauschbörse besteht zudem die Möglichkeit, mit Kollegen Arbeitszeiten zu tauschen. Die Mitarbeiter werden im Employee & Manager Self Service über Angebote anderer Kollegen benachrichtigt. Wird ein Tauschvorschlag gestartet, prüft das System automatisch, ob gesetzliche und tarifliche Vorschriften sowie Planungsregeln, zum Beispiel Qualifikationen, eingehalten werden. Der Wunschdienstplan und die Tauschbörse verleihen Mitarbeitern ein weitreichenderes Mitbestimmungsrecht und mehr persönliche Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Arbeitszeit. Work-Life-Balance Konzepte werden unterstützt, der administrative Aufwand reduziert sich auf allen Ebenen.
Fairness auf Knopfdruck
Das Modul Automatischer Dienstplan stellt eine bedarfsoptimierte Planung der verfügbaren Mitarbeiter sicher. Dabei werden Sollbesetzungen und gesetzliche bzw. tarifliche sowie unternehmensspezifische Vorgaben berücksichtigt. Zusätzlich fließen frei definierbare Nebenbedingungen wie Qualifikationen, Mitarbeitergruppen, Pausenzeiten, Höchstgrenzen beim Arbeitsentgelt oder die Arbeitszeitpräferenzen der Mitarbeiter ein. Neu ist die faire Verteilung beliebter und unbeliebter Arbeitszeiten, wie zum Beispiel Samstage oder Brückentage. Die ATOSS Retail Solution 9 berücksichtigt, wie oft ein Mitarbeiter in der Vergangenheit betroffen war, und stellt eine gerechte Planung sicher.
Mit System informiert
Das Modul Aufgabenmanagement unterstützt Personalabteilung, Führungskräfte und Mitarbeiter dabei, Personalprozesse im Griff zu behalten und schnell auf Ereignisse zu reagieren. Die Logik ist denkbar einfach: Wird ein Antrag gestellt, eine Buchung vorgenommen oder gegen eine Regel verstoßen, löst das Aufgabenmanagement eine zuvor definierte Aktion aus. Die Mitarbeiter erhalten zum Beispiel automatisch einen Hinweis, wenn eine Buchung fehlt, die Urlaubsplanung ansteht oder sich der Dienstplan geändert hat. Vorgesetzte werden benachrichtigt, wenn Salden- oder Urlaubsstände einen bestimmten Wert überschreiben, wichtige Qualifikationen auslaufen und Weiterbildungen anstehen. Die Informationen und Hinweise werden aktiv verschickt – auch mobil auf Smartphone oder Tablet. Das erhöht die Effizienz auf allen Ebenen, garantiert schnelle Reaktionen und optimiert den Informationsfluss.
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Die ATOSS Software AG ist Anbieter von Consulting, Software und Professional Services zum bedarfsorientierten Personaleinsatz und zählt im Geschäftsfeld Workforce Management zu den Pionieren und Vordenkern der Branche. Das Unternehmen bietet Lösungen für alle Unternehmensgrößen und Anforderungsszenarien. ATOSS Lösungen zeichnen sich durch höchste Funktionalität sowie moderne JAVA Technologie aus und bieten den Anwendern komplette Plattformunabhängigkeit. Das 1987 gegründete, börsennotierte Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 33 Mio. Euro. Bei den rund 4.500 Kunden werden aktuell etwa 2,8 Millionen Mitarbeiter mit ATOSS Lösungen geplant und gesteuert. Die Softwareprodukte sind in 26 Ländern und acht Sprachen im Einsatz. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie ALDI SÜD, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Edeka, Klinikum Ingolstadt, Klinikum Rosenheim, Lufthansa, MEYER WERFT, Schmitz Cargobull, Sixt, Stadt Regensburg oder W.L. Gore & Associates.
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