Neue Software für personalisierte und verhaltensbasierte E-Mail-Kampagnen in Echtzeit
Marketo (NASDAQ: MKTO), der führende Anbieter Cloud-basierter Marketing-Automatisierungssoftware ( www.marketo.com ), bringt mit der “Marketo Dialog Edition” eine neue Lösung für das automatisierte E-Mail-Marketing auf den Markt. Sie ermöglicht Unternehmen den schnellen Übergang von Kampagnen mit statischen Massen-E-Mails hin zur automatisierten Auslieferung personalisierter, verhaltensbasierter Informationen an unterschiedlichste Zielgruppen in Echtzeit. Durch die Automatisierung erreichen Marketingabteilungen eine höhere Effizienz ihrer E-Mail-Aktivitäten und profitieren von einer signifikanten Steigerung der Klickraten, einer stärkeren Kundenbindung sowie steigenden Umsätzen und damit einem schnelleren Return on Investment (ROI).
Marketing-Erfolg durch personalisierte Kampagnen in Echtzeit
Die Personalisierung von Inhalten und die Pflege individueller Kundenbeziehungen und -interessen tragen wesentlich zum Erfolg von Marketing-Kampagnen bei. Laut Forrester (Forrester Research, Inc. “The New Messaging Mandate” – 08/08/12) sind sie sogar nur dann erfolgreich, wenn sie kundenorientiert sind und sich in Echtzeit an das wechselnde Verhalten der Kunden anpassen lassen. “Verbraucher werden heute über eine Vielzahl von Kanälen mit Marketing-Botschaften überflutet”, sagt Sanjay Dholakia, CMO von Marketo. “Marketingabteilungen stehen vor der Herausforderung, diesen Informations-Overload zu durchdringen. Mit unpersönlicher Massenkommunikation, wie sie viele E-Mail-Dienste anbieten, ist das jedoch nicht möglich. Mit der Dialog Edition bieten wir Unternehmen deshalb eine Lösung, die das E-Mail-Marketing automatisiert, die Qualität aber gleichzeitig auf eine neue Stufe hebt. Mit personalisierten Kampagnen in Echtzeit können Marketingtreibende langfristige, persönliche Kundenbeziehungen aufbauen.”
Das bestätigt auch Dan Wynne, Director of Channel Marketing bei Sharp Electronics: “E-Mail ist für uns ein wichtiger Vertriebskanal. Uns ist jedoch klar, dass regelmäßige Massen-E-Mails nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen. Wir haben uns für Marketo entschieden, weil die Lösung alle für uns erforderlichen E-Mail-Funktionalitäten bietet. Außerdem haben wir so die Möglichkeit, den Austausch mit potenziellen und bestehenden Kunden auf sämtlichen digitalen Kanälen zu automatisieren und zu personalisieren. Wir haben damit höhere Öffnungs- und Klickraten sowie langfristig eine Steigerung unser Umsätze erreicht.”
Die Funktionen der Dialog Edition im Überblick:
1. Von manuellen zu automatisierten E-Mail-Kampagnen
Mit der Dialog Edition können Marketingtreibende die Effizienz ihrer Kampagnen erheblich steigern und ohne zusätzliche interne Ressourcen ihre Zielgruppen häufiger und zielgerichteter ansprechen. Sobald eine neue E-Mail-Adresse erfasst wird, kann sie unmittelbar in eine Kampagne eingebunden und der neue Kontakt kontinuierlich mit relevanten Informationen versorgt werden. Kunden und potentielle Neukunden können damit, basierend auf ihren individuellen Verhaltensweisen bzw. entsprechend ihrem wechselnden Interesse, automatisiert unterschiedlichen Inhalts-Streams zugeordnet werden. Während ihres gesamten Client Lifecycles werden Kunden mit Marketo ohne manuelle Eingriffe gezielt begleitet. Dabei kontrolliert die Marketo Customer Engagement Engine, welche Inhalte an wen gesendet werden und gewährleistet, dass niemand zu viele oder doppelte E-Mails erhält.
2. Individuelle und personalisierte Kampagnen einfach steuern
Mit der Dialog Edition können Marketingabteilungen Kundenaktivitäten auf allen Kanälen verfolgen und in Echtzeit darauf reagieren. So lösen beispielsweise Interaktionen auf Webseiten und sozialen Netzwerken oder eine vorhergegangene Korrespondenz automatisiert die Zustellung von passenden Informationen per E-Mail aus. Unternehmen können so in großem Umfang personalisiert auf individuelle Kundenbedürfnisse reagieren. Die Kampagnen lassen sich per Drag & Drop schnell, einfach und ohne IT-Kenntnisse erstellen. Da die Kosten dabei nicht von der Anzahl der versendeten E-Mails abhängen, können Marketingtreibende neue Kampagnen ohne Kostenrisiko testen.
3. Intelligente Marketing-Datenbank
Die Dialog Edition basiert auf einer intelligenten Marketing-Datenbank, in der demografische Daten und Verhaltensinformationen gespeichert werden. Durch den mit der Zeit erweiterten Lernumfang kann das Marketing die Kundensegmentierung entsprechend verbessern. Dank der von Marketo entwickelten Smart List Technology werden diese Segmentierungen bei einmalig gesendeten E-Mails oder automatisierten Kampagnen automatisch generiert. Das manuelle Aufrufen von Listen ist somit nicht mehr notwendig.
4. Automatisierung über unterschiedliche Kanäle
Die Marketo Marketing-Datenbank ermöglicht zudem die Vereinheitlichung von Kampagnen über unterschiedliche Kanäle wie E-Mail, Mobilgeräte, soziale Netzwerke oder das Web. Mit der Marketo-Suite für soziale Netzwerke können Marketingtreibende beispielsweise neue Facebook-Seiten veröffentlichen und Umfragen für soziale Netzwerke erstellen. Zudem können sie sehr einfach Gewinnspiele oder Empfehlungskampagnen aufsetzen, auf deren Basis sich neue Kontakte generieren lassen. Die dabei gesammelten Informationen stehen dann wiederum für nachfolgende E-Mail-Kampagnen und Interaktionen mit Kunden zur Verfügung. Dies trägt wesentlich zur Aufbau stabiler Kundenbeziehungen bei.
5. Erfassen Sie Einbindung und Auswirkung, nicht nur Klickraten
Die Dialog Edition beinhaltet auch die marktführenden Analysewerkzeuge von Marketo, mit denen Kampagnen optimiert und die Konversionsrate kontinuierlich erhöht werden können. Standardkennzahlen wie Öffnungs- und Klickraten von E-Mails lassen sich damit grafisch oder mittels ausführlicher Berichte darstellen. Zusätzlich stellt die Dialog Edition erweiterte Auswertungsmöglichkeiten bereit, die einen vertieften Einblick in den Kampagnenverlauf ermöglichen. So kann zum Beispiel mithilfe des sogenannten Engagement Scores innerhalb eines festgelegten Zeitraums anhand der Reaktionen gemessen werden, wie die Inhalte bei den Zielgruppen ankommen. Zeitreihenanalysen ermöglichen die Messung von Konversionsraten, Umsätzen und ROI einer E-Mail-Kampagne und den Vergleich mit anderen Kommunikationskanälen. So können Unternehmen sicherstellen, dass sie ihre Marketingbudgets dort einsetzen, wo sie den besten Return on Investment erbringen.
6. Expertise der “Marketing Nation”
Nutzer der Dialog Edition profitieren außerdem vom Zugang zur “Marketo Marketing Nation”. Ziel dieser weltweiten Community mit mehr als 30.000 Mitgliedern ist es, durch den Austausch von Best Practices – online oder in regionalen Gruppen – den Erfolg von Marketingaktivitäten zu erhöhen. Die “Marketing Nation” bietet eine Vielzahl hilfreicher Materialien, einen preisgekrönten Blog und Zugang zum Erfahrungsschatz führender Marketing-Experten. Über die Funktion “Program Exchange” können die Mitglieder der Marketing Nation einfach und schnell bewährte Kampagnen direkt in Marketo downloaden und für ihre Zwecke nutzen. Der “LaunchPoint” ermöglicht es ihnen außerdem, sehr einfach Lösungen aus dem Marketo Partnernetzwerk einzubinden und so den Funktionsumfang ihrer Marketing Automation Plattform zu erweitern.
Die Dialog Edition ergänzt herkömmliche E-Mail-Funktionalitäten um weitere Features des professionellen E-Mail-Marketings. Hierzu zählen Funktionen für die Auslieferung hoher E-Mail-Volumina, einfach anzuwendende A/B-Tests und dynamisch erzeugte E-Mails. Mit personalisierten Inhalten kann das Marketing so in Echtzeit auf individuelle Verhaltensweisen von Kunden und potentiellen Neukunden reagieren. Anders als bei klassischen E-Mail-Diensten sind die Kosten einer Kampagne nicht von der Anzahl der versendeten Mails abhängig. Unternehmen können somit ohne Risiko neue Kampagnen testen. Die “Marketo Dialog Edition” ist ab dem 25. Oktober erhältlich und kostet ab 2.995 Euro/Monat.
Über Marketo: Marketing-Software. Easy. Powerful. Complete.
Marketo bietet eine effektive, leistungsstarke und umfassende Marketing-Software, die schnell wachsende Unternehmen jeder Größe, vom Kleinunternehmen bis zum globalen Konzern, gleichermaßen voranbringt. Marketo®-Software für Marketing-Automatisierung und Verkaufseffizienz – einschließlich der weltweit ersten integrierten Lösung für Social Marketing-Automatisierung – optimiert Marketing-Prozesse, ermöglicht eine größere Kampagnenanzahl, generiert eine größere Zahl erfolgreicher Leads und steigert die Umsatzentwicklung deutlich. Marketo unterstützt mit seiner bewährten Technologie, umfassenden Services und fachlicher Beratung Tausende von Unternehmen weltweit dabei, ihre Marketing-Abteilung von einer Kostenstelle zu einem Umsatztreiber zu entwickeln.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Mateo in Kalifornien und Standorten in Europa und Australien ist für mehr als 2.500 große Unternehmen und schnell wachsende kleine Firmen verschiedenster Branchen ein strategischer Marketing-Partner.
Marketo wurde für seine Innovationskraft vom CRM Magazine sowohl 2011 als auch 2012 mit dem CRM Market Leaders Award, Winner for Marketing Solutions, ausgezeichnet. Darüber hinaus erhielt Marketo von den Kunden von Salesforce.com eine Auszeichnung im Rahmen der “AppExchange Customer Choice Awards for 2012” in der Kategorie Marketing. www.marketo.com.
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