Microsoft Azure-Kunden erhalten Zugang zum VAST AI OS, das für die Anforderungen von Agentic AI in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen entwickelt wurde
Remote-First-Unternehmen | SAN FRANCISCO, CA – 9. Dezember 2025 – VAST Data, der KI-Betriebssystemspezialist, hat auf der Microsoft Ignite eine Zusammenarbeit mit Microsoft bekanntgegeben, um die nächste Welle von Agentic AI voranzutreiben. Das VAST AI OS wird schon bald für Azure-Kunden zur Verfügung stehen und bietet eine einfache Möglichkeit, hochleistungsfähige, skalierbare KI-Infrastrukturen in der Cloud bereitzustellen.
Unternehmen werden in Azure auf die komplette Suite der VAST-Datenservices zugreifen können. Dazu zählen unter anderem einheitliche Speicherung, Datenkatalogisierung und Datenbankfunktionen, um komplexe AI-Workflows zu unterstützen. Die Integration wird Unternehmen in die Lage versetzen, Daten nahtlos über On-Premises-, Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg zu managen, und für die erforderliche Skalierung, Intelligenz und Automatisierung sorgen, um KI-Innovationen zu beschleunigen.
Das VAST AI Operating System wird auf der Azure-Infrastruktur laufen, so dass Kunden das Betriebssystem mit denselben Tools sowie Governance-, Security- und Abrechnungs-Frameworks bereitstellen und betreiben können, an die sie gewöhnt sind. Die Lösung bietet einheitliches Management, konsistente Leistung und Zuverlässigkeit auf Azure-Niveau.
„Die Zusammenarbeit mit Microsoft spiegelt unsere gemeinsame Vision für die Zukunft von KI-Infrastrukturen wider, die Leistung, Skalierung und Einfachheit vereinen. Dadurch können Unternehmen ihr Geschäft mithilfe von Agentic AI transformieren“, so Jeff Denworth, einer der Gründer von VAST Data. „Azure-Partner zu werden stellt den ersten Meilenstein auf dieser Reise dar. Kunden werden in der Lage sein, ihre Daten- und KI-Pipelines umgebungsübergreifend mit derselben Leistung, Einfachheit und Performance zu vereinheitlichen, die sie von VAST erwarten, demnächst allerdings in Kombination mit der Reichweite, Elastizität und Zuverlässigkeit der globalen Cloud von Microsoft.“
Azure-Kunden werden in vollem Umfang von den Funktionalitäten und Eigenschaften von VAST AI OS auf Azure profitieren. Das KI-Betriebssystem
– wurde entwickelt für Agentic AI: Mithilfe von VAST InsightEngine und AgentEngine können Unternehmen intelligente, datengesteuerte Workflows direkt dort auszuführen, wo die Daten liegen. InsightEngine liefert zustandslose, hochleistungsfähige Compute- und Datenbankservices, die Vektorsuche, RAG-Pipelines und Datenaufbereitung beschleunigen. AgentEngine orchestriert autonome Agenten, die auf der Basis von Echtzeit-Datenströmen operieren und kontinuierliches AI-Reasoning über hybride und Multi-Cloud-Umgebungen hinweg ermöglichen.
– bietet Leistung und Skalierung für KI-Modellentwickler: Das für die Anforderungen von Modelltraining und Inferenz entwickelte VAST AI OS lastet kontinuierlich Azure GPU- und CPU-Cluster mit hochdurchsatzfähigen Datenservices, intelligentem Caching und metadatenoptimiertem I/O-Operationen aus und sorgt dadurch für vorhersehbare Leistung vom Pilot- bis zum Großprojekt in verschiedenen Azure-Regionen. VAST profitiert von den neuesten Azure-Infrastrukturlösungen, einschließlich der Laos VM Series mit Azure Boost Accelerated Networking.
– sorgt für nahtlose hybride AI-Workflows: Ein Exabyte- DataSpace schafft einen einheitlichen globalen Namensraum, der Datensilos eliminiert und reibungslose Datenmobilität ermöglicht. Kunden können sofort von On-Premises zu Azure für GPU-beschleunigte Workloads wechseln, ohne Migration oder Neukonfiguration.
– bietet einheitlichen Datenzugriff: Der VAST DataStore unterstützt Datei- (NFS, SMB), Objekt- (S3) und Block-Protokolle, während die VAST DataBase ihre Transaktionsleistung mit der Abfragegeschwindigkeit eines Warehouses und der Wirtschaftlichkeit eines Data Lakes kombiniert. Dadurch können verschiedene Workloads ohne jede Einschränkung auf einer einzigen Plattform laufen.
– basiert auf einer elastischen, kosteneffizienten Architektur: Das Disaggregated, Shared-Everything (DASE)-Design von VAST ermöglicht in Azure die unabhängige Skalierung von Compute- und Speicherressourcen. In Kombination mit der integrierten Reduzierung ähnlicher Datenmuster minimiert die Plattform den Speicherbedarf und reduziert die Kosten von KI-Infrastrukturen.
„Das auf Azure laufende AI Operating System von VAST wird Azure-Kunden eine hochleistungsfähige, skalierbare Plattform bieten, die auf der Laos VM Series mit Azure Boost basiert und On-Premises-AI-Pipelines nahtlos in die GPU-beschleunigte Infrastruktur von Azure erweitert“, sagte Aung Oo, Vice President, Azure Storage bei Microsoft. „Viele KI-Modellentwickler weltweit nutzen VAST aufgrund seiner Skalierbarkeit, seiner bahnbrechenden Leistung und der KI-nativen Funktionen. Die Zusammenarbeit kann unseren gemeinsamen Kunden helfen, Betriebsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und die Zeitspanne bis zur Gewinnung von Erkenntnissen für KI-Workloads beliebigen Umfangs zu verkürzen.“
Während Microsoft weiterhin in die Zukunft von KI-Infrastrukturen investiert, unter anderem in seine individuellen Siliziumprojekte, wird VAST eng mit dem Azure-Team zusammenarbeiten, um die Anforderungen von Plattformen der nächsten Generation zu erfüllen. Die Zusammenarbeit positioniert VAST als strategische Komponente der umfassenderen AI-Computing-Strategie von Microsoft und hilft, das volle Potenzial kommender Computing-Innovationen zu erschließen. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen dafür sorgen, dass KI-Systeme, unabhängig von Prozessor oder Modellarchitektur, in Zukunft von einem KI-Betriebssystem angetrieben werden, das für maximale Skalierbarkeit, Leistung und Einfachheit entwickelt wurde.
VAST Data ist der KI-Betriebssystemspezialist – der Anbieter unterstützt die nächste Generation intelligenter Systeme mit einem einheitlichen Software-Infrastruktur-Stack, der speziell dafür entwickelt wurde, das volle Potenzial der KI auszuschöpfen. Das VAST AI OS-Betriebssystem konsolidiert grundlegende Daten- und Rechendienste sowie den Betrieb von KI-Agenten in einer skalierbaren Plattform. Unternehmen sind dadurch in der Lage, KI-Agenten bereitzustellen und deren Kommunikation untereinander zu ermöglichen. Das Reasoning von Echtzeitdaten und die Automatisierung komplexer Arbeitslasten in beliebiger Skalierung werden ebenfalls Realität. Aufbauend auf der bahnbrechenden DASE-Architektur von VAST – der weltweit ersten echten parallelen verteilten Systemarchitektur, die Zielkonflikte zwischen Leistung, Skalierbarkeit, Einfachheit und Robustheit beseitigt – hat VAST seine innovative Infrastruktur zu einer globalen Fabric für KI-Reasoning weiterentwickelt. Weitere Informationen sind unter vastdata.com sowie auf LinkedIn, YouTube und X erhältlich.
Firmenkontakt
VAST Data
James Warnette
240 W 37th Street
NY 1001 New York
+1 212 658 1753

https://www.vastdata.com/
Pressekontakt
Phronesis PR GmbH
Marcus Ehrenwirth
Alfred-Nobel-Str. 9
86156 Augsburg
0821444800

https://phronesis.de