Die IDV Köln und Amazon Vine – Marktforschung 2.0

Das IDV Privatinstitut durchleuchtet Amazon Vine. Alles fake oder doch seriöse Marktforschung 2.0 ? Wie werden Rezensenten ausgewählt ? Was haben diese davon ? Und warum beteiligen sich so viele Hersteller ?

Die IDV Köln und Amazon Vine - Marktforschung 2.0

IDV Institut Köln – Privatinstitut für Deutsche Verbraucher

Das IDV Privatinstitut , dass selbst Markt- und Meinungsforschung betreibt, nimmt Amazons Vine unter die Lupe. Es wurden Verbraucher betragt, die sich bereits als Rezensent an diesem Programm beteiligt haben.

Rezensionen, die im Onlineshop Amazon von ausgewählten Produkttestern geschrieben werden, fallen durch ihre grüne Markierung auf. Da Amazon wenig zum Produkttesterprogramm verrät, das in den USA, Großbritannien und Deutschland durchgeführt wird, kursieren viele Gerüchte. Es heißt, Kunden würden für gute Rezensionen ausgewählt und bezahlt, Amazon lade nur die besten Rezensenten zur Programmteilnahme ein oder die Rezensionen seien gefakt. In diesem Artikel erfahren Sie, weshalb Amazon VINE nichts anderes als Marktforschung 2.0 ist.

Was ist Amazon VINE – die Angaben von Amazon

Der Onlineshop beschreibt das Programm, das 2007 in den USA und 2010 in Deutschland startete, als “Club der Produkttester”. Er gibt an, dass Mitglieder aufgrund ihres Ranges und Rufs als Rezensenten für das Programm ausgewählt werden. Amazon erläutert, so Experten für einzelne Produktgruppen zu finden, die mit einer ehrlichen Bewertung anderen Kunden Rückmeldungen geben. Zudem erhalten die Teilnehmer laut Amazon einige Produkte schon vor ihrer Veröffentlichung, um frühe Rezensionen schreiben und den Herstellern ein Feedback geben zu können. Angeblich werden Rezensenten für ihre Bewertungen nicht entlohnt. Die Produkttester könnten sich selbst aussuchen, welche Artikel sie testen wollen und sollten die wählen, zu denen sie Expertenwissen aufweisen. Soweit die Angaben von Amazon.

Fakten und Hintergründe zu Amazon VINE

Betrachtet man nun aber die Angaben einiger Teilnehmer und die Informationen durch Unternehmen, so fällt auf, dass Amazon hier wohl nicht alle Tatsachen angibt. Die Fakten zum Programm sind laut Teilnehmern, dass sie selbst nicht wissen, aus welchem Grunde sie für VINE ausgewählt wurden. Die Qualität der Rezensionen kann nach einem Blick auf die Rezensentenränge und die geringe Aussagekraft mancher Bewertungen nicht als Grund gelten. Amazon gibt nicht an, welche Kriterien die Mitglieder für ihre Aufnahme erfüllen müssen. Die Rezensenten erhalten nach internen Angaben eine Bezahlung für ihre Rezensionen, denn sie dürfen die getesteten Produkte behalten. Seit Mitte 2013 finden sich Angaben darüber, dass Amazon die Zielgruppe der zu testenden Produkte einschränkt und Tester keine freie Artikelwahl mehr genießen. Die Grundlagen der Vorauswahl werden ebenfalls nicht offen gelegt. Hersteller, die sich mit Testprodukten an VINE beteiligen, müssen Amazon ein Entgelt für die Rezensionen zahlen und profitieren von den Kundenmeinungen.

Weshalb Amazon VINE eine neue Form der Marktforschung ist

Einige Punkte fallen nach der gründlichen Studie des Produkttesterprogramms auf:
– Teilnehmende Firmen müssen ein Entgelt an Amazon VINE entrichten
– Die Produkttester wurden offensichtlich aus dem breiten Kundenstamm ausgewählt
– Alle teilnehmenden Parteien profitieren von Amazon VINE
– Den Produkttestern werden seit einigen Monaten auf ihr Kaufverhalten zugeschnittene Testartikel präsentiert, es gibt keine freie Auswahl.
– Hersteller geben an, sich unter anderem wegen der meist ausführlichen Rezensionen an Amazon VINE zu beteiligen

Diese Fakten weisen darauf hin, dass Amazon VINE eine neue Form der Marktforschung ist. In einer modernen, dem Web2.0 angepassten Gruppendiskussion werden verschiedene Meinungen zu neuen Produkten an die Hersteller gemeldet. Amazon VINE ermöglicht den Partnern aber nicht nur die Rückmeldung über Artikel. Die Unternehmen profitieren von der durch Rezensionen erhöhten Aufmerksamkeit für ihre Produkte. Die Vermutung, dass der “Club der Produkttester” letztlich nur Marktforschung 2.0 ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beweisen, die genannten Anhaltspunkte weisen aber deutlich in diese Richtung.

Kunden profitieren von einer besseren Auswahl Ihrer Produkte und werden durch andere Kunden vor schlechten Produkten gewarnt. Das wird die Qualität des Marktes bei Amazon noch weiter erhöhen und die Kundenzufriedenheit wachsen lassen. Die Befragten der IDV geben einen Daumen hoch für Amazon Vine.

Das IDV Privatinstitut aus Köln führt deutschlandweit Markt- und Meinungsforschung für Unternehmen der Wirtschaft durch. Durch diese Studien bekommen Verbraucher und Unternehmen Informationen denen beiden Gruppen zu Gute kommen. Firmen können Bedarf oder auch Fehler erkennen und schnell gezielt reagieren. Verbraucher bekommen dafür die Produkte und Dienstleistungen die Sie sich wünschen.

Kontakt:
IDV Privatinstitut für Deutsche Verbraucher GmbH
Peter Niemüller
Hansaring 68-70
50670 Köln
022129191600
info@idv-privatinstitut.de
http://www.idv-befragung.de

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