Rezession: So gelingt Unternehmen sicher der Aufschwung.

Rezession: So gelingt Unternehmen sicher der Aufschwung.

Erfolgreiches Verkaufen in der Krise: erfolgreiche Strategien für Menschen im Verkauf und Unternehmen.

Rezession: So gelingt Unternehmen sicher der Aufschwung.

Jens Taubel, Experte für Verkauf und Führung

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und Rezession ist die Kunst des Verkaufens wichtiger denn je. Doch wie können Menschen im Verkauf und Unternehmen erfolgreich bleiben und ihre Umsätze steigern? Jens Taubel, Experte für Verkauf und Führung, gibt 20 wertvolle Tipps für erfolgreiches Verkaufen in der Rezession.
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Besonders auffällig ist, dass die Unternehmensgröße mittlerweile hoch ist. Das bedeutet, dass eine große Anzahl von Mitarbeitern betroffen ist. Und wo Schatten ist, ist auch Licht – es werden Arbeitskräfte frei und für den Vertrieb relevant: Kunden und Lieferanten.
“Die aktuelle Wirtschaftslage erfordert von Menschen im Verkauf und Unternehmen besondere Maßnahmen und Strategien”, sagt Jens Taubel. “Es geht darum, sich noch mehr auf die Emotionen und Bedürfnisse der Kunden einzustellen, Vertrauen aufzubauen und sich von der Konkurrenz abzuheben. Und das Beste daran: Es kostet fast nichts und bringt allen Seiten so viel.
Hier sind die 20 Tipps von Jens Taubel für erfolgreiches Verkaufen in der Rezession:
1.Anpassung an das digitale Zeitalter
Die Digitalisierung hat das Kaufverhalten der Kunden grundlegend verändert. Menschen im Verkauf müssen nicht nur persönlich überzeugen, sondern auch digital kompetent sein. Der Umgang mit CRM-Systemen, Social Media und digitalen Präsentationstools ist unerlässlich. Weiterbildung in diesen Bereichen kann die Tür zu bisher unerschlossenen Kundenkreisen öffnen.
2.Seien Sie kreativ und innovativ in Ihrem Angebot, Dienstleistungen und Produkten
Schaffen Sie eine einzigartige Kundenbindung durch exzellenten Service.
Entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen gemeinsam mit Ihren (potenziellen) Kunden. Bieten Sie flexible Liefer- und Zahlungsmöglichkeiten an, um Ihren Kunden entgegenzukommen. Setzen Sie bei der Herstellung Ihrer Produkte und Erbringung Ihrer Dienstleistungen auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.
3.Individuell führen
“Die Rolle von Führungskräften hat sich erweitert. Sie sind nicht mehr nur Entscheider, sondern auch Coach und Mentor”, erklärt Jens Taubel, Experte für Vertrieb und Führung. “Empathie zum Beispiel ist eine Möglichkeit. Verstehen Sie die Bedürfnisse jedes einzelnen Mitarbeitenden und Ihres Teams, erkennen Sie ihre Stärken und helfen Sie ihnen, sich in Bereichen weiterzuentwickeln, in denen sie Herausforderungen sehen. So entsteht ein motiviertes Team, das bereit ist, sich anzupassen und innovativ zu sein.
Nehmen Sie den Mitarbeitenden im Verkauf Ängste und Sorgen. Provisionssicherheit, zusätzliche oder andere Vergütungsmöglichkeiten (z.B. Die Anzahl der aktiven Kontakte belohnen usw.) Morgens im Team Wake-Up-Calls gemeinsam gestalten.
4.Lösungen statt Produkte verkaufen
5.Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kunden
6.Bieten Sie Ihren Kunden einen Mehrwert
7.Auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen
8.Vertrauen aufbauen
9.Nutzen Sie soziale Medien für Ihr Marketing
10.Nicht nur verkaufen, sondern auch beraten
11.Bieten Sie eine breitere Produktpalette an
12.Qualität statt Quantität
13.Mit Empfehlungen und Referenzen arbeiten
14.Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen
15.Cross-Selling und Up-Selling nutzen
16.Nicht um jeden Preis verkaufen
17.Nicht nur an Bestandskunden verkaufen
18.Setzen Sie auf klare Positionierung
19.Nicht nur Produkte, sondern auch Emotionen verkaufen
20.Arbeiten Sie mit attraktiven Angeboten
21.Setzen Sie auf klare Kommunikation
22.Arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen
23.Lernen Sie aus Ihren Fehlern und verbessern Sie sich kontinuierlich.
In diesen unsicheren, volatilen Zeiten ist die Bereitschaft zu lernen und sich anzupassen von unschätzbarem Wert. Sowohl Menschen im Verkauf als auch Unternehmen müssen Trends erkennen, ihre Strategien entsprechend anpassen und ständig nach Wegen suchen, über den Status quo hinauszugehen. Wenn sie diese Praktiken in ihr Tagesgeschäft integrieren, werden sie nicht nur überleben, sondern auch in der neuen Geschäftswelt florieren.
Letztlich sollte jedes Unternehmen in seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investieren, denn sie sind das Herz des Unternehmens. Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sind ein wichtiger Baustein, um langfristig erfolgreich zu sein!
“Diese Tipps helfen Menschen im Verkauf und Unternehmen, erfolgreich zu bleiben und ihren Umsatz zu steigern”, sagt Jens Taubel. “Es geht darum, sich auf die Bedürfnisse der Kunden einzustellen und eine klare Positionierung zu haben.”

Jens Taubel ist Experte für Verkauf und Führung und unterstützt mit seinen Vertriebs- und Führungsimpulsen Unternehmen bei der Erreichung Ihrer Ziele. Darüber hinaus bietet Taubel Beratung, Coaching und Training für Unternehmen und Menschen im Verkauf an.
Weitere Informationen finden Sie auf seiner Website www.jenstaubel.de
Kontakt:
Jens Taubel Beratung, Coaching, Training
E-Mail: jt@jenstaubel.de
Tel.: +49 (0) 2223 90 61 76
www.jenstaubel.de

Jens Taubel Consulting,
Coaching, Training, Keynote-Speaking
Wir entwickeln Menschen –
für Unternehmen, Führungskräfte, Menschen im Vertrieb und Privatpersonen.
Seit 10 Jahren betreut Taubel Consulting kleine, mittlere und große Unternehmen aus verschiedensten Brachen mit passgenauen Entwicklungsarchitekturen.
Das Team um Jens Taubel besteht aus Beratern, Trainern und Coaches verschiedener Fachrichtungen. So können Kunden immer von der optimalen Betreuung eines passenden Experten bzw. Expertin profitieren.

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