6 Gründe für die Nutzung von Instagram als Marketinginstrument

6 Gründe für die Nutzung von Instagram als Marketinginstrument

Instagram ist eines der wichtigsten Onlinemarketing Plattformen, auch für kleine und mittelständige Unternehmen und Selbstständige und

BildBei jungen Menschen geht der Trend ganz klar weg von der Ur-Social Media Plattform Facebook und mehr in Richtung Instagram. Das soziale Netzwerk gehört zwar ebenfalls zum Unternehmen Meta, der Fokus von Instagram liegt aber verstärkt auf dem Teilen von Foto- und Videomaterial. Diese Eigenschaft macht das Netzwerk nicht nur für Privatpersonen attraktiv, sondern insbesondere Unternehmen können das Potenzial der Plattform nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen.

Die erfolgreiche Nutzung von Instagram hängt nicht von der Unternehmensgröße ab. Ob Konzern, kleines- oder mittelständisches Unternehmen – auf Instagram kann jeder mit einer guten Content-Strategie Aufmerksamkeit und neue Kunden und Kundinnen generieren.

Die folgenden sechs Gründe erklären, warum auch Sie als Klein- oder Mittelstandsunternehmen die Vorteile von Instagram nutzen sollten.

1. Einfache Handhabung

Sich ein Instagram-Profil anzulegen, ist schnell erledigt. Wenn Sie bereits Facebook nutzen, können Sie ganz einfach die Instagram-App öffnen und auf den Button “mit Facebook anmelden” klicken. So können ganz unkompliziert alle relevanten Daten von Facebook übernommen werden.

2. Es ist kostenlos

Genau wie Facebook, ist auch die Nutzung von Instagram kostenlos. Selbst im Business Account, der für Unternehmen sehr zu empfehlen ist, entstehen keine Kosten.

3. Bilder sagen mehr als tausend Worte

Unser Gehirn kann Bilder und Videos um einiges schneller aufnehmen als einfache Texte. Und genau da liegt der Vorteil von Instagram – denn die Plattform stellt Bilder in den Mittelpunkt des sozialen Austauschs und kann somit ideal zu Marketingzwecken genutzt werden.

4. Mehr Reichweite durch #Hashtags und Geotags

Obwohl Hashtags eine Erfindung von Twitter sind, sind sie bei der Nutzung von Instagram unverzichtbar. Durch passende Hashtags werden Ihre Posts viel schneller gefunden und verbreiten sich auch bei Nutzern, die Ihnen noch nicht folgen. So erhält Ihre Seite eine größere Reichweite und im besten Fall immer mehr Follower. Außerdem kann unter jedem Bild der Standort Ihres Unternehmens angegeben werden, was gerade für Sie als kleines oder mittelständiges Unternehmen sehr von Vorteil sein kann, da Benutzer aus Ihrer Umgebung sie leichter finden können.

5. Instagram Business Account

Der Instagram Business Account gibt Ihnen die Möglichkeit, ganz einfach und unkompliziert Ihre Präsenz zu analysieren. Sie sehen, wie die Posts angekommen sind, welche Uhrzeiten vielleicht am besten funktioniert haben und welche Bilder die meisten Likes bekommen haben. Behalten Sie diese sogenannten Insights im Blick, steht Ihrer stetigen Verbesserung nichts mehr im Weg.

6. Instagram Stories & Reels

Obwohl auch bei Facebook die Funktion der Stories existiert, wird sie dort kaum genutzt. Bei Instagram hingegen nutzen 500 Millionen Menschen täglich dieses Extra. Da die Stories nach 24 Stunden wieder automatisch gelöscht werden, eignen sie sich besonders gut, um Einblicke in den Alltag zu geben oder zeitlich begrenzt laufende Aktionen zu posten. Dadurch kommen Sie dem Nutzer noch näher und sind greifbarer.

Besonders im Trend sind, die im Sommer 2020 eingeführten, Reels auf Instagram. Diese Funktion gibt Nutzern die Möglichkeit zusammenhängende Videos zu erstellen. Die Clips sind meist zwischen 15 bis 90 Sekunden lang, wodurch Ihrer Kreativität wenig Grenzen gesetzt sind. Da Reels mit recht wenig Aufwand eine hohe Reichweite erzielen sind sie gerade für Unternehmen interessant.

Fazit

Instagram bietet also über Facebook hinaus große Vorteile, besonders für Sie als Unternehmen. Bei einer strategischen Nutzung beider Kanäle, kommen Sie Ihren Online-Marketing Zielen garantiert ein Stück näher.

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