5 Tipps: Google+ in der Unternehmenskommunikation

So nutzen Unternehmen Google+ erfolgreich

5 Tipps: Google+ in der Unternehmenskommunikation

Google+ in der Unternehmenskommunikation

Im Juni 2011 wurde das soziale Netzwerk Google+ der Öffentlichkeit vorgestellt. Heute hat die Google-Plattform Twitter schon abgelöst und ist somit das 2. größte Netzwerk, direkt hinter Facebook. Demnach spielt Google+ mit seinen 6,7 Mio. aktiven Nutzern in Deutschland eine wichtige Rolle in der Unternehmenskommunikation. Kein Wunder, denn Google entwickelt die vielen praktischen Netzwerk-Funktionen permanent weiter und hat die Plattform auch mit den Google Suchergebnissen verknüpft. Die folgenden 5 Tipps verraten, wie Unternehmen Google+ für Ihre Unternehmenskommunikation effektiv nutzen.

Tipp 1: Das Profil ansprechend gestalten

Es ist wichtig das Profil auf Google+ so aussagekräftig wie möglich zu gestalten. So sollten Unternehmen ein ansprechendes Profilbild auswählen und Ihr Banner zu einem Eye-Catcher machen. Es ist auch wesentlich, relevante Links zur Unternehmenswebsite auf dem Google+ Profil gut sichtbar zu hinterlegen. So wissen interessierte Nutzer sofort, wo sie mehr Informationen zu den Angeboten finden. Unternehmen sollten auch auf ihren anderen Social Media Profilen bekannt geben, dass Sie auf Google+ aktiv sind. So machen Unternehmen ihre Zielgruppen auf ihr Google+ Profil aufmerksam.

Tipp 2: Zielgruppengerecht kommunizieren

Google+ ermöglicht es, seinen Nutzern die eigenen Kontakte in sogenannte Kreise aufzuteilen und dabei klar abgegrenzte Kommunikationsbereiche zu schaffen. So können Unternehmen Kunden, Interessenten und Multiplikatoren in separate Kreise sortieren und sie mit ausgewählten Inhalten versorgen. Denn während Kunden sich Service- und Supportinhalte wünschen, erwarten Interessenten allgemeinere Produktinformationen, die sie bei der Kaufentscheidung unterstützen. Multiplikatoren allerdings wollen mit detailreichen Neuigkeiten zu kommenden Angeboten informiert werden, um sie mit ihren Communities zu teilen. Deshalb sollten Unternehmen ihre Kontakte in Kreise sortieren. Dann ist es möglich, die Inhalte präzise auf die Zielgruppen abzustimmen.

Tipp 3: Mit visuellen Inhalten begeistern

Eine weitere praktische Funktion, die Google+ anbietet ist das Hangout on Air. Das ist ein Videochat, den Unternehmen vielseitig für die Öffentlichkeitsarbeit im Social Web einsetzen können. Den Hangout können sich die Zielgruppen live über das Netzwerk anschauen und auch später auf die Aufzeichnung über YouTube zurückgreifen. Wollen Unternehmen ihren Kunden wichtige Support-Informationen geben, können sie einen Hangout eröffnen und die Fragen so beantworten. Dabei ist es wichtig, das Hangout auf Google+ zuvor anzukündigen. So können Unternehmen eine Veranstaltung erstellen und ihre Kontakte zu dem Videochat einladen.

Tipp 4: Mit relevanten Inhalten die Aufmerksamkeit der Zielgruppen gewinnen

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppen zu gewinnen, ist es für Unternhemen auf Google+ maßgeblich interessante und relevante Inhalte zu teilen. Dabei sollten sie darauf achten, die Social Media News regelmäßig zu veröffentlichen. Das gibt den Kontakten einen Grund die Seite häufig zu besuchen. Dabei können Meldungen mit visuellen Inhalten aufgewertet werden. Denn Postings, die Bilder, Grafiken und Videos enthalten erzielen in den Social Media eine wesentlich höhere Resonanz, als reine Textmeldungen.

Tipp 5: Google+ beeinflusst die Sichtbarkeit und Reichweite auf Google

Google+ ist mit der marktführenden Suchmaschine Google verbunden. So beeinflussen Inhalte, die Unternehmen auf dem Netzwerk veröffentlichen, das Ranking auf Google. Stoßen die Meldungen auf Google+ auf viel Resonanz, erhöht sich die Reichweite und Sichtbarkeit in der Suchmaschine automatisch. Um die Fangemeinde mit Informationen über Angebote und das Unternehmen zu versorgen, sollten Unternehmen regelmäßig aktuelle Inhalte auf dem Netzwerk veröffentlichen. So können die Nutzer die Meldungen kommentieren und weiter empfehlen, was der Markenbekanntheit und auch zugleich dem Ranking des Unternehmens auf Google zuträglich ist.

Mit vielen soziale Netzwerke die Präsenz im Social Web stärken

Auch wenn Google+ den größten Einfluss auf das Ranking in der Suchmaschinen hat, sind auch die anderen Social Media, wie beispielsweise Facebook, Twitter oder Pinterest für die Auffindbarkeit der Unternehmensinhalte maßgeblich. Veröffentlichen Sie deshalb regelmäßig auf vielen Social Media, um Ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen und direkt zu erreichen. Das manuelle Einstellen der einzelnen Meldungen kostet allerdings viel Zeit. Mit dem PR-Gateway Social Media Manager veröffentlichen Sie Ihre Social Media News mit einem Klick auf allen wichtigen Social Media. So steigern Sie nicht nur Ihre Präsenz im Social Web, sondern verankern sich auch permanent in den Köpfen Ihrer Zielgruppen.

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

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