4C STUDIE 2012/2013 “GESCHÄFTSBERICHTERSTELLUNG”

4C GROUP AG

Die Geschäftsberichte großer Unternehmen sind nicht selten mehrere hundert Seiten starke Dokumente zur Präsentation des Unternehmens und seines Erfolges für einen weitgefächerten Adressatenkreis. Neben den Zahlen des Jahresabschlusses müssen viele Stränge für das detaillierte Bild zu Lage und Aussicht des Unternehmens eingeflochten werden. Das Ziel der jährlichen Geschäftsberichte ist dabei oft mehr als die Erfüllung der ohnehin steigenden Publizitätspflichten.

Die hohen Anforderungen von Publizitätspflichten und Publikumsinteressen sowie die Komplexitäts- und Aufwandstreiber aus der Unternehmensstruktur spannen ein Zielsystem auf aus Qualität, Kosten und Zeit. An diesem Zielsystem müssen sich die Prozesse der Berichterstellung ausrichten. Wie gestalten sich Aufbau- und Ablauforganisation sowie Systemunterstützung, um die gesetzten Ziele auf dem Weg zum Geschäftsbericht zu erreichen?

Im Fokus der 4C Studie 2012/2013 steht daher auch die Fragestellung, in welchem Umfang die Ziele der Berichterstellung erreicht werden. Sind die vermuteten Komplexitäts- und Aufwandstreiber aus der Unternehmensstruktur auch die tatsächlichen Treiber in der Berichterstellung oder nehmen andere Faktoren maßgeblichen Einfluss?

Gemeinsam mit 68 teilnehmenden Unternehmen aus Deutschland wurde dieser Themenkomplex untersucht. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sowie Antworten auf die aufgeworfenen Fragen werden in der Studie vorgestellt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Informationen zu unserer Studie finden Sie unter www.4cgroup.com/4c-studie

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D-80687 München
Telefon +49 89 599882-0
E-Mail: Pressekontakt@4cgroup.com

Enforcing Performance

Die 4C GROUP setzt in ihrer Beratung an der Nahtstelle von Strategie und Steuerung an und führt zusammen, was zusammen gehört: Unternehmensstrategie und deren Um- und Durchsetzung in Steuerungsprozessen.
Wir sind so zu einer der führenden unabhängigen Beratungen für das Top-Management geworden, mit dem Ziel, nachhaltig die Unternehmensperformance unserer Kunden zu steigern.

4C steht für die vier Werte, die unsere Philosophie bestimmen.
“Competent”: die Basis von allem.
“Creative”: neue Wege zur besseren Lösung.
“Change Driven”: die Entschiedenheit, mit der wir Change-Prozesse führen und gestalten.
“Customer Focused”: die “Extrameile”, die wir für den Erfolg unserer Kunden gehen.

Kontakt:
4C GROUP AG
Claudia Henkel
Elsenheimerstraße 55a
80687 München
491733465830
pressekontakt@4cgroup.com
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