ZEITUNG, RESTAURANTBESUCH UND HANDY WOFÜR DIE DEUTSCHEN TATS

(ddp direct) Drei Viertel der Bürger (77%) haben im letzten Jahr Geld für Zeitschriften und Zeitungen ausgeben und fast ebenso viele waren im Restaurant essen (73%). Eine Mehrheit der Bürger hat zudem in das eigene Handy (62%) investiert und sich einen Tagesausflug (57%) geleistet. Dagegen hat nur jeder vierte Bürger Geld für den Computer ausgegeben (25%) und nicht einmal jeder sechste ging ins Theater oder in die Oper (18%). Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen, für die mehr als 4.000 Bundesbürger ab 14 Jahren repräsentativ gefragt wurden, wofür sie in den vergangenen 12 Monaten Geld ausgegeben haben.

Online-Shopping boomt
Mehr als jeder dritte Deutsche (34%) hat im genannten Zeitraum Produkte im Internet gekauft. Hierbei war der Anteil der formal Höhergebildeten dreimal so hoch wie der der formal Niedriggebildeten (54% – 18%). In Bezug auf die verschiedenen Lebensphasen fällt auf, dass mehr als die Hälfte der jungen Erwachsenen (18-24 Jahre) und der Familien online einkaufen (jeweils 52%). Darauf folgen mit etwas Abstand die Singles (45%) und kinderlosen Paare (40%) im mittleren Alter. Jungsenioren zwischen 50-64 Jahren (30%) betreiben mittlerweile fast ebenso häufig E-Commerce wie die 14-17-Jährigen (32%), der Anteil der Ruheständler bleibt jedoch nach wie vor recht überschaubar (8%).

Männer schauen Sport Frauen lesen
Große Unterschiede lassen sich beim Ausgabeverhalten von Frauen und Männern nachweisen. So gehen Männer dreimal so häufig zu Sportveranstaltungen (25% – 12%) und investieren mehr als doppelt so oft Geld in Computer Soft- und Hardware 35% – 15%). Auch beim Kauf von CDs/DVDs (46% – 36%) und beim Handykonsum (66% – 56%) sind sie deutlich aktiver. Frauen gönnen sich hingegen doppelt so häufig einen Wellnessbesuch (27% – 13%), nutzen mehr Kulturangebote (Theater: 21% – 14%, Museum: 19% – 13%) und leisten sich deutlich öfter ein neues Buch (53% – 33%). Festzuhalten ist jedoch grundsätzlich: In 12 von 19 Bereichen haben Männer in den vergangenen 12 Monaten mehr Geld ausgegeben als Frauen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/f9gy9q

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/vermischtes/zeitung-restaurantbesuch-und-handy-wofuer-die-deutschen-tatsaechlich-ihr-geld-ausgeben-25624

Stiftung für Zukunftsfragen – Eine Initiative von British American Tobacco
Ayaan Hussein
Alsterufer 4

20354 Hamburg

E-Mail: ayaan_hussein@bat.com
Homepage: http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de
Telefon: 04041512264

Pressekontakt
Stiftung für Zukunftsfragen – Eine Initiative von British American Tobacco
Ayaan Hussein
Alsterufer 4

20354 Hamburg

E-Mail: ayaan_hussein@bat.com
Homepage: http://
Telefon: 04041512264