25 Jahre LS Lackier-Service Norderstedt

25 Jahre LS Lackier-Service Norderstedt Geschichte des Lackier-Service in Norderstedt
Der LS Lackier-Service wurde von Lauest Schmidt als Geschäftsführer und Inhaber in Norderstedt, Rugenbarg im Frühjahr 1988 gegründet. Das Team umfasste zunächst zwei weitere Mitarbeiter. Zu den ersten Kunden zählt eine auf die Marke Jaguar spezialisierte Autoreparaturwerkstatt. Weitere Autohäuser verschiedener Marken vergrößern schnell den Kundenkreis und das Unternehmen wächst auf sieben Mitarbeiter. 1994 zieht die Firma mit acht Mitarbeitern in die neuerworbenen Räumlichkeiten im Hans-Böckler-Ring 12, in direkter Nachbarschaft zum TÜV Nord. Im Jahr 2000 stellte das Unternehmen ihre Technik komplett auf Wasserlackbasis um. Diese ist im Vergleich zu lösungsmittelbasierten deutlich umweltfreundlicher. 2003 wird mit dem Anbau einer Finishhalle die Endkontrolle weiter verbessert. Ein namenhaftes Autohaus erweiterte zudem den Kundenstamm und drei weitere Mitarbeiter sowie zwei Auszubildende ergänzen das Team. Seit 2009 ist das Unternehmen nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 zertifiziert. Dadurch konnte das Unternehmen einen weiteren Großkunden gewinnen. Mit der Zertifizierung wird auch in Laser-Richtwerkzeuge und die passenden Schweißanlagen investiert, die dem neuesten Standard entsprechen. Im Jahr 2010 ist das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern als Fachbetrieb in der Karosserie- und Lackierbranche etabliert. 2013 ging die eigene Webseite online, die umfassend über die Dienstleistungen des LS Lackier-Service informiert.

Speziallist für Oberflächenlackierungen
Der LS Lackier-Service bietet ein umfangreiches und innovatives Angebot von Dienstleistungen rund ums Fahrzeug an. Neben Fahrzeuglackierungen, Karosseriearbeiten sowie der Reparatur von Blech- und Unfallschäden werden auch Glasschäden beseitigt. Ein weiteres Angebot ist das sogenannte Spot Repair. Dabei handelt es sich um eine lackschadenfreie Ausbeultechnik zur Reparatur von kleinen Dellen in Fahrzeugen, die zum Beispiel durch Hagel- oder Parkschäden entstanden sind. Dabei werden spezielle Werkzeuge verwendet, so dass eine neue Lackierung des betroffenen Karosserieteils nicht erforderlich ist. Diese Methode ist schnell, umweltfreundlich und vor allem kostengünstig. Des Weiteren restauriert der LS Lackier-Service auch Youngtimer und Oldtimer fachgerecht und mit den alten Qualitäten des Fahrzeugbaus. In Zusammenarbeit mit Polsterern und Sattlern wird eine umfangreiche Auswahl an Verdecken, Innenverkleidungen und Polsterungen geboten, die bei Bedarf durchweg original nachgefertigt werden. Auch für Zweiradfreunde ist der LS Lackier-Service der richtige Ansprechpartner.
Komplette Neulackierungen von Motorrädern oder das ausbessern von Kratzern und Rissen werden hier durchgeführt.

Vorstellung der LS Lackier-Service GmbH & Co. KG
Seit über 25 Jahren ist der LS Lackier-Service in Hamburg Norderstedt ansässig. Der Betrieb ist ständig gewachsen und verfügt über modernste Ausstattung. Im Jahr 2013 beschäftigt das Unternehmen 15 Mitarbeiter. Das große Leistungsangebot umfasst unter anderem Fahrzeuglackierungen aller Art, eine lackschadenfreie Ausbeultechnik, das sogenannte Spot-Repair und fachmännische Oldtimerrestaurationen.

Interview mit Inhaber der LS Lackier-Service GmbH & Co. KG

WUP: Wie kamen Sie dazu ihren Betrieb zu gründen?

Herr Schmidt: Das war ganz einfach. Damals gab es viele Anfragen zu Karosserie und Lackarbeiten von der Firma Jaguar Automobilservice, für die ich damals privat tätig war. So legte man mir nahe, mich selbstständig zu machen. Damals in den 80er Jahren kamen die ersten Wasserlacke auf. Die kamen aus England und waren leider nicht wasserfest. Daher wurden alle Jaguar nochmals mit Klarlack überzogen und das war für mich der Einstieg Geld zu verdienen und mich selbstständig zu machen.

WUP: Was macht ihrer Meinung einen guten Lackierbetrieb aus?

Herr Schmidt: Pünktlichkeit, Sauberkeit und akkurates Arbeiten sind das A und O und das weiß eigentlich auch jeder Lackierer. Alles was sichtbar ist, ist entsprechend auch schnell zu beanstanden. Daher sollte man alles mit Sauberkeit und Gründlichkeit ausarbeiten und dem Kunden gegenüber sauber abgeben. Das ist ganz wichtig. Es war auch mein Anspruch, das von Anfang an so zu machen. Früher haben die Lackierer nur die am Auto zu bearbeitende Stelle gemacht. Bei mir war es ein bisschen anders, ich habe die Autos immer noch komplett gewaschen. Das was heute Gang und Gäbe ist, war vor 25 Jahren noch nicht so. Heute ist der Service- und Dienstleistungsanteil sehr hoch und da bin ich vielleicht ein kleiner Vorreiter gewesen.

WUP: Worauf sind sie bezüglich ihres Betriebes besonders stolz?

Herr Schmidt: Stolz bin ich darauf, dass ich das Unternehmen als One-Man-Band 1988 gegründet habe und wir heute eine Mitarbeiterzahl zwischen 13 und 15 haben. Mehr geht auch nicht, da die Räumlichkeiten das nicht zulassen. Ich hatte sehr spannende Jahrzehnte und die Arbeit bringt mir noch heute viel Spaß.

WUP: Hatten Sie schon einmal eigentlich hoffnungslose Fälle, die Sie dennoch reparieren oder restaurieren konnten?

Herr Schmidt: Es ist immer so, dass man versucht dem Kunden entgegen zu kommen. Wenn es finanziell nicht tragbar ist und der Kunde es nicht bezahlen kann, dann ist es was anderes. Von der Fertigkeit und der Ausführung ist alles möglich

WUP: Ihr Betrieb hat sich stetig weiterentwickelt und modernisiert, was können wir in Zukunft vom LS-Lackier-Service erwarten?

Herr Schmidt: Ich hoffe auf ein weiteres Bestehen, ganz klar. Um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben, was die Autohäuser Audi, BMW, etc. auch von uns verlangen, bilden wir uns durch betriebsgebundene Schulungen weiter. Wir führen aber auch Schulungen in unserem Haus durch. Das heißt, dass uns Außendienstmitarbeiter der Automarken z.B. über Klebetechniken, Niettechniken, Hartlöttechniken, MIG-Schweißen usw. , also alles was im Zuge der Unfallinstandsetzung erforderlich ist unterrichten. Das gleiche gilt auch für Glasscheiben.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt LS Lackier-Service

LS Lackier-Service GmbH & Co. KG
Hans-Böckler-Ring 12
22851 Norderstedt

Tel: 040 529 15 15
Fax: 040 529 67 61
Mail: info@lackierservice-norderstedt.de
Web: www.lackierservice-norderstedt.de

Lackier-Service GmbH & Co. KG
Lauest Schmidt
Hans-Böckler-Ring 12

22851 Norderstedt
Deutschland

E-Mail: info@lackierservice-norderstedt.de
Homepage: http://www.lackierservice-norderstedt.de
Telefon: 040 529 15 15

Pressekontakt
Lackier-Service GmbH & Co. KG
Lauest Schmidt
Hans-Böckler-Ring 12

22851 Norderstedt
Deutschland

E-Mail: info@lackierservice-norderstedt.de
Homepage: http://www.lackierservice-norderstedt.de
Telefon: 040 529 15 15