200 Märchen im Schneewittchen-Schlaf – jetzt auferstanden

Aus einer untergegangenen Welt wurden die Märchen wieder ans Tageslicht gebracht.

200 Märchen im Schneewittchen-Schlaf  - jetzt auferstanden

(c) www.ddr-maerchen.de

Unsere Mütter erzählten sie, unsere Ur-Ur Großeltern haben sie erzählt – die schönsten Märchen aller Zeiten. Einst sind sie von den Brüdern Grimm niedergeschrieben und in Büchern verfasst.

Jahrhunderte später wurden die Märchen auf Schallplatte analog der Ewigkeit aufgelegt. In der digitalen Welt von heute sind sie verloren gegangen. Keiner wusste mehr von diesem Schatz.

Jens Heinich (50) grub die verstaubten Märchen-Schallplatten aus. Sie wurden gewaschen, gereinigt und gepflegt. Er war nun bereit, mit Hilfe eines analogen Abspielers, die Dinger zu digitalisieren. Tatsächlich war was zu hören. Oh, wie sich die Märchen anhörten, ganz anders als heute. Es ist wie im Kino, nur ohne Bild. Es ist eine große Überraschung, was da aus den Lautsprechern raus kam.

200 Märchen und Kinderlieder sind auf CD digitalisiert. Außer Brüder Grimm gab es auch viele andere Märchen-Schreiber die genau so gut schrieben, wie ihre Bekannten. Eine Hörprobe ist möglich, wenn Jens Heinich telefonisch kontaktiert wird. Die gesamte Liste ist auf der Webseite www.ddr-maerchen.de zu finden. Die Liste ist sehr lang, Es empfiehlt sich beim stöbern etwas Zeit zu lassen.

Wenn Jens Heinich unter Google ein Begriff ist, dann ist auch die “ältere” Webseite www.regional-erzgebirge.de vorhanden. Übrigens, ist er auch auf Facebook sehr aktiv. Von Zeit zu Zeit werden einige Schätze vorgestellt. Ein Link gibt es auf der Webseite.

Schulen und Kindergärten sind bereits aufmerksam geworden und “arbeiten” mit den CD”s. Schüler und Kinder haben Spass, lernen etwas dabei. Auch die Kleinsten singen die Kinderlieder auf der CD nach.

Weitere Information gibt es auf der oben genannten Webseite. Für Fragen und Antworten steht Jens Heinich tagsüber und auch am Wochenende zur Verfügung.

Digitalisieren von Schallplatten

Kontakt
Tontechnik
Jens Heinich
Hätteweg 1
09405 Zschopau
03725 341552
heinich-international@gmx.de
http://www.ddr-maerchen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.