Nach der erfolgreichen Premiere 2013 wird die Job-Messe in Köln Mitte Mai zum zweiten Mal zum Treffpunkt von Unternehmen und Arbeitnehmern. Branchenübergreifend präsentieren sich Industrie, Handwerk und Dienstleistungsbetriebe als attraktive Arbeitgeber mit Karrierechancen für Fach- und Führungskräfte ebenso wie für Quereinsteiger oder Berufsanfänger.
Erfahrungswerte aus der Praxis belegen, dass nahezu 90 Prozent der Bewerbungsunterlagen verbesserungswürdig sind. Wer sich nicht sicher ist, was heutzutage in eine Bewerbungsmappe gehört und welche Tipps es gibt, in der Masse der möglichen Bewerber positiv aufzufallen, kann während der Job-Messe seine Bewerbungsunterlagen kostenlos überprüfen lassen.
Dieser Bewerbungsmappen-Check wird durchgeführt von einem Expertenteam der Wiesmann Personalisten GmbH. “Als Personalvermittlungsunternehmen ist für uns gerade die Kundenperspektive sehr wichtig”, erklärt Thomas Wiesmann, “somit wissen unsere Berater genau, worauf Personalverantwortliche achten, wenn sie Bewerbungen erhalten.” Alexandra Wiedeler aus dem Wiesmann-Team sieht zu diesem Thema absoluten Handlungsbedarf: “Mit über 10 000 Bewerbungen im Jahr haben wir eine hohe Praxiserfahrung hinsichtlich Bewerbungsunterlagen. Die Vielzahl an mittelmäßigen Bewerbungen zeigt, übrigens unzähligen Bewerbungsratgebern zum Trotz, dass hier nach wie vor eine große Chance für Bewerber besteht, sich positiv abzusetzen. Und zwar mit relativ niedrigem Aufwand.”
Gerne geben Alexandra Wiedeler und Ihre Kollegen deshalb auf der Job-Messe in Köln individuelle und persönliche Tipps, wie jeder aus einer 08/15-Bewerbung eine authentische und begeisternde Bewerbungsmappe machen kann – ganz unabhängig davon, ob online, per Mail oder in klassischer Papierform.
Weitere Informationen unter www.personalisten.com/messen-events
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Bewerbungsmappe aber richtig!
So sammeln Sie Sympathie-Punkte
“Wer mit seiner Bewerbung positive Aufmerksamkeit erlangt, hat bereits die erste Hürde genommen”, weiß Alexandra Wiedeler vom Personalisten-Team. Gegen die drei häufigsten Fehler wie schlechtes Foto, Allerwelts-Anschreiben und die mangelhafte Lesbarkeit des Lebenslaufs gibt sie folgende Tipps:
1. Zeigen Sie sich von Ihrer besten Seite!
Verwenden Sie niemals ein schlechtes (Automaten-)Foto. Es kann mehr Schaden anrichten als gar kein Foto. Die Investition in eine professionelle Qualitätsaufnahme lohnt sich in jedem Fall, zumal sich diese bei Bewerbern auch für diverse Online-Profile nutzen lässt.
2. Werben Sie bereits mit Ihrem Anschreiben für sich!
Ein “Allerweltsbrief” kann das nicht. Formulieren Sie ihr Anschreiben so, dass der Empfänger erkennt, dass es ausschließlich für diese Bewerbung verfasst wurde. Bewerben kommt schließlich vom Um-Werben. Die korrekte namentliche Anrede ist ein absolutes Muss. Personalisiert ist persönlich – nur so gewinnen Sie positive Aufmerksamkeit.
3. Sorgen Sie für gute Lesbarkeit des Lebenslaufs!
Der Lebenslauf muss gut lesbar sein mit dem Ziel, die wichtigsten Informationen möglichst schnell zu vermitteln. Zu wenige Angaben sind ebenso falsch wie zu ausführliche oder gar nichtssagende. Personalentscheider bevorzugen eine klare Gliederung mit lückenlos allen Stationen, aus denen sich Ihr ganz persönliches Profil ablesen lässt. Je unkomplizierter Sie es machen, umso unkomplizierter werden Sie auch selbst wahrgenommen.
Quelle: Wiesmann Personalisten GmbH 2014
Wiesmann Personalisten GmbH ist der regionale Experte für die Personalvermittlung von Fach- und Führungskräften. Wir unterstützen namhafte Unternehmen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern. Individuell, zielgenau und mit einem besonderen Augenmerk für die “gegenseitige Chemie”. So schaffen wir beste Voraussetzungen für eine hohe Passgenauigkeit auf beiden Seiten. Dabei ist unser Personalisten-Prinzip konsequent auf die langfristige Vermittlung ausgelegt.
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