10 Schritte in die digitale Zukunft: Make Big Data your Data

So gelingt der Einstieg in die Nutzung von Big Data

München, 05. Juni 2014 – Big Data: Der Begriff ist nahezu omnipräsent in der öffentlichen Diskussion. Die Versprechungen für Unternehmen sind groß, doch gerade kleine und mittelständische Unternehmen hinken den großen Playern oft noch ein wenig hinterher. Eine aktuelle Bitkom-Untersuchung zeigt zwar, dass immer mehr Unternehmen, die Möglichkeiten, die Big Data eröffnet, für sich entdecken: 40 Prozent der Unternehmen nutzen Big Data-Lösungen oder planen zumindest deren Einführung, 71 Prozent der Unternehmen halten Big Data für relevant. Aber was ist mit den 31 Prozent der befragten Unternehmen, die Big Data für relevant halten, aber derzeit keine entsprechenden Lösungen implementieren beziehungsweise dies auch nicht in Angriff nehmen? Als Unternehmen im ständigen Wettbewerb müssen sie Schritt halten mit der Entwicklung – und dazu gehört nun auch die Nutzung von Big Data. Wie gelingt er also, der Einstieg ins Big Data-Universum?

Diese 10 Schritte helfen, sicher durch das Datenmeer zu navigieren:

1. Weniger ist mehr!
Parallel Computing heißt das Zauberwort für das Abspecken in der IT! Den Einstieg erleichtert das Hadoop Framework: es sozusagen übernimmt die Rolle des Personal Trainers.

2. Gemeinsam sind wir stark!
Öffnung nach innen und nach außen: Open Source-Angebote unterstützen jede Big Data-Strategie, externe Experten unterstützen Unternehmen dabei, ihre Software passgenau auszurichten.

3. Eine neue Sprache lernen
Wer nicht weiß, was Groovy, Pig oder Python ist, sollte sein Team durch Leute erweitern, die es wissen. Nur so kann man Applikationen und Systeme erstellen, die für Big Data optimiert sind.

4. Den Moment erleben
Menschen möchten alles zu ihren Bedingungen genau dann bekommen, wenn sie es brauchen. Deswegen liegt in der Echtzeit-Analyse die Zukunft von Big Data. Auch wenn die Analyse historischer Daten weiterhin wichtig bleibt – vor allem für die Entwicklung analytischer Modelle.

5. Silo-Strukturen überwinden
Die einzelnen Abteilungen müssen sich über Ihre “Fachbereichs-Zäune” hinweg die Hand reichen und relevante Informationen teilen.

6. Neue Freundschaften knüpfen
Ein Analytik-Team sollte stets mit den einzelnen Geschäftsbereichen in direkter Beziehung stehen. Nur so kann die IT auf die Anforderungen des geschäftlichen Alltags eingehen. Gegenseitiges Verständnis ist der Schlüssel zu einer umfassenden Big Data-Strategie.

7. Entdecker gesucht
Data Scientists – der “sexiest job of the 21st century” (Harvard Business Review) – neuen Zuschnitts geben sich nie mit dem zufrieden, was sie schon kennen! Sie suchen nach neuen Datenquellen und -arten, die für das Unternehmen wertvoll sein könnten und ihnen helfen, bessere Entscheidungen zu treffen.

8. Vom Chaos begeistern lassen
Die Menge unstrukturierter Daten, wie z.B. Videos und Blogs, ist hunderte Male größer als die Menge strukturierter Daten – und eine wichtige Quelle für Business Intelligence.

9. Mit Leidenschaft präsentieren
Mit einer ansprechenden Präsentation der Analytik-Ergebnisse das gesamte Unternehmen einbinden: Visualisierbare, datengestützte Erkenntnisse verdeutlichen den Mehrwert, den Analytik für Unternehmen bringen kann – für bessere Entscheidungen auf allen Ebenen.

10. Man lernt nie aus
Mit maschinellem Lernen zum Big Data-Profi – aber auch dabei gilt: Stetiges Feedback und fortwährender Input verbessern das Entscheidungsmanagement.

Über FICO:
FICO (NYSE: FICO) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics und Softwarelösungen für Entscheidungsmanagement. Mit der Analytik von FICO treffen Unternehmen präzise, konsistente und flexible Entscheidungen in jeder noch so komplexen Situation. Das Unternehmen wurde 1956 gegründet und ist heute mit rund 2.300 Mitarbeitern in 12 Ländern vertreten. Das Büro in Deutschland wurde im April 2010 eröffnet. FICO nutzt Big Data und ausgereifte mathematische Algorithmen zur Erstellung hochwertiger Prognosen zum Kundenverhalten. Diese haben sich beispielsweise im Risikomanagement der Finanzindustrie fest etabliert. In 80 Ländern vertrauen Kunden aus verschiedenen Branchen auf FICO wenn es darum geht, bessere Entscheidungen zu treffen, um die Rentabilität und die Kundenbindung zu steigern, Betrugsfälle und Kreditverluste zu verringern, regulatorische Vorgaben zu erfüllen, die Produktionsplanung und die Logistik zu optimieren und schnell Marktanteile aufzubauen. Die Lösungen integrieren Open-Source-Standards und sind sowohl als Installation vor Ort als auch in der Cloud verfügbar. Dadurch bietet FICO den Kunden nicht nur maximale Flexibilität und eine schnelle Bereitstellung, sondern auch die Möglichkeit, die Kostenstruktur zu optimieren. Weitere Informationen sind erhältlich unter: www.fico.com

FICO
Olga Peters
Maximilianstraße 35a
80539 München
(089) 24 218 417
emeainfo@fico.com
http://www.fico.com

Maisberger GmbH
Holger Neumann
Claudius-Keller-Straße 3c
81669 München
(089) 41 95 99-26
fico@maisberger.com
http://www.maisberger.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden