10 000 Euro für Mitmachkinder

Westfalen AG fördert Kinder in Münster

10 000 Euro für Mitmachkinder

Die Spende wurde in der Hauptschule Hiltrup von Renate Fritsch-Albert (3.v.re.) überreicht.

Die Westfalen AG hat 10 000 Euro für die Stiftung Mitmachkinder gespendet. Die Stiftung unterstützt Kinder aus einkommensschwachen Familien mit einem Förderprogramm und einem Patenprogramm. Renate Fritsch-Albert, Vorsitzende des Vorstandsstabs der Westfalen AG, hat jetzt die Spende übergeben. “Die beiden Programme der Stiftung sind nachhaltige Kinderprojekte”, betont sie. “Hier geht es klar um bessere Zukunftsperspektiven für Kinder in Münster.” Thomas Paal, Sozial- und Stiftungsdezernent der Stadt Münster, hat die Spende stellvertretend für die Stiftung Mitmachkinder entgegengenommen. “Spenden wie diese sind für die Stiftung enorm wichtig, damit wir auch in Zukunft Kinder weiterhin so erfolgreich fördern können”, sagt Paal.

Die Spendenübergabe fand in der Hauptschule Hiltrup statt, in der bereits ein Kind im Förderprogramm der Stiftung Mitmachkinder ist. “Für uns ist das Förderprogramm der Stiftung Mitmachkinder ein wichtiger Topf, dann nämlich, wenn das Teilhabepaket ausgeschöpft ist”, sagt Ute Rolink, Rektorin der Schule. “Demnächst werden sicher noch einige Förderanträge dazukommen.” Auch das Patenprogramm ist bereits an der Schule angelaufen: Ein Kind hat schon einen Mitmachpaten. “Aber auch hier gibt es mehr Kinder, denen eine Patenschaft guttäte”, sagt die Rektorin. Die 10 000 Euro werden dafür eingesetzt, das Patenprogramm der Stiftung Mitmachkinder zu unterstützen. Das Geld fließt unter anderem in das sogenannte Patenbudget. Alle ehrenamtlichen Paten haben pro Monat 20 Euro zur Verfügung, um mit ihren Patenkindern etwas unternehmen zu können.

Die Westfalen AG aus Münster unterstützt mit ihrer Jahresspende seit Jahrzehnten soziale Einrichtungen im Umfeld ihrer Niederlassungen und Tochtergesellschaften. Seit 2011 gehen diese und weitere Spenden des Unternehmens an die Stiftung Mitmachkinder. “Gerade als Familienunternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, einkommensschwache Familien zu unterstützen”, ist Renate Fritsch-Albert wichtig. “Die Bildungsförderung von Kindern und Jugendlichen verstehen wir als nachhaltige Investition in unser aller Zukunft.”

Die Stiftung Mitmachkinder hat ein Förderprogramm und ein Patenprogramm. Bisher wurden fast 400 Kinder aus einkommensschwachen Familien in Münster finanziell gefördert. 35 Kindern stehen im Moment ehrenamtliche Mitmachpaten zur Seite. Aus dem Förderprogramm bezahlt die Stiftung den Kindern ergänzend zum Bildungs- und Teilhabepaket Sport-, Musikkurse oder Nachhilfe. Die Mitmachpaten schenken den Kindern Zeit und fördern die Kinder in ihrer Selbständigkeit. Alle Informationen zur Stiftung Mitmachkinder sind unter www.mitmachkinder.de zugänglich.

Die Westfalen AG wurde 1923 in Münster gegründet. Heute ist das Unternehmen in drei Geschäftsbereichen tätig. Mit rund 260 Tankstellen betreibt die Westfalen AG das größte Netz konzernunabhängiger Markentankstellen in Deutschland. Der Geschäftsbereich Westfalengas ist bundesweit als Anbieter von Wärme- und Antriebsenergie vertreten als einer der führenden Flüssiggasversorger. Im dritten Geschäftsbereich, der technische Gase produziert und vertreibt, ist die Westfalen AG in Deutschland und sechs weiteren europäischen Staaten aktiv. Der Konzern-Umsatz liegt bei über 1,8 Milliarden Euro pro Jahr.

Kontakt:
Westfalen AG
Stefan Jung
Industrieweg 43
48155 Münster
0251/695-309
presse@westfalen-ag.de
http://www.westfalen-ag.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden