10.000 Euro für Freiburger StraßenSchule e.V.

Hauptgesellschafter des Noerpel-Unternehmens Fritz Fross spenden spontan

10.000 Euro für Freiburger StraßenSchule e.V.

Noerpel-Geschäftsführer Frank Irslinger bei der Scheckübergabe an Karin Schäfer, der Leiterin des SOS-Kinderdorfes Schwarzwald und 2. Vorsitzende des Freiburger StraßenSchule e.V.

“Da, wo ich herkomme, willst Du nicht sein. Wo ich bin, das willst Du nicht wissen.” Dieses Zitat eines Jugendlichen hat Frank Irslinger, Geschäftsführer der Noerpel-Tochter Fritz Fross GmbH & Co. KG in Teningen, tief bewegt. Als er den Verein “Freiburger StraßenSchule” besucht, um dort einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro zu übergeben, wird ihm zum ersten Mal bewusst, dass auch in gut situierten deutschen Städten Jugendliche auf der Straße leben. Auf den Verein aufmerksam geworden ist Stefan Noerpel-Schneider, Hauptgesellschafter der Noerpel Gruppe, dem führenden Logistikunternehmen aus dem süddeutschen Ulm. Nach einem Bericht über den Verein hat er sich spontan zur Hilfe entschlossen und schnell auch die anderen Gesellschafter überzeugt.

Die Freiburger StraßenSchule e.V. kümmert sich um Jugendliche, die aus unterschiedlichsten Gründen auf der Straße leben. Dass dies auch im schönen Freiburg vorkommt und wie hoch die Zahl der Hilfsbedürftigen tatsächlich ist, konnte Frank Irslinger zunächst kaum glauben: “250 Jugendliche im Alter von 15 bis 28 werden hier jedes Jahr betreut. Bei den meisten ist das Herausfallen aus der Schule der ausschlaggebende Grund”, erklärt Irslinger. Daher bietet der Verein nicht nur ein Wohnprojekt sowie eine Anlaufstelle und holt die Jugendlichen als “Streetworker” dort ab, wo sie sich aufhalten. Vielmehr versuchen die Leiterin der Einrichtung, Magdalena Wolf, und ihr Team schon zu einem frühen Zeitpunkt gefährdete Kinder aufzufangen. Mit dem Projekt “WerkstattSchule und Schulhandwerker” gehen sie gezielt in die Schulen. Die Freiburger StraßenSchule ist fast ausschließlich spendenfinanziert.

Im Jahr 1881 gegründet, ist Noerpel heute der führende Logistikdienstleister in Süddeutschland sowie regionaler Spitzenreiter für Export in Europa. So bietet die Unternehmensgruppe durch die Verknüpfung der Bereiche Spedition, Logistik, Co-Packing und Arbeitnehmerüberlassung sowie enger Netzwerkanbindung umfassende Services aus einer Hand an. Sie zeichnet sich besonders durch die Expertise in der Industrielogistik aus, die auf Industrie-erfahrene Manager und Mitarbeiter mit Prozessmanagement-, IT-, und Produktions-Know-how zurückzuführen ist. Noerpel hebt sich daneben mit den Geschäftsbereichen Kontraktlogistik und Packaging Solutions qualitativ und strukturell vom Marktumfeld ab. Das Familienunternehmen hat seinen Hauptsitz in Ulm und ist neben Süddeutschland vor allem in Vorarlberg und im gesamten Norden der Schweiz führend. Zu den Kunden zählen viele Marktführer – überwiegend Firmen aus der Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie sowie Zulieferbetriebe. Mit über 1.200 Mitarbeitern an zehn Standorten wird Noerpel im Jahr 2012 einen Umsatz von ca. 200 Millionen Euro erwirtschaften. Unter dem Firmendach der C.E. Noerpel GmbH sind u. a. die Fritz Fross GmbH & Co. KG aus Teningen und seit Juni 2012 auch die Heidenheimer Kentner Kraftwagen-Spedition GmbH & Co. KG angeordnet.

Kontakt:
C.E. Noerpel Logistik GmbH + Co.KG
Thilo Vogelgsang
Ernst-Abbe-Str. 22
89079 Ulm
+49 731-4005-0
thilo.vogelgsang@noerpel.de
http://www.noerpel.de

Pressekontakt:
Press’n’Relations GmbH
Désirée Müller
Magirusstr. 33
89077 Ulm
0731 962 87 32
dmt@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden