1 Jahr ETF-Werte des ICAX: 30% Gewinn

Der Erfolg unseres Zertifikats im ersten Jahr ist natürlich fantastisch. Bevor aber jetzt die große Börsen-Euphorie ausbricht, sollte man die Hintergründe erfragen, die zu diesem Ergebnis geführt haben.
Das Resumé nach einem Jahr über das Ergebnis unseres ICAX ETF Index Zertifikats ist natürlich fantastisch: rund 30% Gewinn stehen zu Buche. In einer Zeit, in der die Banken offensiv mit Guthabenzinsen in die Werbung gehen, die eine Null vor dem Komma haben, klingt das nahezu unglaublich. Bevor jetzt aber die Sparstrümpfe geplündert und die meistens nur zum Armsparen geeigneten Anlagen auf Bank & Co. KG aufgelöst werden um das Geld an der Börse zu investieren, sollten die Umstände etwas näher beleuchtet werden, die zum Erfolg innerhalb des letzten Jahres geführt haben. Dieser basiert nicht etwa auf einem genialen Fonds-Management, so gerne wir uns das natürlich auf die Fahnen schreiben würden, denn erstens existiert ein solches bei einem ETF gar nicht aktiv und zweitens haben die Börsen dem Erfolg der Internet Content Economy im letzten Jahr zusätzlich massiv in die Hände gespielt. So ist bspw.der Dow Jones im Vergleichszeitraum um rund 14%, der DAX gar um 17% gestiegen. So macht Börse Spaß. Man sollte sich aber hier nicht von tollen Zahlen blenden lassen, die Syrien-Krise letzte Woche hat erst wieder einmal deutlich gemacht, wie empfindlich die Börsen allein aufgrund von Ängsten und Stimmungen reagieren, und stets vor Augen haben, dass man sich mit dem Erwerb von Aktien nicht nur am Erfolg oder Misserfolg des zugehörigen Unternehmens beteiligt, man beteiligt sich an der Börse und am Börsengeschehen. Und dort sind die Kurse von vielen Faktoren abhängig, insbesondere von irrationalen Faktoren wie eben z.B. der Angst vor einem Krieg.
Wir hoffen natürlich auf eine Fortsetzung der bisherigen Kursentwicklung, wohl wissend auf welchem Niveau sich die Börsen aktuell befinden und dass da auch viel Platz nach unten ist. In der Internet-Content-Branche wird sicherlich auch in Zukunft gutes Geld erwirtschaftet, wir denken dass hier der Gipfel noch nicht erreicht ist, der Markt sich noch entwickelt und auch neue Unternehmen an der Börse erscheinen werden. Die “Etablierten” werden sich des öfteren in Konkurrenzsituationen finden und sich strecken müssen, aber es werden bestimmt auch neue, spannende Ideen den Weg an die Börse finden. Wir brauchen keine Dot-Com 2.0, sehen aber auch glücklicherweise keine Anzeichen dafür. Obwohl auch das nicht komplett auszuschließen ist, schließlich werden in den nächsten Jahren viele Leute zu Geld kommen, die bei der letzen noch in der Grundschule waren und das Internet-Content-Potential bleibt weiterhin riesig. Für den Sprung in den ICAX braucht es jedoch mindestens EUR 100 Mio. Marktkapitalisierung und das wird für Start-Ups deutlich zu eng. Insofern bleibt unser ETF-Index-Zertifikat sicherlich auch in Zukunft eine interessante alternative Anlage, natürlich auch zur Beimischung im Depot. Man sollte sich aber auch über die Risiken der Börse im Klaren sein und nur Geld verwenden, auf das man kurzfristig nicht zugreifen können muss, damit man nicht gezwungen ist zu eventuell ungünstigen Kursen zu verkaufen und damit Verluste zu realisieren. Ebenso muss man sich vor Augen halten, dass aus dem Ergebnis der Vergangenheit nicht auf die zukünftige Entwicklung geschlossen werden kann. Zum Einstieg empfiehlt es sich aufgrund der Kursschwankungen, diesen zeitlich verteilt auf mehrere Male vorzunehmen und dabei am besten Kurskorrekturen zu nutzen. In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Investoren für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!

Weitere Informationen und Angaben finden Sie unter http://www.prseiten.de/pressefach/akya/news/2107 sowie http://www.icax.de.

Über AKYA Arts & Services Ltd.:
AKYA beschäftigt sich als Internet Content Provider+ mit allen Formen der Verwaltung und Vermarktung von kommerziellen Websites sowie mit Investments in Internet Projekten. Seit 2006 berechnet AKYA den Internet Content Index (ICAX), der die weltweit größten, börsennotierten Unternehmen der Internet Content Economy beinhaltet. Seit 2013 ist der ICAX an der Börse Stuttgart als Index Zertifikat, welches einen ETF der ICAX-Werte abbildet, über jeden Broker und jede Bank handelbar.

Pressekontakt:
AKYA Arts & Services Ltd.
Uwe Freier
Schwabacher Str. 71a
90763 Fürth
Deutschland
0911 6565165
uf@akya.biz
http://www.akya.biz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden